Beiträge von rmol

Der Fokus-Artikel ist veraltet und riecht sehr nach Eigenwerbung IKK Südwest.
    Ich bevorzuge die monatlich aktualisierte Liste der Stiftung Warentest (pdf-Dokument anklicken).
    Demnach bleibt es bei zwei bundesweit geöffneten Kassen, welche Prämie zurückerstatten.

Bruderhertz Wenn man Bonusmodelle mit berücksichtigt, dann wird es sehr schnell unübersichtlich. Da gibt es nicht nur die Rückerstattung bei Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen, es gibt auch Ermäßigungen für Teilnehmer an Gesundheitskursen, Nichtraucher, Sportclubmitglieder, Teilnehmer am Hausarztmodell, Tarife mit Selbstbehalt ... u.s.w. - wie gesagt nach meiner Kenntnis alle mit dreijähriger Bindungsfrist.
    Ein Anbieter, dessen Bonusmodell heute attraktiv erscheinen mag, ist vielleicht schon morgen zu teuer, weil er dann plötzlich einen Zusatzbeitrag erhebt. Das Sonderkündigungsrecht bei Zusatzbeitrags-Einführung ist aber durch die dreijährige Bindungsfrist ausgehebelt...

Edit: Bonusmodelle können hier verglichen werden - wie gesagt imho kaum für eine allgemeine Diskussion geeignet sondern sehr von den individuellen Vorlieben abhängig.

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    in der Focus-Liste (siehe Beitrag von bubblepunk) werden 7 Anbieter genannt.

Dabei handelt es sich um einen auszugweisen Nachdruck im Auftrag der IKK Südwest :D - womit ich aber nicht die Authentizät des Artikels bezweifeln möchte.

Von den 7 genannten Anbietern sind 2 geschlossen, d.h. nur für Betriebsangehörige wählbar, eine weitere (die IKK Südwest) nur in manchen Bundesländern aktiv.
    Blieben als einzige neue und bisher nicht genannten die BfG Direktkrankenkasse und die BKK IHV, welche auch bundesweit aktiv sind. Weiß jemand was über die zugesagte (und vom Bundesversicherungsamt genehmigte) Höhe der Prämienausschüttung?

Edit: es handelt sich um einen Nachdruck aus Focus 5/2009 - also vom Februar 2009.

Zitat

Original geschrieben von caman
    Bei der AOK-Westfalenlippe bekomme ich bis zu 600 Euro pro jahr zurück. Im ersten Jahr sind es 540+20 Euro, ein Jahr später 560+20 Euro und dann den Maximalbetrag von 580+20. Voraussetzung dafür ist ein Verdienst ab 42.000 Euro, die Auszahlungen liegen bei weniger Verdienst einiges darunter. Für jeden Arztbesuch MIT REZEPT , wird mir 135 Euro abgezogen. Zahlt man günstige Medikamente selber wird nichts abgezogen. Ein Krankenhausaufenthalt NUR STATIONÄR schlägt mit 270 Euro zu Buche. Der maximale Selbstzahlbetrag sind aber 120 Euro. Man spart also maximal 600 Euro und hat ein Risiko 120 Euro z.B. bei 4 eingelösten Rezepte oder 2 stationäre Krankenhausaufenthalte. Die 600 Euro erreicht man bei "Leistungsfreiheit".

AOK-WL Tarifrechner

Schätze mal, das ist eines der Bonusmodelle mit dreijähriger Bindungsfrist an die Krankenkasse, wie sie viele Kassen anbieten.

Dem TE ging es aber (nach meiner Interpretation) um Kassen, die generell Beiträge rückvergüten - da gibt es nach meiner Kenntnis nur die drei schon bisher genannten, wobei die eine nicht bundesweit aktiv ist.

Zitat

Warum nur per PN. Andere sind auch auf der Suche (u.a. ich).

weil hier Einträge zwecks Kundenwerbung öffentlich nicht erwünscht sind

Zitat

Suche vor allem eine Krankenkasse mit Prämienauszahlung, sofern man ein Jahr lang keine Leistung in Anspruch genommen hat. Bei den meisten bindet man sich bei einem solchen System ja für 3 Jahre an die Krankenkasse. Das ist ganz schön lange.

Die eingangs von Bruderhertz genannten Kassen zahlen generell aus, ob mit oder ohne Inanspruchnahme von Leistungen.
    Die von dir gewünschte Rückerstattung bei Nicht-Inanspruchnahme von Leistungen bieten inzwischen ziemlich viele Kassen an (unter den unterschiedlichsten Namen und Tarifbezeichnungen), ich kenne aber keine bei denen das ohne eine dreijährige Bindungsfrist geht.

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Bruderhertz
    Die HKK mit 60€ und die BKK ALP plus mit 50€ .

Bei der HKK sind es 60€ für das Kalenderjahr 2009 - wer also zum 1.8. Mitglied wird, bekommt demnach 25€.
    Bei der BKK Alp sind es 50€ für die Zeit vom 1.7.09 bis 30.6.10 - wer also zum 1.8. Mitglied wird, bekommt demnach 45,80€.

Zitat

Original geschrieben von GigaTom
    Wie sollte man das durch diese normale SMS besser erkennen können, als durch die bisherige Flash-SMS? :confused:

Ausgangsthese war, dass die Flash-SMS nicht abspeicherbar ist, die normale schon. Also, wer "Guthabenschwund" kontrollieren möchte, vergleicht am besten den zuletzt abgespeicherten Stand mit dem aktuellen.