Beiträge von shelter

Wobei die Streiks jetzt nicht unbedingt dazu beitragen, dass die GDL als benachteiligt einzuordnen wäre. Momentan demonstriert sie ja recht viel Macht - und hat diverse Angebote/Verhandlungen ausgeschlagen.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Der Typ hat doch jeden Bezug zur Realität verloren.

Der Streik der GDL-Lokführer verärgert Reisende und Pendler gleichermaßen, da sie auf den Personenverkehr stark angewiesen sind. GDL-Chef Claus Weselsky kann diese Aufregung nicht nachvollziehen. Gegenüber der „Bild“-Zeitung äußerte er sich gelassen: „Es gibt genug alternative Verkehrsmittel.“
    Am Dienstagabend nahm er an einer Podiumsdiskussion an der Uni Tübingen teil, wie die Zeitung berichtete. Pünktlich sei Weselsky dort erschienen. „Ich bin heute morgen von Berlin nach Köln geflogen. Dort hatte ich eine Sitzung. Anschließend bin ich mit dem Auto von Köln in dreieinhalb Stunden nach Tübingen gefahren. Nur einmal gab’s stockenden Verkehr.“

http://www.focus.de/finanzen/n…hrsmittel_id_4661736.html

Einfach nur noch peinlich.

Wie Otto-Normalpendler das halt so macht. :rolleyes:

Falls (der Bild-"Bonus") die Zitate so tatsächlich stimmen, kann man da tatsächlich nur noch den Kopf schütteln. Ich kann dabei zudem nicht verstehen, wie man als Gewerkschaftler die Alternativen zum Arbeitgeber seiner Mitglieder loben kann. Frei nach dem Motto: "eigentlich ist die Bahn ja unwichtig".

Zitat

Original geschrieben von FRANKFURT
    Weiß ich doch. Das war eher so gemeint, das es durchaus wichtigeres, gerade in dem Haus, zu erneuern gibt

Also lieber in eine doppelt so teure Altbauwohnung ziehen, in der die Probleme genauso ausschauen, dafür aber die Wohnung schöner ist und hohe Decken hat? ;)

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Was denkst du, wer wohl die entstehenden Kosten im Endeffekt zahlt?

Äh, hab ich doch geschrieben? Letztlich geht alles zu Lasten der Bevölkerung

Zitat

Gestern gab es die Aussage, die Kosten für die Bahn seien inzwischen bereits 10mal so hoch wie die Kosten, die bei der kompletten Erfüllung aller Forderungen der GDL entstehen würden.

Ob das so stimmt, weiß ich nicht. Wo kommt das denn her?

Davon ab, was das ja auch wieder untermauern würde, geht es ja eben längst nicht (mehr) um finanzielle Dinge.

Re: Hellhörige Wohnung: Erfahrungen?

Zitat

Original geschrieben von oleR
    Die Haustür scheint auch mehr Sichtschutz zu sein - Schall und Gerüche (Küche, Rauchen) kommen problemlos in vollem Programm in meinen Flur. Die Tür sitzt aber auch so, dass bei Licht im Hausflur das durch die geschlossene Haustür an den Seitenritzen (1-2 mm) von innen trotz Türrahmen zu sehen ist.

Wohnungstür ( ;) ) abdichten hilft. Gegen Gerüche und gegen Luftzug. Gegen Schall natürlich nicht. Dafür sind diese Pappteile einfach zu dünn.

Ansonsten sind diese Bauten aus den 50er/60er-Jahren halt so. Nach dem Krieg wurd schnell "aus den Schuttresten" hochgezogen und Wohnraum geschaffen und nicht an die Ruhe des Einzelnen gedacht.

Schallschutz ist glaub ich erst seit 1962 rechtlich ein Thema und dann wieder Ende der 80 nachgebessert. Greifen tut aber immer der Bauzeitpunkt.

Ist in "echten" Altbauwohnungen aber nicht viel anders. Nur hat es da durch u.a. die hohen Decken noch mal eine andere Wirkung.

Zitat

Eine Zimmertür nebenan scheint nicht geölt. Öffnet oder schließt mein Nachbar die Tür, es klingt, als stünde gerade jemand bei mir im Raum.

Sicher, dass es eine Tür ist? Kann auch eine Diele sein.

Ansonsten kann ich dir nur aus eigener Lebenserfahrung sagen: Telefonierende Nachbarin, Röhrenfernseher der Nachbarin direkt an der Wand, schreiende Nachbarkinder, die nicht direkt angrenzend lebten, Waschmaschinen, Dielen, Gespräche, Musik, Zockereien an der Playstation, Klospülungen, Wohnungsklingeln, Staubsaugen, Küchenstandmixer, Wecker - das Motto ist "mittendrin, statt nur dabei". ;)

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Auch der Bahnvorstand könnte den Streik sofort beenden.

Klar könnte er das. Einfach Weselsky zugestehen, was er will - und schon kann das Streiken nächstes Jahr von vorne losgehen, weil ist ja total effektiv.

Nein, das Problem ist eben, dass die Bahn sich erpressbar machen würde, wenn sie auf die Forderungen komplett eingeht. Und genau da liegt der Hase nämlich im Pfeffer, bzw. auf dem Rücken der Bevölkerung.

Es ist ja nicht nur die eingeschränkte Mobilität, sondern am Ende sind "wir" es auch, die die wirtschaftlichen Verluste zu spüren bekommen - und sei es durch Preisanstiege bei der Bahn oder bei anderen, vom Streik betroffenen, Verbrauchsgütern.

Das soll nicht resigniert in Bezug auf Streiks klingen, sondern in meinen Augen ist einfach die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ... und betrifft eben nicht nur Bahn-Kunden, sondern praktisch jeden, der in einem Ballungszentrum zu Stoßzeiten unterwegs ist.
    Hier im Rhein-Main-Gebiet bricht an jedem Streiktag das Verkehrs-Chaos mit Staus und Unfällen aus, weil die Menschen halt irgendwie zur Arbeit kommen müssen.

Inwieweit die dadurch entstehenden Schäden auch nur ansatzweise in einem Verhältnis zu den Privatinteressen einiger weniger Bahnangestellter stehen, muss mir mal jemand plausibel erklären.

Genau das meinte ich. Und ich leb zum Glück in einer Großstadt und muss "nur" 30 Minuten pro Hin-/Rückweg an Puffer einplanen.

Aus Uni-Pendelzeiten kenn das aber noch anders. Da war ich auf die Bahn angewiesen und ca. 50 km Strecke in eine Richtung (so rund ~30 Minuten) sind als Pendler, auch arbeitsbedingt, nicht so ungewöhnlich.

Und wenn man kein Auto hat oder keine Mitfahrt (ob privat oder über Mitfahrzentralen) organisieren kann, hat dann halt Pech. (Jaja, man muss ja da sowieso Alternativen haben, weil es ja immer sein könnte, dass... und warum wohnt man dann nicht in Arbeitsplatznähe...und sowieso.)

Aber letztlich wissen wir doch alle, dass sich nicht jeder den Luxus Auto leisten kann. Zumal ja auch zeitgleich der ÖPNV als ach so nachhaltige und umweltfreundlichere Lösung betrachtet wird. Einerseits sind die Straßen ja zu verstopft, andererseits ist man selbst schuld, wenn man sich auf ÖPNV als Verkehrsmittel einlässt.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    ein Interessanter Artikel welcher auch im ganzen meine Meinung wiederspiegelt.

Hier sind die Leute halt schon seit Dekaden viel zu "straight on" und glattgebügelt und lassen alles mit sich machen. Noch dazu Verstärken sie das Medienecho der Lügenpresse, welche die Bahn als das unschuldige Opfer dastehen lässt. Dann kommen da noch einige Wendehals Politiker hinzu und schon steht die Meinung vom "Bahnsinnigen Weselsky".

Uh. "Lügenpresse" macht es dann gleich argumentativ alles mal wuchtig. Wow.

Es geht übrigens NICHT um die Bahn als das unschuldige Opfer, sondern um Wirtschaft und Bevölkerung, die hier in von Streik zu Streik überreizterem Maße in "Geiselhaft" (um bei tollen Schlagworten wie "Lügenpresse" zu bleiben) genommen wird und daher langsam die Schnauze voll hat.

Güterverkehr bestreiken alleine ist scheinbar halt nicht druckvoll genug, da bringt man lieber die Fahrgäste gegen die böse Bahn auf - und schraubt so gleichzeitig daran, dass der Arbeitgeber der vertretenden Arbeitnehmer wieder an Image verliert und durch den streikbedingten Einnahmenausfall wieder einen Grund mehr hat, um die Preisspirale anzuschmeißen, was dann wieder dazu führt, dass...

Hier sind es eben keine Warnstreiks, Kurzstreiks oder ähnliches, sondern mittlerweile geht es schon in den erpresserischen "wir machen so lange weiter, bis unsere FORDERUNGEN erfüllt werden"-Bereich.

Und inwieweit diese GDL-Forderungen eben letztlich legitimiert sind...ist letztlich nur von GDL selbst entschieden.

Zitat

Ist auch immer wieder interessant zu sehen wie man sich auf einzelne Personen fixiert und nicht etwa das ganze sieht. Wie z. B. auch bei Putin... anscheinend braucht es eine Sau bzw. einen Störenfried der unbedingt durch das Dorf getrieben werden muss. Vielleicht hetzt das die Bevölkerung noch weiter auf wenn man ihr eine Person zum Fraß vorwerfen kann.

Soll sich der Weselsky halt nicht so in den Vordergrund drängen. Kommt auch nicht von ungefähr, dass er mittlerweile stellvertretend für die GDL steht.

Zitat

Das ist für mich einfach unterste Schublade, und das muss doch eigentlich jeder normal Denkende Mensch erkennen können. Oder ist die Ellenbogenmentalität schon so weit ausgeprägt das man dies vielleicht einfach auszublenden versucht ? Ich habe darauf keine Antwort.

Und ich weiß nicht, was ich auf so wirre Gedanken antworten soll. Mir persönlich ist das Leben, Einkommen und mehr vom Weselsky, sogar vom Herren Weselsky, vollkommen egal. Der kann so viel wie er möchte als Gewerkschaftsboss verdienen und sich medial so viel inszenieren, wie er möchte.

Wenn ich aber den Eindruck habe, dass es ihm mehr um Macht, als um einen (tariflichen) Kompromiss geht UND das Auswirkungen auf mich hat, dann nervt es mich persönlich.

Ist ja nicht nur der Fernverkehr, der betroffen ist, sondern auch das tägliche Pendeln.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Herr W. ist doch schon lange auf Krawall gebürstet - das jetzt auch noch eine Schlichtung abgelehnt von der GDL abgelehnt wird zeigt doch auch wieder nur deutlich, dass es hier längst nicht mehr um 4,7% oder anderen Unfug geht sondern dass Herr W. Angst hat mit seiner Truppe in der Zukunft in der Belanglosigkeit zu versinken und deshalb jetzt noch mal so richtig durchstartet.

Aber das kann auch ganz schön nach hinten los gehen.

Na, aber das ist doch schon längst klar. Ein Vergleich würde ja mögliche, unkontrollierbare und ungewollte Zugeständnisse bedeuten - und das sieht der Herr W. ja gar nicht ein. Er ist ja im Recht.

Ich war bis vor kurzem ja noch der irren Annahme, dass Verhandlungen ein Aufeinanderzugehen beider Seiten bedeuten. Zumindest das verkörpert die GDL für mich jedoch nicht. Hier wirkt es eher so, dass immer wieder gestreikt wird, bis alle Forderungen erfüllt sind. Mag so nicht stimmen, kommt aber so an.