möchte auch noch meinen Senf dazu abgeben und qtip etwas zur Seite stehen:
Ich hab das E55, welches abgesehen von der Tastaur fast gleich wie das E52 ist, nun den 5-ten Monat und kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen.
:top:
Hat ne wirklich tolle Austattung, ist sehr performant, Akku hält unglaublich lange, hat im Verhältnis zur Baugrösse ein angenehm grosses und sehr gut lesbares Display (und ja, bei mir ist es schön gerade Eingebaut), ist wegen seiner Grösse sehr praktisch auch um es in Jacken- und/oder Hosentaschen zu verstauen, und dank des Symbian 3rd gen. wird eine grosse Auswahl an zusätzlicher Software geboten. Ich trage es meistens so wie zuvor beschreiben und habe noch nicht ein einziges Staubkorn unter dem Displayglas.
Bezüglich dem Empfang hatte ich nie probleme damit, selbst wenn ich es fast vollständig mit meiner Hand umschliesse erkenne ich weder an der Balken-Anzeige noch am laufenden Gespräch irgendwelche Anzeichen von Empfangsverschlechterung (jaja ,hab leider auch kein 100'000€ Test-Equipment). Bei mir in der Firma ist der Empfang auch nicht der beste und einfach eine Tatsache, was aber definitiv nicht am E55 liegt denn das liegt auf mindestens dem gleichen Niveau wie alle anderen Geräte die ich da bisher benutzt hatte.
Auch die Tastatur und das Steurkreuz sind gut. Seit der neuen Firmware Version hatte ich auch keine Hänger oder Abstürze mehr gehabt, das Teil läuft nun 1A, einfach schnell und rock-stable.
Mit ner 16GB Karte habe ich auch reichlich Platz auf dem Handy, und geniesse es immer wieder gerne mit den In-Ear Kopfhörern von Sennheiser als MP3 oder Internet-Player, klingt wirklich sehr gut (ja, kenne mich durch andersweitige Tätigkeiten in dem Bereich mehr als gut aus).
Was noch die Verarbeitungsqualität betrifft, es ist durchaus als sehr gut zu betrachten. Keine auffälligen oder ungewollten Spaltmasse, es ist sehr stabil und verwindet sich nicht (bei Kraftaufwendung natürlich), es knarzt und quitscht nicht, alles sitzt perfekt wie angegossen, selbst der geformte Aludeckel auf der Rückseite passt perfekt.
Ok, ich geben zu dass der schmale Rahmen am unteren Ende des Gerätes, da wo es um die Tastature herum geht, mit den Fingernagel angehoben werden kann. Dies hat micht zuerst auch etwas misstrauisch gestimmt, aber mal Hand aufs Herz, das wirkt sich in der täglichen Handhabung des Gerätes in keinster Weise negativ aus. Ausser man benutz sein Handy gerne als Fingernagelkratzer, was aber in solch einem Fall nicht das Handy die Schuld dafür trägt.
Klar kann es passieren dass man ein Gerät erwischt das einen Qualitätsmangel aufweist. Aber dieses jetzt generell schlecht reden wie es einige hier tun ist auch nicht die gentleman Art, zumal einige das Gerät ja nicht mal selbst benutzen. Nachplappern scheint heutzutage hoch im Kurs zu liegen. Zudem ist es, wie in jedem anderen Forum auch wo es um Produkte geht, einfach Tatsache dass die meisten Leute Beiträge schreiben die irgendein Problem damit habe, und diese Leute machen nie die Mehrheit aller benutzer aus, eher im Gegenteil. Also sollte man desswegen noch keine generelle (gute oder schlechte) Meinung zu einem Produkt bilden, sondern all dies eher als Information im Hinterkopf behalten, für den Fall dass man sich doch mal für das jeweilige Produkt entscheidet. Das beste ist immer noch es unvoreingenommen selbst zu testen.
Auch ist mir nicht wirklich klar was gewisse Leute hier an Qualitätsanforderungen stellen und was sie von einem "Handy" so erwarten. Das E51 und evtl andere Modelle mögen zwar "noch ein Tick" besser sein in der Materialwahl und Verabreitungsqualität, aber das macht zumindest im Vergleich zum E52/E55 absolut nichts in der Praxistauglichkeit aus. Wer bitte schön benutzt das Handy schon zum Golfbälle schlagen, oder um am Auto das Rad fest zu schrauben, oder gar als mutmasslich Tatwaffe um jemanden zu himmeln? Oder gibts hier jemanden der sogar Häuser damit baut? Na also.
Ist schon ein komischer Trend, diese unverständliche Erwartungsstellung von einigen hier. Es soll zum einen fast nichts kosten aber zum anderen eine atemberaubende Quallität haben. Wieviel haben nochmal gute Handies noch vor mehreren Jahren gekostet (im Vergleich zu heutigen)? Die die schon ein Handy benutzen seit diese nicht mehr wie ein Aktenkoffer herumgetragen werden müssen wissen wovon ich rede.
Man sollte einfach mal daruf zurück kommen was das Gerät eigentlich darstellt; Jaaaa, richtig, es ist einfach nur ein Handy, da gibts nun 10 Punkte für diejenigen die es jetzt gerade eben geschnallt haben!!!! Und 1000 Punkte für diejenigen die es schon lange vorher wussten und sich nicht auf eine 500%ige Verarbeitungsqualität aufgeilen (ja ja, 80-90% würden ja im normalfall auch schon genügen, aber was solls).
PS: Bin weder ein Nokia / E52 / E55 fanboy noch führe ich eine Intimbeziehung mit dem Handy, ist einfach meine subjektive aber offene Meinung dazu.