Gut, Apple hat damals die Zeichen der Zeit erkannt und einwenig Flexibilität ins System gebracht. Die geschlossenen Systeme der anderen Hersteller waren da noch nicht so weit. Auch Android kam erst später mit dem System. Ich denke das hat einen großen Anteil am heutigen Bild vom iphone.
Nokia brachte in meinen Augen mit dem Nokia n9 was heraus das kein Hersteller bisher hatte. Das Gehäuse, das Display, wie alles in sich verschmelzt, einfach ein Traum. Auch dass man weitgehenst auf Tasten verzichtet und fast alles übers Display steuern kann, genial.
Und ich sage gerne nochmals, Aplle muss sich nur auf 1 Handy konzentrieren und bringt NICHTS aber auch garnichts innovatives auf den Markt.
Da ich meine Handys immer ohne Vertrag kaufe und es momentan nicht einsehe soviel Geld für ein Handy liegen zu lassen, habe ich mir das Lumia800 geholt. Mit Windows muss ich mich noch anfreunden, aber mir macht es von Stunde zu Stunde mehr Spaß. Einfach logisch aufgebaut ohne irgendwelchem Schnick Schnack.
Nokia machte vor Jahren die 2 größten Fehler in der Firmengeschichte imho.
Abzug aus Bochum und die Weiterentwicklung von Symbian die fast nicht stattgefunden hat.