Beiträge von shelter
-
-
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Ich finde es schon merkwürdig, dass mit einigen Fragen bereits unterschwellig Antworten für andere in eine bstimmte Richtung gelenkt werden. Eine Ergebnis-offene Fragestellung sieht anders aus.... oder ist das womöglich gar nicht beabsichtigt
Will da vllt jemand auf gaaanz schlaue Art die Werbetrommel rühren :gpaul: *nachtigalltraps*Und das weder zwischen privat und geschäftlich unterschieden wird und Alter, wie auch Berufszweig ausgeklammert werden stört hier niemanden?

-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
IT-ler streiken nicht. Die verhandeln für sich selber, und wechseln lieber den Arbeitgeber, bevor sie mit der Tröte im Mund Arbeitsverweigerung begehen :cool: .Nicht, wenn wir erst einmal tatsächlich in einer Informations(technologie)-Gesellschaft leben, in der die "digitale Revolution" den Alltag noch stärker prägt, Automatisierung noch weiter fortgeschritten ist.
Dann ist ITler nämlich kein besonderer Job mehr und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt immer kleiner, bzw. gibt's auch da dann viel Durchschnitt, der nicht überall mit Kusshand genommen wird.

-
Zitat
Original geschrieben von mumpel
Typisch Ahnungsloser. Nur weil ein Zug automatisch fährt heisst das noch lange nicht dass der Zug auch pünktlich ist. Die vorgeschriebenen Streckengeschwindigkeiten werden doch nicht aufgehoben. Züge können liegenbleiben. Die Stellwerkstechnik kann trotzdem ausfallen. Und die unvernünftigen Kunden bleiben auch erhalten. Glaubt ihr im Ernst dass eine Automatisierung alle Probleme lösen kann? Also bitte hört auf solche unqualifizierten Aussagen zu machen.Sehe ich ähnlich. Automatisierung bringt andere Probleme - spätestens eben tatsächlich dann, wenn die IT-ler in den Streik treten würden.
Man sieht ja auch so im Alltag schon, wie schnell mal was im "digitalen Zeitalter" ausfallen oder versagen kann. Sei es die Erreichbarkeit einer Homepage, Empfangsprobleme bei Sky, ein abstürzendes Smartphone, ein Bluescreen am Bahnhof, ein Car2Go-Auto was sich mit einer Fehlermeldung nicht zusperren lässt, eine S-Bahn-Tür, die nicht mehr aufgeht usw usw usw
ICH hab ehrlich gesagt Angst vor einer fortschreitenden Automatisierung.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Wie schon geschrieben ist in ein paar Jahren der Lokführer Geschichte, und umso eher, wie es sich für die Bahn wirtschaftlich rechnet. Es ist von der GDL deshalb nach meiner Meinung ausgesprochen dämlich, der Bahn deutlich zu zeigen, wie unzuverlässig GDL- Lokführer im Vergleich zu einer Maschine eine Lok führen.Und jeder Streik befeuert das System mehr, sich nach Alternativen umzuschauen...
...bis dann der erste Tag kommt, an dem die IT-ler streiken.

-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Das wäre nach dem Gepolter gestern unglaubwürdig, denn da hat er ja schon deutlich gemacht, dass ihn das Angebot überhaupt nicht interessiert und bis zum bitteren Ende weiter gestreikt wird.Und schon ist dieses "vielleicht setzen wir den Streik aus"-Geplapper hinfällig und der Bahn wieder der Schwarze Peter zugeschoben. Ein Schelm...

-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Das wäre nach dem Gepolter gestern unglaubwürdig, denn da hat er ja schon deutlich gemacht, dass ihn das Angebot überhaupt nicht interessiert und bis zum bitteren Ende weiter gestreikt wird.Na als ob überhaupt noch irgendwas glaubwürdig wäre...lassen wir uns überraschen.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Nebenbei: http://www.spiegel.de/wirtscha…es-ende-an-a-1032587.htmlDa scheint wohl jemand einen Einlauf verpasst bekommen zu haben – nach den großspurigen Sprüchen gestern.

Kann auch Taktik sein. "Wir wollten ja, aber das Angebot.."
-
Zitat
Original geschrieben von Pitter
Zu weiteren Inhalten/Angeboten durch Grube ist mir nichts bekannt, also gibt es sie wohl nicht.Klingt unumstößlich logisch.
-
Zitat
Original geschrieben von Gag Halfrunt
Du hast das missverstanden.Wenn die GDL dem Vorschlag der Bahn zustimmt, einen eigenen, jedoch Inhaltsgleichen TV abzuschließen, dann schwinden ihre Aussichten, erfolgreich gegen das Tarifeinheitsgesetz zu klagen.
Denn wenn sie freiwillig den Bedingungen zustimmen (inhaltsgleicher TV!), den das Tarifeinheitsgesetz später dann ja vorschreibt, haben sie ja keine Benachteiligung durch das Gesetz.Perfide.
Nee, nee. Hab das schon verstanden. Mein Gedanke ging eher in die Richtung, dass die monatelang ausgekostete Möglichkeit, einen (inhaltsgleichen) TV nicht abzuschließen und durch Streiks auf Zeit zu spielen, vor Gericht nicht nachteilig ausgelegt werden könnte.Die Benachteiligung durch das Gesetz würde ja, in diesem ganzen Szenario, dann daher rühren, dass die GDL aktuell keine Einigung erzielen will.
Sprich: Wenn die Bahn der GDL einen inhaltsgleichen Tarif vorlegt, die GDL ablehnt und anschließend dann auf Grund von Benachteiligung gegen das Tarifeinheitsgesetz klagen würde...könnte(!) das der GDL bei einer Klage auf dieser Basis negativ angelastet werden.