Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Wenn's so läuft wie im Congstar-Forum, dann sicherlich.

da verschwinden neuerdings sogar ganze Threads

Zitat aus den Nutzungsbedingungen des Vodafone-Forums:

Zitat

Der Verfasser von Forumsbeiträgen ist verantwortlich für den Inhalt und kann für geschäftsschädigende Behauptungen, die nicht den Tatsachen entsprechen, haftbar gemacht werden. Daneben müssen wir unter Umständen für die Folgen der im Forum aufgestellten unwahren Behauptungen haften. Wir werden in diesem Fall den Beitragsverfasser für die uns dadurch entstehenden Schäden in Regress nehmen.

Interessant ist auch folgende Bestimmung:

Zitat

Beiträge mit dem Zweck, Marktchancen bestimmter Produkte bzw. Anbieter zu beeinträchtigen ("Herstellermobbing") oder sie zu verbessern ("Herstellerpushing") sind unerwünscht. Darunter fallen auch einzelne pauschale Aussagen wie "Produkte der Firma XYZ sind nicht zu empfehlen!" oder "alle Geräte der Fa. XYZ sind super!"

Wenn sie wirklich angewendet wird, wäre das ein großer Unterschied zum Congstar-Forum.

Re: Dubiose Transaktionen

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Nie veranlasste Transaktion von 187,50 EUR, Anfrage von Advanzia da routinemäßige Prüfung durch MasterCard, Widerspruch -> Kartensperre und Ersatz.

Hast du eine Vorstellung, wie das passieren konnte? Vorher die Karte an einem manipulierten Gerät oder auf einer unseriösen Internet-Seite eingesetzt, wo die Kartendaten gespeichert wurden?

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Daraus leite ich ab, dass immer wenn Automaten im Spiel sind, die PIN benötigt wird.

Nicht richtig, französische Autobahnmaut und Check-In-Automat am Etap-Hotel funktionieren ganz ohne PIN und Unterschrift.
    Wie gesagt, die Erfordernis der Unterschrift ist auf der Karte kodiert und das ist konträr zur PIN-Eingabe, soweit ich weiß...

Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Bisher habe ich diesen Service von Rewe erst zweimal genutzt. Beim ersten Versuch habe ich für 50 Euro eingekauft und 150 Euro in Bar erhalten und musste dabei die PIN eingeben; die Belastungsbuchung erfolgte ohne Gebührenberechnung als "SONSTIGER EINZUG" (wie jede andere Zahlung mit PIN auch), ein kleinerer Einkauf (knapp über 20 Euro) und 30 Euro Bargeld wurde eine Woche später mit Unterschrift als "LASTSCHRIFT" (wie jede Zahlung mit Unterschrift auch) belastet.
    Also scheint es dort auch Unterschiede zu geben.

Bei EC-Kartenzahlung gibt es 2 Modi:
    A) "Electronic Cash" mit PIN-Eingabe und Echtzeit-Authorisierung
    und
    B) Legitimation durch Unterschrift mit anschließendem Einzug als Lastschrift.

Das hat also mit dem REWE-Bargeldservice nichts zu tun.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Das dachte ich bisher auch.
    An eine Jet-Tankstelle in Saalfelden (A) sollte ich am Tankautomaten die PIN meiner MasterCard eingeben. Zum Glück war noch geöffnet und ich konnte im Laden wie üblich mit Unterschrift bezahlen.

Ich bezweifle, ob es am Automaten mit PIN-Eingabe funktioniert hätte. Soweit ich weiß ist die Erfordernis der Unterschrift für Bezahlen (also nicht fürs Geldabheben) auf der Karte kodiert. Wenn der Automat dennoch die PIN abfragt, dann erwartet er wahrscheinlich eine EC-Karte und der Bezahlvorgang hätte auch bei Eingabe der richtigen PIN der Kreditkarte nicht funktioniert.

Scheint im Ausland gelegentlich vorzukommen, hatte ich auch schon mal in Frankreich. Dort ging die Mastercard trotz richtiger PIN am Tankautomaten nicht, nur die EC-Karte.

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Und wie wird es dann gewertet: Als Handelsumsatz oder als Bargeldverfügung?

IMHO als Handelsumsatz, wird ja AFAIK auch nur zusätzlich zum Bezahlen des Einkaufens und nicht zum reinen Geldabheben angeboten.

Bsp: man kauft für 22€, lässt sich aber Wechselgeld für 50€ rausgeben - 50€ werden der EC-Karte belastet, und zwar gebührenfrei.