Beiträge von BartS1975

Witzbold, du hast ja am Anfang auch einen höheren Kurs als am Ende. :)

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Ich will ja jetzt nicht kleinlich sein, aber wo ist da ein Gewinn entstanden?
    Wenn ich in Szenario B noch 2 Aktien für 5€ kaufe

Dann hättest du aber eben 70 Euro ausgeben und in Periode 4 einen Aktienwert von 70 Euro - das würde ja nichts ändern.

In Szenario A hat man aber 60 Euro ausgegeben und einen Aktienwert von 70 Euro, also 10 Euro Gewinn - trotz identischem Durchschnittskurs. :)

Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    allerdings reduziert man gleichermaßen das Risiko und die möglichen Gewinne (diese Implikation ist ja so oder so sehr alt, geringeres Risiko ergibt geringere Rendite).

Nun, aber schau dir mein Beispiel an. Identischer Anfangskurs, identischer Endkurs, identischer Durchschnittkurs - aber einmal 10 Euro Gewinn und einmal kein Gewinn. Und das Risiko ist ja, da man die Kurse nicht vorhersehen kann, identisch. :)

Kann es sein, dass du momentan etwas schlecht drauf bist? ;)

Erfreulicherweise hat jeder Browser eine Suchfunktion - ich ging davon aus, dass sei auch dir bekannt. :)

Ob die Deutsche Bank eine "sichere" Bank ist, kann einem in dem Fall egal sein, da es sich um ETFs (und damit Sondervermögen) handelt, d.h. die sind insolvenzgeschützt.

Und was Wissenschaftler berechnet oder nicht berechnet haben wollen, weiß ich erst, wenn ich mir die Studie durchgelesen habe. Und das kann ich nicht, ohne zu wissen, wo ich sie finden kann... Dass der Cost-Average-Effekt kein Marketing-Gag ist, sagt einem doch schon der eigene Menschenverstand:

Wenn man nur einmalig kauft, kann sich im Nachhinein herausstellen, dass man sehr günstig oder auch sehr teuer gekauft hat. Dass ist bei periodischer Anlage und schwankenden Kursen nicht möglich, da man dadurch immer einen Durchschnittskurs hat. Mal kauft man günstig, mal kauft man teuer, aber insgesamt ergibt sich ein Durchschnittskurs.

Und der Cost-Average-Effekt führt zu einem Vorteil bei Kursschwankungen, Beispiel:

Du hast vier Perioden, in denen du jeweils für 15 Euro Aktien kaufst. Beim ersten und letzten Kaufzeitpunkt beträgt der Kurs immer 5 Euro, aber im Szenario A schwank der Kurs, im Szenario B nicht:

Szenario A:

Aktienkurs: Anzahl der gekauften Aktien
    ==========================
    5 Euro: 3 Aktien
    2,5 Euro: 6 Aktien
    7,5 Euro: 2 Aktien
    Insgesamt 14 Aktien a 5 Euro = 70 Euro

Szenario B:

Aktienkurs: Anzahl der gekauften Aktien
    Insgesamt 12 Aktien a 5 Euro = 60 Euro

D.h. obwohl der Durchschnittskurs in beiden Szenarien 5 Euro betrug, hat man bei schwankenden Kursen mehr Aktien zum gleichen Preis (insgesamt für 60 Euro) gekauft. Und das soll ein Marketinggag sein? :)

Edit: Beispiel noch etwas verbessert.

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Im "Kondom" oder so ähnlich gegen Regen/Schnee/Vogel...öh..shit?

-ralf-

Es reicht bei mir, wenn man ihn nur ein paar Zentimeter durch die Öffnung steckt. Da kommt noch kein Regen hin, jedenfalls nicht hier. Außerdem scheinen mir die meisten Sticks ziemlich wasserdicht zu sein, solange man sie nicht mit in die Badewanne nimmt (als Quietscheentchen-Ersatz ;) ).

Übrigens steigt die Signalstärke schon dann, wenn man ihn innen ans Fenster legt.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    ... und mit dem E1750 kann man telefonieren, aber der Antennenanschluss wird wohl wichtiger sein...

Kommt darauf an, wie schwierig die Lage ist. Meine "Antenne" sind ein etwas geöffnetes Fenster und ein USB-Verlängerungskabel. ;) Wenn man ein schwaches Signal hat, führt ein Herausführen des Sticks zu einer deutlichen Besserung. Wunder kann es natürlich nicht bewirken, aber das ist meistens auch nicht nötig.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Daß ein kleiner Händler Insolvenz anmelden muss wird aber doch nicht gleich zwölf- bis vierundzwangzigmal wahrscheinlicher sein, als daß ein großer das muss.

M.E. ist die Wahrscheinlichkeit eher noch höher.

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Warum sollte denn irgendein Provider irgendwas an dem gemeinsam vereinbarten Vertrag drehen, nur weil der vermittelnde Händler während der Vertragslaufszeit Insolvenz anmeldet?

Aus Imagegründen. Denn wenn z.B. Sparhandy oder Eteleon pleite gehen sollten, ginge das durch die Medien - und auch, dass tausende Kunden dadurch geschädigt wurden. Daher kann ich mir einen Teilerlass durch die Provider (also v.a. Talkline ;) ) gut vorstellen, sofern das insolvente Unternehmen nicht komplett von einem anderen Unternehmen übernommen wird. Vorstellbar wäre das, denn Eteleon z.B. wurde ja vor Jahren von Drillisch übernommen. Ebenso wurde das insolvente Quickhandy übernommen (also auch alle Verpflichtungen, auch die hatten komplett-kostenlose Verträge angeboten).

Dass eine kleine insolvente Klitsche übernommen wird oder ein Provider da einen Finger krummt macht, halte ich dagegen für unwahrscheinlich. Siehe z.B. Vesat: Die haben einfach nicht die Macht, die Forderungen gegenüber Mobilcom-Debitel durchzusetzen.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Die Größe des Händlers hat damit nix zu tun. Im Gegenteil.

Tja, und eben das sehe ich anders. Bei einem großen Händler hat man m.E. a) einen höheren Insolvenzschutz und b) falls es doch eine Insolvenz geben sollte, eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand das gesamte Unternehmen übernimmt (dann übernimmt er automatisch auch die Verpflichtungen) oder aber der Provider aufgrund der Masse an Betroffenen irgendeinen Kulanzrabatt o.Ä. einräumt.

Mir jedenfalls ist bei einem Sparhandy- oder Eteleon-Angebot mit monatlicher Auszahlung wohler als bei einem Angebot eines kleinen Händlers mit Einmalzahlung. Denn letzterer kann ja durchaus auch ausgerechnet vor Überweisung der Einmalzahlung pleite machen. :)