Beiträge von qtip

Zitat

Original geschrieben von TM1

Gegen wirklich objektiv unwahre, beleidigende oder sonstwie falsche und verleumdende Bewertungen kann man sich genauso wehren wie eh und je.

Wo und wie kann man sich denn bitte dagegen wehren ?
    Nur beleidigende Bewertungen werden durch Ebay gelöscht, für alles andere müsste man sich erst einen Anwalt nehmen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis.

Als harmloses Beispiel nur nochmal der gelegentliche DVD Verkäufer:

Ein Käufer ist mit der DVD nicht zufrieden und der Verkäufer kommt ihm sogar entgegen und nimmt die DVD zurück und überweist ihm sein Geld. Alles prima !

Aber was hält den Käufer jetzt z.b. davon ab, die Transaktion als neutral zu bewerten, seine moralischen Grundvorstellungen etwa ? Soll ich in meine Auktionen jedesmal reinschreiben: Bitte nur ehrliche und nette Käufer ??

Es geht hier nicht um die bösen bösen Verkäufer sondern einzig allein um das ungleiche Verhältnis das durch einseitige Bewertungen geschaffen wird !

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    und der eine der dann mal nervt, der bekommt halt sein Geld wieder und ich stell' den Artikel eben nochmal ein, was solls.

Gut, wenn du nur ab und zu mal ne DVD verkaufst - geht das sicherlich für dich in Ordnung.

Bei vielen privaten Verkäufern gehts aber um ganz andere Grössenordnungen, eine Rücknahme des Artikels bei Nichtgefallen lässt sich da kaum realisieren bzw stände auch im krassen Gegensatz zum beliebten Spruch: Verkauf ohne Rücknahme oder Gewährleistung - der ja eigentlich nun überflüssig wird, da ich als Verkäufer ja nun letztendlich doch Gewährleistung abgeben muss, zumindestens wenn ich mir meinen Account nicht versauen will!

Alles schöne Theorie. Nur welcher Verkäufer hat Lust sich jedes mal an Ebay zu wenden, einen " Strafantrag" zu stellen und darauf zu warten ob und wann dieser bearbeitet wird ?

Ebay wird zudem kaum eine neue Abteilung aufgemacht haben, die sich nun darum kümmert, ob abgegebene Bewertungen gerechtfertigt sind oder nicht.

Ausserdem lässt sich hier sowieso nichts wirklich nachprüfen. Das einzige was nachweisbar ist, ist ob ein Verkäufer bezahlt hat oder nicht.

Ich kann jetzt schon eine gewisse Entspannheit bei bestimmten Käufern feststellen, die nun einen Trumpf in der Hand haben, den sie bei der kleinsten Ungereimtheit ausspielen können.

Für den Käufer hat sich definitiv vieles verbessert, als Verkäufer hingegen darf man sich nun einiges gefallen lassen. Das wird Ebay auch sehr schnell an den Verkaufszahlen merken !

Da mein EM Urlaub aus arbeitstechnischen Gründen geplatzt ist,
    steht dieser schicke mobile DVB-T Empfänger von SEG nun zum Verkauf.

7 Zoll Widescreen Display
    Stereo Lautsprecher
    OSD
    DVB-T & Analog Empfang
    Video in & Video out !!
    Eingebauter Akku

Das Gerät befindet sich in neuwertigen Zustand, ist 2 Monate alt und 100% in Ordnung.

Zubehör: OVP, 12 Volt Netzteil, Kopfhörer, ext. Antenne (Originalrechnung ld. nicht mehr vorhanden)

NP war 129 Euro, TT Preis: 69 Euro + versicherter Versand nach Wahl ( 4 Euro HLG oder 7 Euro per DHL)

(Festpreis, gerne an Selbstabholer)

Zitat

Kann er doch: Einfach die erhaltene Bewertung kommentieren.

Mit einem Kommentar verändert sich aber nicht der Prozentsatz der Bewertungen.
    Ausserdem kann man Käufern nicht zumuten, jedes mal zu "untersuchen" ob die Bewertung gerechtfertigt sind oder eben nicht ...

Zitat

Wenns denn sein muss, hat man zusätzlich die Möglichkeit in der dem Käufer gegebenen (grünen) Bewertung einen negativen Sachverhalt zu schildern.

Da haben wirs doch, ich dachte das System hätte sich verbessert ?
    In Wirklichkeit ist es nun noch fadenscheiniger als es schon war.

Zitat

Ich kann's grad nicht so gut nachlesen, aber die Möglichkeit den Käuferkreis wie vorher einzuschränken bleibt doch, wird doch sogar erweitert, oder?

Ja, sie bleibt. Man hat die gleichen Möglichkeiten wie vorher schon:

-Käufer, die in Ländern angemeldet sind, in die ich keine Ware verschicke
    -Käufer mit einem Bewertungspunktestand von -1 oder weniger
    -Käufer, die innerhalb der letzten 30 Tage zwei Verwarnungen wegen eines nicht bezahlten Artikels erhalten haben

Das sie noch erweitert wird bleibt wünschenswert !

Zitat

Ja und?
    Die Bewertungen eines Käufers waren und bleiben völlig wurscht.

Nun reite doch nicht immer wieder auf deinem einzigen Argument rum, darum geht es doch nur sekundär ! Du siehst die Sache zudem aus reiner Käufersicht.

Natürlich ist es im Prinzip egal wie die Bewertungen des Käufers aussehen, da man sich als Verkäufer diese ja sowieso nicht aussuchen kann

(Allerdings war es bisher zumindestens möglich , Käufer mit gewissen negativen Kriterien - z.b. 2 negative Bewertungen wegen nicht bezahltem Artikel - als Käufer auszuschliessen. Diese Möglichkeit fällt nun auch flach !)

Es geht vielmehr darum, dass mir als Verkäufer die Möglichkeit bleiben muss, mich gegen unfaire Käufer zu wehren. Das wären solche die nicht bezahlen, spät bezahlen, notorische Dauernörgler und sonstige schlechte Kontakte.

Und nun bitte nicht wieder schreiben, dass Ebay sich der Sache dann annimmt, Ebay ist und war das bisher egal !

Rachebewertungen waren der falsche Weg, das haben wir nun auch schon durchgekaut...

Zu einem Kaufgeschäft gehören immer 2 Parteien. Es kann einfach nicht angehen, dass nur eine dieser Parteien die Möglichkeit hat, die Transaktion aus seiner Sicht zu bewerten.

Dem Verkäufer, der ja letztendlich auch die Ebay Gebühren bezahlt, muss hier wenigstens eine Möglichkeit gegeben werden, öffentlich Stellung zu nehmen um sich gegen Vorwürfe zu wehren !

Zitat

Eben.
    Genau das ist doch der springende Punkt: Die schlechten Verläufer bekommen endlich gnadenlos die Quittung.

Falsch, nach 12 Monaten werden die negativen Bewertungen nicht mehr angerechnet und auch der übelste Verkäufer ist wieder bei 100%.

Das neue System trägt also überhaupt nicht dazu bei mehr Transparenz in die Bewertungen zu bringen.

Ein weiterer Witz ist, dass Ebay Verkäufern mit schlechten Bewertungen nun dazu zwingen will Paypal zu benutzen.

Nochmal: Als Käufer kann ich mich nun verhalten wie ich will, ich werde immer eine reine Weste haben, zumindestens laut meinen Bewertungen.

Zitat

Wenn man argumentiert, der einzige "Schutz" wäre der Druck einer möglichen Rachebewertung hat man schon verloren.

Mir gehts absolut nicht darum, dass ich nun keine Rachebewertungen mehr abgeben kann. Rachebewertungen waren immer schon unterstes Niveau, dieses "Feature" hätte schon längst abgeschafft werden müssen - Aber nicht durch ein System ersetzt, in dem Käufer und Verkäufer ungleich behandelt werden.

Fazit: Käufer haben generell 100% Bewertungen- Verkäufer nur mit viel Glück und Geduld. Sehr gerecht !