Beiträge von rmol

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    ich habe mal bei Advanzia angefragt ob die Kursberechnung für den Kunden nachvollziehbar eingesehen werden kann, mal sehen ob bzw. was als Antwort kommt.


    die Antwort ist heute gekommen, allerdings haben sie wohl nicht verstanden dass ich eine nachträgliche Nachvollziehbarkeit wollte....



    nach dem zum Transaktionszeitpunkt jeweiligen Währungskurs wird also umgerechnet, nicht nach einem Tage später gültigen Kurs

    Zitat

    Original geschrieben von Charlie.Brown
    Interessant ist nun, dass man sich als User unter "http://www.congstar-forum.de/" seinem Ärger Luft verschaffen kann, wenn man mit denen unzufrieden ist.


    Wenigstens antworten sie dort jetzt sehr rasch und versprechen schnelle Problemlösung. Ich denke, nach dem nun öffentlichen Outing wird es nicht nochmal ein Jahr dauern bis der Prepaid-EVN endlich angeboten wird.

    Zitat

    Original geschrieben von DL10
    also der DKB Visakurs stimmt exact mit dem auf der Seite angezeigtem überein (Kauftag)


    ich habe mal bei Advanzia angefragt ob die Kursberechnung für den Kunden nachvollziehbar eingesehen werden kann, mal sehen ob bzw. was als Antwort kommt.


    Dieser Thread betrifft zwar nicht die Advanzia sonder Schweizer Kreditkarten (die ja sicher viel häufiger Fremwährungstransaktionen verkraften müssen als unsere), es ist aber dennoch interessant dass die Banken Umrechnungskurs und Umrechnungszeitpunkt sehr unterschiedlich handhaben.


    Das wird auch auf forium.de bestätigt...


    Ein wirklicher Vergleich scheint dann nur möglich, wenn am gleichen Tag in der gleichen Währung mit mindestens zwei verschiedenen Karten Transaktionen erzeugt und verglichen werden.


    Jedenfalls ist keinesfalls sicher, dass die "gebührenfreie" Advanzia bei Fremwährungstransaktionen günstiger als andere Karten mit Auslandseinsatzgebühr und/oder mit Jahresgebühr ist - was für mich aber das Hauptargument zur Anschaffung war... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von DL10
    hier gibt es meines Wissens die offizellen Umrechnungskurse der KK


    Pluscard liefert offenbar die gleichen Ergebnisse, aber die Kurssuche in der Vergangenheit ist etwas komfortabler

    Zitat

    Original geschrieben von heini5131 Hinzu kommt ja noch, dass die Wechselkurse auf der Rechnung nur auf zwei Nachkommastellen genau angegeben werden. Ich habe meine Rechnung nach meinem Prag-Aufenthalt auch mit Hilfe dieses Währungsumrechners nachgeprüft und konnte damals keine groben Abweichungen zu meinen Ungunsten feststellen, höchstens vielleicht Rundungsdifferenzen.


    ja, und genau die zweite Nachkommastelle weicht um eine oder zwei Stellen ab, und zwar immer zu Gunsten von advanzia, es ist also keine statistische Streuung oder Rundungsfehler. Habe allerdings nur vier Positionen in zwei Währungen, an denen ich das überprüfen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von DL10
    hier gibt es meines Wissens die offizellen Umrechnungskurse der KK


    interessanter Link, werde mal meine letzten Fremwährungsbuchungen in CHF und GBP genauer untersuchen


    Edit: wenn das tatsächlich die maßgeblichen Kurse sind, so sind auch die bei meinen Abrechnungen zugrundegelegten Kurse ausschließlich zu Gunsten von advanzia überhöht, und zwar um ein bis zwei Ziffern an der zweiten Nachkommastelle, macht bei mir jedes Mal rund ein Prozent.


    Interessant wäre nun zu wissen ob das bei anderen Mastercards auch so ist oder ob sich Advanzia doch eine inoffizielle Auslandsgebühr von 1% genehmigt....


    Edit2: aus den AGB der Advanzia:

    Zitat

    13. Fremdwährungsumrechnung: Transaktionen mit einer Karte, die nicht in Euro erfolgen, werden zu den von MasterCard International festgesetzten Wechselkursen umgerechnet. Diese entsprechen denen der internationalen Devisenmärkte des jeweiligen Abrechnungstages und -ortes (Börsenplatz).