Beiträge von rmol

Ist nicht "Free" im Namen des Tarifs gleich immer Weitersurfgarantie !?

So sagte es seinerzeit doch die Werbung für die Free - Tarife.

Nein, das galt nur für die ursprüngliche Free Generation 2016, evtl. auch noch 2017 - spätestens ab Generation 2018 jedoch nicht mehr. Dann wurde der neue Begriff Weitersurfgarantie erfunden, und das ursprüngliche Free ist nur noch ein Name, ohne automatisch inkludierte Weitersurfgarantie.

Vielleicht bin ich zu sehr verwöhnt, aber hätte eine Willkommens E-Mail erwartet mit ein paar Infos zum Ablauf der Portierung.

Gab es bei mir - wie gesagt mit etwas versteckter Mitteilung des Kundenkennworts:

Korrektur: nein, nun erinnere ich mich - ich hatte nicht schnellstmöglich die Portierung beauftragt, sondern zum 01.12. - also nach der zum 30.11. bestätigten Kündigung.

Das habe ich dem Chat auch gesagt, dennoch wurde nichts geändert.

Tatsächlich durchgeführt wurde die Portierung dann erst ca. am 7.12., und die paar Tage musste ich dann Fraenk noch zahlen.

und natürlich soll die Rufnummer durchgehend funktionieren und nicht etwa tagelang nicht erreichbar sein

Nun, in meinem Fall war das nicht so natürlich.

Zunächst wurde bei Fraenk gekündigt, weil die Leistung nicht mehr benötigt wurde.

Erst in einem zweiten, viel späteren Schritt wurde Mitnahme der Rufnummer beauftragt. Fortführung der Leistung bis zum sowieso vom Kunden nicht kontrollierbaren Portierungstermin wurde jedoch nicht wirklich beauftragt und auch nicht gewünscht, das hatte ich explizit im Chat vermeldet.

Dennoch sei es angeblich nicht anders möglich und die Fortführung der Leistung bis zum Portierungstermin gesetzlich vorgeschrieben.

Zur Art der Portierung: wahrscheinlich habe ich "schnellstmöglich" beantragt (Edit : nein falsch, siehe nächster Beitrag), allerdings in dem offensichtlich falschen Glauben über den bereits bestätigten Kündigungstermin hinaus könne sowieso nichts mehr berechnet werden. Und mit einer ein paar Tage nicht erreichbarer Nummer hätte ich sehr gut leben können.

Wie gesagt, die nachberechnete Summe war nicht hoch und ich mache deswegen kein Fass auf - ich fand es aus besagten Gründen nur kurios.

Und ich wollte auch nicht darüber klagen, sondern eine mögliche Erklärung für die krumme Summe bei txangurro liefern.

Ich musste die Hotline anrufen, damit sie mir das Kundenkennwort zuschickten. Ich konnte sonst die Karte gar nicht meinem Vodafone-de-Konto zuordnen. Es scheint wohl einen Prozessfehler zu geben, der bewirkt, dass man im Fall einer Rufnummernportierung das Kundenkennwort u.U. nicht automatisch zugeschickt bekommt.

Ich bekam es nach eingehender Rufnummer Portierung per Mail mitgeteilt (etwas versteckt in der Bestätigung der Portierung), konnte es also nicht selbst festlegen und per Briefpost mitgeteilt wurde es auch nicht.

D.h. wenn man die Nummer von fraenk wegportieren möchte am Besten abwarten bis NACH dem Kündigungstermin...muss ja bis 90 Tage danach noch möglich sein!

Die Vorgehensweise von fraenk halte ich aber trotzdem nicht für rechtens. Die Leistung wird eingestellt, in deinem Fall Ende November, und trotzdem wird noch bis zum späteren Portierungstermin abgerechnet...kann so nicht richtig sein, oder?

Ja, abwarten bis nach dem Kündigungstermin könnte in der Tat besser sein.

Eingestellt wurde die Leistung bei mir aber erst zum tatsächlichen Portierungstermin im Dezember, das wurde im Chat auch so kommuniziert. Anders sei es angeblich nicht möglich, selbst wenn man es wie ich explizit gewünscht hat.

Habe dennoch Zweifel, ob das rechtens ist. Denn für den Termin ist allein Fraenk verantwortlich, nicht ich. Wegen 1,30€ wollte ich aber kein Fass aufmachen.

Komme seit Ende meines Vertrages nicht in die App und irgendwie wurde mir ein krummer Betrag abgebucht…

Lass mich raten - hast Du vielleicht Deine Nummer von Fraenk wegportiert? Dann kann sowas passieren.

Ich hatte Fraenk zu Ende November gekündigt, der Termin war auch von Fraenk bestätigt.

Dann habe ich ca eine Woche vorher die Portierung der Nummer beantragt. Das hat auch geklappt, allerdings erst zu Anfang Dezember (ca. 7.12. oder so). Das wurde von Fraenk per Mail bestätigt und darauf hingewiesen, dass für die paar Tage im Dezember die Fraenk Flat noch anteilig berechnet wird - das könnte jener krumme Betrag sein.

Ich hatte mich im Chat darüber beschwert, aber die Antwort war, dass es alle so machen würden.

Und nein, über eine Rechnung über diesen krummen Betrag verfüge ich auch nicht.

Ich weis nicht, ich würde dann entweder den Job garnicht machen, oder zumindest nicht gegen meine Ideologie handeln.

Lernfähige Menschen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich im Gegensatz zu Dir nicht einer Ideologie verpflichtet fühlen und sich dort verrennen.

Die Wandelung von Schily war sogar noch umfangreicher als von Dir staunend zur Kenntnis genommen, denn vor seinem Engagement bei den Grünen war er RAF-Strafverteidiger.