Beiträge von delvos

Ich brauche einen neuen Rasenmähertrecker, der alte hat es hinter sich
    Nach dem Besuch von mehren Händlern hat sich bei mir in der Preisklasse bis 4.000,- die Marke Husqvarna herauskristallisiert. Im Focus ist der CTH150 Twin (107 cm Mähbreite, 15 PS Zweizylinder Kawasaki-Motor) oder der CTH200 Twin (auch 107 cm Mähbreite, 20 PS Zweizylinder Kohler-Motor).

MTD (MTD, Bolens, Yardman, Gutbrod) sind mir zu filligran/blillig gebaut und wegen der Kunststoffkarosserie zu anfällig für Beschädigungen. Honda und John Deere sind mir für die gebotene Leistung viel zu teuer und sind auch Plastikbomber.

Hat jemand Erfahrungen mit Husquarna Rasenmähertraktoren und/oder baugleichen aus dem Elektroluxkonzern wie z. B. Jonsered, Partner usw.?

Gibt es einen triftigen Grund keinen Mäher von diesem Konzern zu kaufen, habt ihr bessere Alternativen?

Wer hat Erfahrungen mit Husqvarna Rasentraktoren

Ich brauche einen neuen Rasenmähertrecker, der alte hat es hinter sich ;)
    Nach dem Besuch von mehren Händlern hat sich bei mir in der Preisklasse bis 4.000,- die Marke Husqvarna herauskristallisiert. Im Focus ist der CTH150 Twin (107 cm Mähbreite, 15 PS Zweizylinder Kawasaki-Motor) oder der CTH200 Twin (auch 107 cm Mähbreite, 20 PS Zweizylinder Kohler-Motor).

MTD (MTD, Bolens, Yardman, Gutbrod) sind mir zu filligran/blillig gebaut und wegen der Kunststoffkarosserie zu anfällig für Beschädigungen. Honda und John Deere sind mir für die gebotene Leistung viel zu teuer und sind auch Plastikbomber.

Hat jemand Erfahrungen mit Husquarna Rasenmähertraktoren und/oder baugleichen aus dem Elektroluxkonzern wie z. B. Jonsered, Partner usw.?

Gibt es einen triftigen Grund keinen Mäher von diesem Konzern zu kaufen, habt ihr bessere Alternativen?

Meine Arbeitsstelle ist 110 km entfernt, geregelte Arbeitszeit. Aus Kostengründen fahre ich seit 5 Jahren 15 km mit dem Auto zum Bahnhof, den Rest mit der Bahn und vom Zielbahnhof sind es noch 2 Minuten Fußweg bis zur Arbeitsstelle. Ich bin schon mal ein Jahr durchweg mit dem Auto gefahren und habe die kostengünstige Bahnfahrt "mißachtet"= 80.000 km Jahresfahrleistung, incl. 10.000 km Privatfahrten!.

Morgens geht es um 6.15 Uhr los, abends bin ich um 18.45 zu hause. Morgens penne ich meistens im Zug, abends lese ich Zeitung oder ein Buch. Ach ja, ein Nokia E61 habe ich auch noch ;).

Morgens und abends bin ich jeweils eindreiviertel Stunden unterwegs. Nur mit dem Auto dauert es ca. 1,5 Stunden.
    Verspätungen sind zum Glück sehr selten. Der Spaß kostet mich im Monat nur an Bahnkosten ca. 160,- (dabei habe ich schon ein Job-Ticket im Jahresabo=20% billiger als normale Jahreskarte).

Die gesamten Kosten, die mein Zweitwagen verursacht, habe ich noch nie durchkalkuliert. Der Wagen schluckt ca. 6,5 Liter Super/100 km. An reinen Spritkosten sind das ca. 70,- im Monat.

Als ich in diesen Job anfing, bin ich mit meiner Ex-Verlobten zur Arbeit (Großstadt) hingezogen. Nach ein paar Jahren aber sind wir wieder zurück in die Heimat (Provinz). Wir konnten einem sehr günstigen Hauskauf nicht wiederstehen, für die Kinder war es auch besser. Ich habe den Schritt zum Fernpendler noch nie bereut.

Einen Freibetrag habe ich mir nicht eintragen lassen. Ich mache das immer einmal jährlich über die Einkommensteuererklärung. So kann man sich über eine große Rückzahlungssumme freuen.

Die gekürzte Pendlerpauschale (ab 21. km) tut natürlich weh, wenn aber die Pauschale demnächst wieder ab dem 1. Km gelten soll aber dafür pro km weniger gezahlt wird (wahrscheinlich max. 20 Cent), bin ich (wie alle Fernpendler) mehr am Arsch gekiffen als bei der "ab 21. KM-Pauschle" zu 30 Cent.

Gruß an alle "Leidensgenossen"

1/2jährliche Zahlung kostet bei den meisten Versicherungen 3% Aufschlag!
    Also wenn die das veranlaßt haben, sagt denen mal deine Meinung ;).

Teilkasko: Keine Frage, immer mit.
    Am besten, wie schon gesagt, ist aber Vollkasko.

Ich empfehle dir auch den Epson. Wenn du auf das Farbdisplay (zum Fotobetrachten) verzichten kannst, gibt´s auch noch den, bis auf das Display baugleichen, DX 7400 (heißt bei Mediamarkt und Promarkt DX 7450, hat dann einen klavierlackschwarzen Deckel, anstatt wie beim 7400er einen mattblauen).

Beim Mediamarkt habe ich den als Angebot für 49,- gekauft. Regulär gibt´s den ab ca. 60,-.

Die Kopierfunktion (ohne Anschalten des PC/Notebook möglich) nutze ich sehr oft. Schwarz-/Weißdrucke sind sehr gut und schnell gemacht, Foto-/Farbdrucke sind auch ganz passabel, natürlich sind spezielle Fotodrucker (für Fotos) besser.

Einzelpatronen sind wie schon weiter oben gesagt günstig zu bekommen.