Beiträge von rmol

    Missbrauch mit Userdaten


    Nachdem hier nun 2 Seiten OT geplaudert wird gebe ich nun auch meinen Senf dazu...


    Gemäß Aussage diverser Händler hier im Werbeforum verlangt zumindest Vodafone inzwischen einer Personalausweiskopie für neue Prepaidverträge.
    Früher lief es doch so: es gab haufenweise kostenlose Prepaidkarten, z.B. auch über Deltatecc. Man konnte sich beim Geburtsdatum oder auch beim Nachnamen vertippen (Hauptsache der Postbote ordnet richtig zu :D ), manch einer hat auch seinen Haustierstall mit Prepaidkarten versorgt.
    Wie lange sollen sich die Provider denn das noch ansehen? Welche Möglichkeiten hat ein Provider und ein Internet-Händler, die Echtheit der Daten zu überprüfen? Schufa-Abfrage für jede neue Prepaidanfrage? Da jammern auch viele los...
    Prepaid-Karte nur mit Einzugsermächtigung? Wollen auch viele nicht...


    Die Personalausweis-Kopie ist ein recht einfaches Mittel, manche Missbrauchsbestellung zu vermeiden... freilich auch nicht fälschungssicher und leider wiederum missbrauchsanfällig für skrupellose Händler, wie wir gesehen haben.


    Aber was schlagt ihr denn konstruktiv vor, wie es möglichst ohne Missbrauch - von beiden Seiten - gehen kann?

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Wenn eine Karte deaktiviert ist, wird da noch nach dem PIN gefragt, wenn man diese ins Handy einlegt und es anschaltet?


    ja, die PIN-Abfrage ist eine lokale Angelegenheit zwischen Karte und Handy. Funtioniert ja auch, wenn man keinen Empfang hat.

    Re: Bank of Scotland Paytip/Zanox


    Zitat

    Original geschrieben von mager-man
      rmol - gibt es einen Grund wieso du dich für Paytip und gegen Zanox entschieden hast?


    Hatte Zanox so verstanden, dass man da eine eigene Homepage braucht und selbst da nicht alle genommen werden.
    Paytip ist für Kleinuser benutzerfreundlicher, man hat aber (glaube ich) nicht ganz so viele Möglichkeiten wie bei Zanox. Paytip ist außerdem eine Zanox-Tochter wenn ich nicht irre.
    Im Fall Bank of Scotland ist es glaube ich egal, da ist die Provision die gleiche.


    Habe heute das PostIdent für BoS gemacht...

    Bank of Scotland


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Wobei es gerade bei dieser Bank zumindest früher oftmals Tracking-Probleme gegeben haben soll.


    scheint wohl wieder Probleme zu geben, ca. 10 Stunden nach Abschluss auf der BoS-Website sehe ich in paytip noch nichts - oder erscheint das erst nach der PostIdent-Prozedur?