-
Re: Handyporto als Ersatz für Einschreiben
Zitat
Original geschrieben von Síemenshandyfan
Wie schon im Prepaid-Wiki beschrieben ist es ja beim hier thematisierten Handyporto so, dass so frankierte Briefe im Postzentrum aussortiert und mit einem zusätzlichen Label beklebt werden. Weiter wird ausgeführt, das wohl eine Datenbank geführt wird um doppelte Nutzung zu vermeiden. Der Weg des Briefes soll laut dem im Wiki beschriebenen Bericht demnach grundsätzlich nachverfolgbar sein. Ebenfalls wird in diesem Zusammenhang von einem möglichen "pfiffigen Ersatz für das viel teurere Einwurf-Einschreiben" gesprochen.
Meine Frage nun: gibt es neue Erkenntnisse bezüglich dieser Darstellung? Ich versende häufig Briefe per Einwurfeinschreiben. Ebenfalls nutze ich das Handyporto oft, um Restguthaben zu verbraten.
Wenn es wirklich möglich wäre, eine Nachforschung für einen möglicherweise auf diesem Weg verlorengegangenen Brief anzuschieben, wäre dies wirklich eine feine Alternative. Hat das jemand schonmal probiert und/oder Erfahrungen hierzu??
Dass ein zusätzliches Label aufgeklebt wird ist ununmstritten. Habe ich selber schon festgestellt. Das Label beinhaltet auch in der Tat den dreistelligen Code und ein codiertes Label. Anhand dieser Daten könnte grundsätzlich der Brief im System abrufbar sein, oder?
gute Idee, aber wird die Post dabei mitspielen und Konkurrenz für das normale Einschreiben zulassen, indem sie externen Zugriff auf die genannte Datenbank gewährt?
-
Zusatzguthaben kommt ca. 1 Tag nach Registrierung, wenn ich mich richtig erinnere
-
Zitat
Original geschrieben von privatlehrer
Besser wäre es allerdings wenn ich eine Bank fände, die auf dieses "Feature" bewusst verzichtet. Oder wenn die Bank eine klare Aussage zu meinen Gunsten zur Haftungsfrage im Falle des Onlinemissbrauchs mit SecureCode macht.
dann darfst dich aber nicht wundern, dass eine Karte dieser Bank von den Online-Shops immer weniger akzeptiert wird... und musst noch eine Ablehner-Liste für die Karter dieser Bank veröffentlichen 
-
meine Sendung war mit einem zusätzlichen PLZ-Aufkleber der deutschen Post versehen... und sie ging ebenfalls nach Bayern 
Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
rmol:
Was wäre denn daraus zu schliessen, dass Dauerposter spät bestellt hat und als einer der ersten beliefert wurde?
dass du als mutmaßlich früherer Besteller auch noch dran kommst, falls die Post deine Adresse richtig entschlüsselt
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Aber nicht immer.;-)
"niet beschikbaar" (=nicht verfügbar) dürfte sich auf Neubestellungen beziehen. Dauerposter hat ja relativ spät Bestellung vermeldet, wurde aber als einer der ersten beliefert.
-
Auszug aus kartensicherheit.de:
Zitat
Aber auch die Händler profitieren von MasterCard SecureCorde. Ist der von dem Karteninhaber eingegebene Code richtig, genießen Händler eine weitgehende Zahlungsabsicherung für Kartenumsätze, bei denen der Karteninhaber behauptet, die Bestellung nicht getätigt zu haben.
Ich denke schon, dass der Karteninhaber mehr haftet als bisher...
heise-Thread
Zitat
Original geschrieben von privatlehrer
Falls die Bank mit diesem "Secure-Code"-Feature die Haftung auf mich abwälzen will, dann lasse ich das Limit auf 100 Eur runter setzen.
Dann wirst du mit der Karte aber keine größeren Einkäufe mehr tätigen können und der Kreditkarteneffekt geht verloren, da du auch mittlere Einkäufe umgehend ausgleichen musst um die Karte weiter verwenden zu können... 
Sinnvoller dürfte es dann sein, die Karte nicht mehr für Online-Käufe einzusetzen und den Code möglichst im Tresor zu verwahren. Denke aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle Kreditkarten so einen Code "anbieten" bzw. Online-Käufe ohne Code gar nicht mehr möglich sind.
Auch die Abfrage des csv-Codes wurde ja flächendeckend quasi zeitgleich eingeführt.
-
Zitat
Original geschrieben von Dauerposter
Meine kam heute - klappte also nochmal nach D.
Bei mir hat heute auch der Weihnachts... äh der Postmann was eingeworfen 
-
Zitat
Original geschrieben von 08a_a
Hat niemand außer mir die Email mit Tankrabatt bekommen?
Advanzia will einen Rabatt geben, wenn ich die Karte beim tanken einsetze.
meinst du nicht eher eine Art Gewinnbenachrichtigung wie hier?
Wenn ja, wie oft ungefähr setzt du die Karte ein und wann war es zum letzten Mal? Scheint nämlich, dass eher Weniggebraucher das Glück haben...
-
Zitat
Original geschrieben von Treiberdienst
Das wuerde ja heissen, dass "Roaming-SMS" guenstiger waeren, als mit einer Irland-Prepaid!? Hab ich das richtig verstanden?
ja, kann bei den neuen Preisen durchaus sein. Beim discounter BildMobil sind SMS aus Deutschland nach Deutschland oder in ein EU-Land teurer als aus einem EU-Land in ein beliebiges EU-Land.
Zitat
Original geschrieben von CyrusTheVirus
Und muss ich mir Gedanken machen, welchen Anbieter ich nehme? Dachte jetzt eigentlich einfach irgendeinen, die funktionieren bestimmt im Ausland und MÜSSEN durch die EU Verordnung die SMS für 13 Cent anbieten.
Oder liege ich da falsch?
Nur ein bisschen falsch
Nicht jeder Anbieter muss Roaming in Irland anbieten, aber wenn er es tut dann darf es max. 11ct + MWSt kosten.
Kannst übrigens auch eine Karte aus einem anderen EU-Land als DE nehmen, wegen ähnlichen MWSt-Sätzen dürfte das am Preis von 13ct brutto nichts oder wenig ändern.
-
Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
Erst kürzlich habe ich bei einer neuen SIM erlebt, dass die Funktion *100# nicht funktionierte, weil das "erste Gespräch" noch nicht stattgefunden hatte und die Karte somit beim Netzbetreiber nicht ordentlich initialisiert war.
Im Thread über österreichische SIM-karten die man sich nach D liefern lässt, wurde dieses Thema angesprochen. (Yesss und Wowww-Karten.)
ist bei einer holländischen Vodafone genauso - Guthabenabfrage *101# funktioniert erst, nachdem man erstmalig irgendwo mit der Karte angeklingelt hat (das Gespräch muss dabei gar nicht zustandegekommen sein), auch wenn man im Ausland ist.