ZitatOriginal geschrieben von cestec
also zaehlen bei Qipu Audi und VW getrennt?
Es sind allerdings nur zwei verschiedene Namen derselben Bank. Du kannst dich sowohl auf vwbank.de als auch auf audibank.de einloggen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
also zaehlen bei Qipu Audi und VW getrennt?
Es sind allerdings nur zwei verschiedene Namen derselben Bank. Du kannst dich sowohl auf vwbank.de als auch auf audibank.de einloggen.
ZitatOriginal geschrieben on blacksun
aus Sicht von qipu nachvollziehbar.
ist Dir schonmal eine bestätigte Provision doch noch storniert worden?
Wenn sie den Status "verfügbar ca. [...]" hatte, bisher noch nie, wobei das natürlich keine Garantie ist, dass es nicht doch möglich ist.
ZitatOriginal geschrieben von blacksun
der Status bei qipu hat bereits von "erfasst" auf "verfügbar ca. Juni" gewechselt. Im normalen Affiliate-Umfeld würde ich sagen dass das dem Status bestätigt entspricht.
Das vermute ich auch. Mein Eindruck ist, dass Qipu bestätigte Provisionen absichtlich eine gewisse Zeitlang zurückhält, wohl bis die tatsächliche Auszahlung an Qipu erfolgt ist.
aeh, Auszahlungen sind doch zumeist Vertraege ohne Endgeraete?!
Nun, da gilt dasselbe - Mindestkosten 500 Euro, Auszahlung 505 Euro -> 5 Euro versteuern.
ZitatOriginal geschrieben von horstihorsthorst
Zählen dazu dann auch die ganze Auszahlungen von den Handyverträgen?
Ja, nach meiner Kenntnis ist hier aber nur die Differenz zu den Mindestkosten zu versteuern, sprich: Hat man einen 24-Monats-Vertrag mit Grundgebühren von insgesamt 500 Euro, und das Handy ist 505 Euro wert, muss man nur 5 Euro versteuern.
Re: Re: Konto-Prämien versteuern
ZitatOriginal geschrieben von ferris.b Die Formulierung "Die Geld- oder Sachprämien einer Bank stellen nach herrschender Meinung sonstige Einkünfte im Sinn des § 22 Nr. 3 EStG dar." ist schnell hingeschrieben.
Du bist der Meinung, dass diese Beträge eigentlich über die Abgeltungssteuer versteuert werden müssen? Die Argumentation würde mich interessieren, denn auch wenn das teilweise so gemacht wird, konnte ich sie bisher nicht nachvollziehen.
Re: Konto-Prämien versteuern
ZitatOriginal geschrieben von prämienjäger
Interessanter Artikel zum Thema, wie man Konto-Prämien richtig versteuert.
In der Tat, vielen Dank für den Link!
ZitatWenige Experten meinen hingegen, dass es sich um Einnahmen aus Kapitalvermögen handele, weil sie die Prämie als einen Bestandteil der Zinszahlungen sähen.
So ein Experte scheint wohl auch bei der Commerzbank-Gruppe tätig zu sein, was dann der Grund sein wird, warum bei manchen Prämien Abgeltungssteuer abgeführt wird.
Drollig fand ich:
ZitatSteuer-Tipp 1: Es gibt Schnäppchenjäger, die regelmäßig ihre Banken und Broker wechseln, um Prämien abzustauben. Für sie lohnt es sich steuerlich, ihre fröhlichen Bank-Hüpfer auf verschiedene Jahre zu verteilen, so dass sie in jedem einzelnen Jahr unterhalb der steuerlichen Freigrenze bleiben.
Der Autor schätzt offenbar den Umfang etwas falsch ein. ![]()
Zitat
Steuer-Tipp 2: Banken und Broker bieten verschiedene Arten von Prämien. Dürfen Sie zwischen diesen wählen? Dann entscheiden Sie sich eher für einen Rabatt bei den Dienstleistungen. Zum Beispiel für eine bestimmte Anzahl freier Handelsaufträge. Denn solche Rabatte sind im Gegensatz zu Sach- und Geldprämien steuerfrei.
Das war mir bisher nicht klar, d.h. z.B. Freitrades sind demnach steuerfrei.
Ansonsten habe ich bisher alles richtig gemacht, puuuuh. ![]()
Re: Re: Frage zu Fondskäufen bei ING-DiBa
ZitatOriginal geschrieben von Sunny67
Die DiBa nimmt einen Sicherheitspuffer von 6% und rundet das gesperrte Volumen auf volle 50 Euro auf. Evtl waren es auch 6,5%. Bin mir jetzt nicht ganz sicher.
Egal, grob reicht mir das schon - danke.
Frage zu Fondskäufen bei ING-DiBa
Meinem Eindruck nach sind Depotüberträge von der ING-DiBa zu anderen Banken hier recht beliebt. Bei einem Bekannten mit ING-DiBa-Depot, dem ich vor ein paar Monaten beim Fondskauf über die Fondsgesellschaft und der folgenden Übertragsprozedur geholfen hatte, ist mir allerdings aufgefallen, dass dort ein bemerkenswert großer Anteil des vorhandenen Kapitals von der ING-DiBa quasi als "Sicherheit" gesperrt wurde, konkret waren von 5.100 Euro Kapital auf dem Verrechnungskonto weniger als 5.000 Euro für den Kauf tatsächlich nutzbar, obwohl der Fonds natürlich keinen Ausgabeaufschlag hatte und sehr schwankungsarm war.
Ist das hier schon mal jemandem aufgefallen und kennt jemanden den genauen Betrag bzw. Prozentsatz, der "gesperrt" ist? Bei anderen Depots habe ich das in der Höhe noch nie erlebt, daher meine Frage.
Re: Re: Re: Re: HVB Giro
ZitatOriginal geschrieben von halix
Nein, hatte die letzen Jahre (seit 2012) das Konto "Klassik".
Ach, das will die HVB auch umstellen? Den Sinn verstehe ich absolut nicht - das ist doch sowieso nur ab einem Durchschnittsguthaben von 1.500 Euro gratis.