Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Hab seit Zeiten die *100# als Kurzwahl gespeichert. Aufrufen, Anschauen, Wegdrücken - so oft man will, kostet ja nichts und dauert auch nicht lange. Jetzt heißts zusätzlich warten auf die SMS, Nachrichteneingang aufrufen, SMS aufrufen und anschließend wieder löschen :mad:

Vielleicht ist die eigene Präferenz auch wirklich abhängig vom benutzten Handy und der eigenen Gewohnheit. Mein oben beschriebenes Handy lässt sich nämlich (optional) so einstellen, dass eine neu eintreffende SMS sofort angezeigt wird, ähnlich wie eine Flash-SMS. Nachrichteneingang aufrufen ist also nicht unbedingt nötig. Wesentlicher Unterschied zur Flash-SMS: die echte SMS wird defaultmäßig gespeichert und muss manuell gelöscht werden, Flash-SMS lässt sich wie gesagt bei mir nicht speichern.

Ist z.B. dann nützlich, wenn man verschiedene Prepaid-Karten hat und den zuletzt gespeicherten Guthabenstand sehen möchte, ohne unbedingt nochmal neu abzufragen.
    Solange keiner schlüssige Erklärungen hat glaube ich auch nich, dass normale SMS prinzipiell langsamer sind als Flash-SMS.
    @carponaut wenn ich mich richtig erinnere, kann man z.B. bei web.de auch Flash-SMS zeitversetzt versenden, auch damit wäre also die von dir geschilderte mutwillige Verzögerung möglich.

Dass die Guthabengültigkeit mit angezeigt wird wäre aber in der Tat eine sinnvolle Ergänzung, kann ja noch kommen.

Willst du damit andeuten, Flash-SMS können schneller und zuverlässiger zugestellt werden als normale?
    Also ich hatte auch schon öfters "Dienst derzeit nicht verfübgar" auf eine *100#-Anfrage...
    Sehr zeitnah und gratis sind meine Antworten auf die beiden letzten Fragen...

Edit:

Zitat

Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    EDIT: rmol (unten): Bei der Flash-SMS erfährst du sofort, wenns nicht geklappt hat. Bei anderen SMS verdichtet sich der Eindruck dass sie evtl. verlorenging, wenn du den Timeout abgewartet hast, also nach einer Woche..... :(:D Im übrigen, die Zuverlässigkeit steht ausser Frage... o2 stellt in obigem Beispiel ja kalendertäglich um 3:31 Uhr zu ;)

ja, das ist sicher ein Vorteil der Flash-SMS :top:
    Beim von mir genannten Beispiel T-Mobile NL hat das nochmalige Absenden des Codes (wegen ausbleibender Antwort-SMS) dann zum plötzlichen Empfang von 2 SMS geführt, als ob die erste im System steckenblieb und durch die zweite angeschoben werden musste :D

Priorisierung auf eine andere Antwortzeit als "sofort" ist natürlich abzulehnen, die Abfrage macht nur Sinn wenn man die Antwort möglichst zeitnah erhält - aber warum willst du das dem Provider unterstellen?

Zitat

1. wenn schon ein 5 Jahre altes Siemens das kann, werden es neuere Geräte von Anbieter xyz doch wohl hoffentlich auch hinkriegen :D

xyz heißt in meinem Fall Nokia Express Music und ist noch kein Jahr alt. Bei Erhalt einer Flash-SMS kann ich diese mit Betätigen des Softkeys "Ende" bestätigen - mehr nicht. Mag in diesem einen Punkt weniger komfortabel als dein 5-jähriges Siemens sein, überzeugt mich aber dennoch nicht für einen Umstieg auf den alten Knochen :D
    Habe übrigens auch ein altes Siemens A52 (Einsteiger-Gerät), da wirken Flash-SMS noch schlimmer: es wird nämlich nur jeweils eine Zeile angezeigt und ich darf tatenlos zugucken, wie er in einem nicht zu beeinflussenden Tempo endlich zur Zeile 3 mit der gewünschten Information (dem Guthabenstand) gelangt - nach der letzten Zeile rollt er wieder zur ersten zurück u.s.w. bis ich abbreche. Eine normale SMS wird auf dem Gerät mit 5 Zeilen angezeigt, weiß der Geier was sich die Ingenieure bei dieser Unterscheidung gedacht haben.

Zitat

2. man kann mit der Organiser-Funktion den Wert abspeichern, wie du wohl auch angedeutet hast

ja sicher, ich erhalte die Flash-SMS, notiere mir den Betrag (oder merke ihn mir auch für die paar Minuten), quittiere die Flash-SMS, öffne den Organiser und trage dann den Wert ein, aber bitte mit richtigem Datum und richtiger Uhrzeit :o ... komfortabler ist der Erhalt einer normalen SMS.

Zitat

Bei simyo und blau die einen EVN haben ist es besonders überflüssig.. kann man den EVN eigentlich auch via Handy-Browser einsehen?

wenn letzteres ginge (was ich nicht weiß) müsstest dich wohl öfter mal neu einloggen zur EVN-Abfrage... auch nicht wirklich effizient
    Edit: außerdem hinkt der EVN oft einen Tag hinterher, also kein Echtzeit-Wert

Zitat

3. Das bezweifle ich, weil "schneller" geht anders ;)

Du wirst nicht ernsthaft bestreiten wollen, dass eine normale SMS schneller und komfortabler ist für den, der später auf die Information zurückgreifen möchte.
    Dass nicht jeder das für sinnvoll und die normale SMS für störend hält räume ich gerne ein, daher mein Vorschlag beide Varianten anzubieten.

Zitat

Zudem, wenn der Anbieter etwas was keine SMS war zu einer SMS umgestaltet, wer garantiert dir dass dieser Sonderservice kostenlos bleibt? schon hat man mir nichts dir nichts einen neuen Kostenfresser an der Backe :p :o

das könnte für die flash-SMS aber ganz genauso gelten :D
    Bei T-Mobile Niederlande bekommst du bei der Kontostandabfrage eine normale SMS, die im In- und Ausland kostenlos ist - warum sollten es andere nicht auch können?

Also ich finde die Neuerung gut...
    Sehe aber auch, dass viele anderer Meinung sind, vielleicht könnte man beides anbieten: also *100# als Flash-SMS wie bisher und ein neuer Code für eine echte SMS, die abpeicherbar ist.

die Vorteile der echten SMS:
    1. mit jedem Handy abspeicherbar wenn gewünscht, bloß wegen der Flash-SMS-Speichermöglichkeit lege ich mir kein Siemens zu
    2. man kann den eigenen Verbrauch am Handy und ohne EVN überprüfen & nachvollziehen, z.B. nach jedem Gespräch, täglich, wöchentlich oder wie gewünscht - bei nicht speicherbarer Flash-SMS geht das nur über eine andere Protokollierung
    3. "stille" Kostenfresser, wie z.B. unbeabsichtigter Datenverkehr (falsche Taste gedrückt), unbeabsichtigte Abos (hört man immer wieder) können schneller erkannt werden

T-Mobile Niederlande ist in dieser Beziehung vorbildlich. Da reicht wirklich die passive Benutzung alle 6 Monate - also z.B. einmal in 6 Monaten angerufen werden - um die Karte am Leben zu erhalten. Steht sogar so in den dortigen AGB.

Ich denke der einzige Grund ist ein Sicherheits-Check für Händler bzw. Provider. Wenn der Kunde im Vertragsformular versehentlich eine falsche Kontoverbindung angibt, dann kann nicht abgebucht werden und es entstehen Kosten. Durch Kopie der EC-Karte oder des Kontoauszugs mit Kontonummer (einzelne Umsätze können geschwärzt werden) kann Händler/Provider die angegebene Kontoverbindung überprüfen und einen eventuellen Fehler korrigieren.

Zitat

Original geschrieben von luxusstylez
    Zur gebührenfreien Bargeldversorgung hat mir die Postbank die Sparcard angeboten. Da fallen komplett keine Gebühren an, also auch keine Jahresnutzungsgebühren und ich kann mehrere Male pro Jahr Geld kostenlos abheben.

Abheben im Ausland ist 10 Mal pro Kalenderjahr kostenlos. Außerdem ist die maximal abhebbare Menge bei dem hinter der Sparcard stehenden System Visa Plus der Höhe nach stärker begrenzt als bei anderen Karten, in der Schweiz war bei mir mal bei ca. 200€ pro Abhebung Schluss. Hängt wohl auch vom lokalen Automatenbetreiber ab.
    Kannst dir allerdings auch mehrere Postbank Sparcards holen, um mehr als 10 Mal gratis abheben zu können.

Bei USA habe ich schon öfter gehört, dass der Automatenbetreiber extra Gebühren in Rechnung stellt. Während die DKB diese "aus Kulanz" zurückerstattet, habe ich mal gelesen dass es mit der Postbank sparcard deswegen Schwierigkeiten gab - alles nur vom Hörensagen...

Betreffs Kreditkarte gebuhrenfrei.com: so früh wie möglich beantragen und auch regelmäßig benutzten, weil das Limit am Anfang oft niedrig ist und erst mit der Zeit steigt.

Zitat

Original geschrieben von bug78
    das Teil ist wohl nicht sehr hochwertig, keinerlei Angaben zum Druck und wohl auch kein Knopf, mit dem der Pumpvorgangn ausgelöst wird - dürfte über erreichen des Drucks durch das Aufheizen ausgelöst werden.

bei mir im Newsletter steht was von "3 bar Druck beim Brühvorgang". 800W, grüne und rote LED-Anzeige, 500ml Wassertank, Dosierlöffel, 2 Keramiktassen...
    aber was sie wert ist weiß ich auch nicht

Auf die nicht sehr hochwertige Ausführung deutet IMHO auch der Zusatz "für die private Nutzung gedacht"...