Beiträge von BartS1975

Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Hi Bart,

ich will gar nichts abheben, insofern hat das in meinem Fall keine Relevanz...

Ich bekomme die Auszahlung aus dem Aachener und Münchener Parkdepot und weiss nicht so recht wohin damit. Insofern kommt erstmal alles aufs Tagesgeld zu ca 2%, dann gehen davon jeden Monat ein Zwölftel zur Sparkasse Detmold, wo ich nach Berücksichtigung der Prämie auf ca 3,4% komme.

Wieso 3,4 Prozent? Beim derzeitigen Zinssatz nach meiner Rechnung 2,43 Prozent. Und das, wenn ich das richtig sehe, in jedem Jahr, d.h. man bekommt bei dieser Konstruktion, sofern der Zinssatz gleich bleibt, offenbar selbst im 25. Jahr, auf das Gesamtguthaben berechnet, nur ca. 2,43 Prozent Zinsen, was auch beim derzeit sehr niedrigen Zinsniveau ausgesprochen dürftig ist.

Zitat

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Oder ich?!

Edit: Ich glaube, mein Denkfehler war, dass es sich ja um einen Sparplan handelt, d.h. nicht das ganze eingezahlte Geld das ganze Jahr gebunden ist. Der Bonus wird dagegen auf die gesamte Jahresparleistung gewährt, was die Sache zunächst mal schon attraktiver macht. Wenn ich das richtig sehe, nimmt die Attraktivität aber mit jedem Jahr ab, weil das bereits vorhandene Guthaben dann immer stärker ins Gewicht fällt. D.h. bei gleichbleibendem Zinssatz tendiert diese Konstruktion von ca. 3.4 Prozent im ersten Jahr zu ca. 2,4 Prozent im 25. Jahr.

Wenn ich das richtig überschlagen habe, lohnt sich dieses Produkt bei den derzeitgen Produkt- und Marktzinsen rund drei Jahre, d.h. wenn man weiß, dass man Geld noch länger nicht benötigt, ist eher eine Festgeldanlage attraktiv.

Immer unter der Voraussetzung, dass Abhebungen "bestraft" werden. Falls das nicht der Fall ist, ist das auch langfristig ein attraktives Produkt, zumindest zu den derzeitigen Konditionen. Denn dann könnte man das Guthaben immer rasch abheben, würde aber trotzdem eine - dann sehr attraktive - Prämie erhalten. Aber ob das wirklich gestattet ist?!

Re: Sparkasse Detmold Traumsparen

Zitat

https://www.sparkasse-detmold.…2FTraumSparen_Vorteile%2F

Ich habe o.g. Sparkonto nun eröffnet.

Hast du sichergestellt, dass Abhebungen nicht mit der Jahressparleistung verrechnet werden (was sich entsprechend negativ auf den Bonus auswirken würde)? Falls doch, lohnt sich dieses Angebot m.E. nicht, und insbesondere nicht zum "echten" Sparen (dafür ist der Zinssatz zu niedrig und auch der Bonus, da sich dieser ja nur auf die Jahressparleistung und nicht auf das Gesamtguthaben bezieht).

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    hier eine direkte Gegenüberstellung.Der Allianz ist schon etwas risikoreicher (wobei es ja kein wirklich riskanter Fonds ist mit einer Volatilität von 0,19% im letzten Jahr).

Der Fideltity hat eine Volatilität von 0% im letzten Jahr, besser geht es nicht. Allerdings hat man zumindest bei einigen Brokern das Risiko, dass Gebühren anfallen.

Ja, aber minimale (weit weniger als Kursverluste möglich wären). Für dich mag der Allianz-Fonds ja infrage kommen, ich halte ihn für völlig ungeeignet. Soweit ich weiß gibt es schlichtweg keinen deutschen Fonds, der für diese Zwecke gut geeignet ist.

Re: CC

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Warum kann man bei CortalConsors dem KwK-Code nur noch bei dem 1,3% TG-KOnto eingeben.
    Wenn ich das 2,1% Neukunden TG eröffnen will, fehlt das Feld für den Code....
    Da ich ja einen Neukunden werbe, sollte er doch auch das Neukunden TG abschließen können :confused:

Dieses Produkt ist offenbar nicht kundenwerbefähig (auch auf der Kundenwerbe-Seite ist es nicht aufgeführt).

Re: Cortal Consors Fonds-Übertrag

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Ok ok, so langsam werde ich auch neugierig. ;)
    Verkauf des Fonds ist laut Bedingungen ja kein Problem.
    So rein gefühlsmäßig: Welche Zeitspanne zwischen Übertrag und Verkauf würden die Profis denn empfehlen?

Ich nehme, wenn ich jederzeit verkaufen kann, meistens etwa einen Tag...

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Bzgl. des Fidelity 986373 fällt mir bei sBroker zumindest auf, dass der Briefkurs (bei den angezeigten Börsenplätzen) mind. einen Cent über dem Geldkurs liegt, also bei - mal den Maximalbetrag angenommen - 50000 EUR ca. 50 EUR spread-bedingt flöten gehen. Korrekt?

Bei Verkauf über die Börse ja, bei Verkauf über eine Fondsgesellschaft ist der Spread deutlich geringer als 1 Cent. Siehe auch http://www.onvista.de/fonds/kurse.html?ID_INSTRUMENT=107910 (KAG-Kurs).