Beiträge von BartS1975

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Wenn sich das wenigstens positiv auf die Anschlußpreise auswirken würde. Aber das tut es ja nicht. Die Anbieter kassieren trotzdem kräftig ab. Gewinnmaximierung eben.

Das täuscht. Schon seit einiger Zeit haben die Kabelgesellschaften Kampfpreise, zumindest in den ersten Monaten. Da sie in vielen Gebieten in direkter Konkurrenz zu den DSL-Providern stehen, hätten also eigentlich die DSL-Preise sinken müssen.

In den letzten Monaten war jedoch das Gegenteil der Fall:

1. Mit der Umstellung von Alice nach o2 wurde es für die meisten Neukunden teurer. Besser dran sind lediglich Personen, die einen bestimmten o2-Mobilfunktarif haben.

2. Vodafone hat die Preise sämtlicher DSL-Tarife vor kurzem um 5 Euro erhöht.

3. Die Telekom hat diverse Vergünstigungen/Provisionen gesenkt und zudem die Anschlussgebühr für Neuanschlüsse um 10 Euro erhöht.

4. Der einzige von den großen Providern, der noch nichts gemacht hat, ist 1&1. Aber ich fürchte, auch das wird nur eine Frage der Zeit sein.

Es ist schlichtweg so, dass der durchschnittliche Traffic immer weiter ansteigt - offenbar schneller als die Kosten dafür durch modernere Technik gesenkt werden können. Und zusätzlich kassiert die Telekom, nicht zu knapp, von allen anderen Providern ab (zumindest rund 10 Euro für die "letzte Meile", und sogar etwa das doppelte bei IP-Bitstream-Anschlüssen).

Re: NGN und DSL Tarife fremder Anbieter - moeglich?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wo sich jetzt NGN Anschluesse durchsetzen frage ich mich, ob da dann die Telefonie ueber die normale DSL Verbindung läuft, oder ob dann fuer jeden Anruf zusaetzlich eigene DSL Verbindungen neben der normalen Datenverbindung hergestellt werden?

Es läuft über die normale DSL-Verbindung (da nur eine aufgebaut werden kann). Allerdings wird bei NGN-Telefonie - im Gegensatz zur VoIP-Telefonie - ein virtueller Kanal, nur für die Telefonie, genutzt. M.E. ist dessen Vorteil aber eher theoretischer Natur: Der virtuelle Kanal sorgt dafür, dass Telefonie Priorität gegenüber dem übrigen Datenverkehr hat, damit es z.B. bei Volllast-Downloads nicht zu Sprachunterbrechungen kommt. Dasselbe können gute Router (z.B. alle Fritzboxen, mindestens ab Modellreihe 71xx) aber auch gewährleisten, wenn die Telefonie nicht über einen virtuellen Kanal läuft, was z.B. bei IP-Bitstream-Anschlüssen der Fall ist.

Zitat

Original geschrieben von mober
    Zwischenzeitlich hat 1&1 wohl stark auf Vodafone-Leitungen gesetzt, in den letzten Monaten kommen aber wieder vermehrt auch Telefonica und Telekom Leitungen zum Einsatz.

Na ja, Telekom nimmt 1&1 grundsätzlich nur dann, wenn nichts anderes verfügbar ist, sprich in Bitstream-Gebieten. Bzw. bei VDSL, wenn nur die Telekom VDSL anbietet, kein anderer Vorleister.

Zitat

Original geschrieben von George99
    VoIP-Anschluss sind einfach ein absolutes No-Go, jedenfalls wenn man auf einen zuverlässig funktionierenden Telefonanschluss angewiesen ist.

Das würde ich etwas einschränken: Wenn man über die Festnetz-Nummer erreichbar sein muss. Denn für Notfälle gibt es ansonsten das Handy.

Zitat

Original geschrieben von sopor
    naja früher war VDSL lieferbar, nun leider nicht mehr, denke 1+1 ist jetzt mit VF zusammen und deshalb kein VDSL mehr bei mir. :(

Oder mieten die doch noch dafür T-Leitungen?

Klar mieten die auch noch Telekom-Leitungen.

Wenn jetzt kein VDSL mehr bei dir verfügbar ist, kann das auch andere Gründe haben. Überprüf mal auf http://www.telekom.de/is-bin/I…=9PsFC7IU6ZAAAAEj2bgk956V , ob du mitten im VDSL-Gebiet wohn(te)st oder am Rand.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ich dachte bei NGN geht der Sprachtraffic über die DSL Leitung? Also fehlt das an Bandbreite?

Klar, etwas fehlt während du telefonierst. Das kann bei langsamen Leitungen (z.B. DSL 1000) ins Gewicht fallen, bei schnellen jedoch nicht.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Und, mir viel wichtiger: Wenn DSL ausfällt, geht mein ISDN Telefon immer noch. Bei NGN dürfte nix mehr funktionieren.

Richtig, sofern nur die DSL-Funktionalität gestört ist. Bei einem übermotivierten Baggerfahrer ;) wäre allerdings die ganze Leitung durchtrennt...

Zitat

Original geschrieben von EliteSkilled
    Ok werd ich machen wenn ich zu Hause bin.

Aber wie meinen die das mit den 24 Monaten. Vielleicht ist damit
    auch allgemein inkl. der Zeit die ich beteits verbraucht habe. Dann wärs okay.
    Hat einer Erfahrungen?

Ich weiß ich könnte auch anrufen aber wer weiß was die einem erzählen.

Also so wie ich es interpretiere, startet die Laufzeit neu. Das ist auch deshalb plausibel, weil Vodafone ja gar nicht gezwungen ist, eine Vertragsübernahme zu akzeptieren, d.h. irgendeinen Vorteil wollen die wohl haben...

Wenn du es genau wissen willst, kannst du aber auch einfach auf https://forum.vodafone.de/ nachfragen.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Ich hatte zuerst die o2 Box dran, dann die FB 7270. Für ca. 1 Jahr war's toll. Dann ging's los : Internet Verbindung weg, nicht erreichbar, ewige Rufaufbauzeiten, am Ende hatte ich von DSL 6000 noch 478 kb. Sämtliche Störungsmeldungen, Neukonfigurationen, Tausch der FB haben nix geändert.

Nur kannst du dann natürlich nicht auf VoIP schimpfen. Du beklagst dich ja auch nicht, dass es im Winter schneit. :)

Dass VoIP eine stabile Verbindung, möglichst ab 1 MBit/sec., benötigt, ist klar. Instabile Internet-Verbindungnen sind nicht normal, d.h. das Problem war nicht VoIP sondern entweder o2 oder die Dt. Telekom - einer von beiden hätte die Störung beheben müssen. Dann hätte es auch mit VoIP geklappt.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Nach dem wir 2 Jahre o2 DSL mit NGN ausprobiert haben, freu ich mich jedesmal wie ein Schnitzel, wenn ich an dem so schön Grün leuchtenden NTBA vorbeigehe. Ja, auch der Wechsel lief nicht ganz so problemlos, wie erhofft - aber bei jedem Telefonat freue ich mich über die Sprachqaulität und das störungsfreie funktionieren unserer veralteten ISDN Technik.

Tja, und ich habe seit Mai VoIP von Vodafone und hatte vorher ISDN von der Telekom. Ich kann hinsichtlich der Sprachqualität mit meiner Fritzbox 7170 keinerlei Unterschied ausmachen.

Allerdings hatte ich anfangs erst die Easybox 803 genutzt - da war die Sprachqualität i.d.T. um einiges schlechter. Ergo: Oft liegt es nicht an der VoIP/NGN-Technik, sondern am Router...

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Die Zollkontrolle an den Grenzen zum ausserbayerischen Ausland behindert Importe aus dem Saarland scheinbar nach wie vor... ;) :D :p

Anscheinend hat sich bis zur Post noch nicht herumgesprochen, dass wir in einem gemeinsamen Bundesstaat leben

Das ist ja auch erst seit 1957 der Fall (wirtschaftlich sogar erst seit 1959). So schnell kann das schlichtweg nicht umgesetzt werden, das musst du doch berücksichtigen.