und natürlich soll die Rufnummer durchgehend funktionieren und nicht etwa tagelang nicht erreichbar sein
Nun, in meinem Fall war das nicht so natürlich.
Zunächst wurde bei Fraenk gekündigt, weil die Leistung nicht mehr benötigt wurde.
Erst in einem zweiten, viel späteren Schritt wurde Mitnahme der Rufnummer beauftragt. Fortführung der Leistung bis zum sowieso vom Kunden nicht kontrollierbaren Portierungstermin wurde jedoch nicht wirklich beauftragt und auch nicht gewünscht, das hatte ich explizit im Chat vermeldet.
Dennoch sei es angeblich nicht anders möglich und die Fortführung der Leistung bis zum Portierungstermin gesetzlich vorgeschrieben.
Zur Art der Portierung: wahrscheinlich habe ich "schnellstmöglich" beantragt (Edit : nein falsch, siehe nächster Beitrag), allerdings in dem offensichtlich falschen Glauben über den bereits bestätigten Kündigungstermin hinaus könne sowieso nichts mehr berechnet werden. Und mit einer ein paar Tage nicht erreichbarer Nummer hätte ich sehr gut leben können.
Wie gesagt, die nachberechnete Summe war nicht hoch und ich mache deswegen kein Fass auf - ich fand es aus besagten Gründen nur kurios.
Und ich wollte auch nicht darüber klagen, sondern eine mögliche Erklärung für die krumme Summe bei txangurro liefern.