Re: Sparbrief Santander 3 Jahre zu 3,5 %
Zitat
Original geschrieben von twkberlin1
Ist zwar kein Tagegeld , aber für 3 Jahre anlegen gibt es 3,5 %.
Bedenkt man , dass Credit Europa für 4 % eine Geldanlage von 7 Jahren erwartet, dann finde ich die Santander.de schon überlegenswert.
Ja, wenn ich nur die Alternative zwischen diesen beiden Angeboten hätte, würde ich keine Sekunde zögern und das Angebot von Santander nehmen. Allerdings besteht auch schon auf Sicht von drei Jahren eine gewisse Inflationsgefahr (derzeit liegt die Rate erstmals wieder bei rund 1,0 Prozent, also noch relativ niedrig, aber mit zuletzt rasch steigender Tendenz - vor ein paar Monaten hatten wir Nullinflation) - da erscheinen mir die 3,0 Prozent der Aachen Münchener doch deutlich attraktiver.
Denn die EZB ist verpflichtet, zunächst mal ausschließlich die Inflation im Auge zu behalten. Nur wenn die unter Kontrolle ist, darf sie ihre Zinspolitik auch an anderen Aspekten ausrichten. Das heißt: Sollte sich die Rate weiter in Richtung 1,5 oder gar 2,0 Prozent bewegen, wird sie die Leitzinsen spürbar anheben müssen - mit entsprechenden Folgen für die Anlagezinsen. Möglicherweise sehen wir erste Tendenzen bereits jetzt: Credit Europe hat die Zinsen in diesem Monat nämlich erstmals wieder erhöht, genauso wie sich die DAB Bank von ihrem Niedrigstzins verabschiedet hat, wenn auch nur für Neukunden.
Daher halte ich längerfristig gebundenes Geld derzeit für die falsche Strategie. 3 Jahre sind m.E. das absolute Maximum.