Zitat
Original geschrieben von s.ude
Okay, jeeetzt habe ich dein Problem auch verstanden, aber der V400 wird es m.E. nicht lösen: Der V400 kann zwar 3 access no.'s, zwischen denen muss aber wenn ich mich recht erinnere manuell umgeschaltet werden. Es gibt nur eine globale Wahl- sowie Ausnahmeregel.
Danke, aber dann ist das wohl nichts für mich. Der Dialer wird an einem Vodafone Zuhause Familienanschluss betrieben, und die Benutzer wissen über die Details (welche Nummer wohin geroutet werden soll) nicht Bescheid. Manuelle Umschaltung ist daher keine Option, es muss alles automatisch geschehen.
Eigentlich bin ich mit dem BB09 ganz zufrieden. Vorher hatte ich immer eine Liste neben dem Telefon liegen mit Instruktionen, wie mit welcher Zielwahlnummer umzugehen ist.
Nun mit dem BB09 route ich wie oben beschrieben Anrufe nach Frankreich über eine Callthrough-Nummer und (teure) Anrufe in andere ausländischen Netze sowie zu deutschen Mobil- und Sonderrufnummern werden automatisch blockiert.
Mit der dritten Wahlregel wollte ich dem Nutzer die Eingabe der lokalen Vorwahl (z.B. 030 für Berlin) ersparen, so dass wie am klassischen Festnetzanschluss gewählt werden kann.
Das geht mit dem BB09 nicht noch zusätzlich zu den beiden o.g. Wahlregeln, aber die Notwendigkeit der Vorwahl kennen & beachten die Nutzer schon - daher wäre dieses feature nur "nice to have".
Es gibt zwar GSM-Gateways, die auch automatisches Einschieben der Vorwahl beherrschen - für mich aber keine Option, weil ich mit der RL500 sonst sehr zufrieden bin und nicht nochmal Kosten aufwenden möchte.
Zitat
Der BB09 hingegen kann ja zwar nur zwei access no.'s, allerdings auch zwei Wahlregeln (eine je access no.) sowie die globale Ausnahmeregel.
Genau, für mich wäre halt noch eine dritte Wahlregel schön, wobei alle Regeln voneinander unabhängig definierbar und ausführbar sein müssen.
Zitat
Insoweit hat YKEP / Yoursimdialer wahrscheinlich recht, daß du einfach einen Dialer mit mehr Wahlregeln brauchst, was dann wohl der BB10 (soweit ich das sehe auch mit Roaming-Features, für den ders brauchen kann m.E. eine interessante Sache) wäre (und nicht der V400).
Soweit ich die Anleitung verstanden habe, wäre der BB10 für mich wegen dem voreingestellten Endzeichen # ungeeignet - ich brauche *.
Bei dem BB09 konnte man Endzeichen # , * oder "" (leer) einstellen (zwar nur global und nicht für jede Wahlregel extra, aber immerhin) - das geht mit dem BB10 scheinbar nicht mehr.