Beiträge von rmol

Der Router geht auch über USB Kabel ohne Wlan an Windows. Er geht nicht ohne Akku. Für Tchibo musst du den APN mit einer eingesetzten anderen Sim einstellen die sich ins Netz einbucht, auch ohne Daten. Der Router kann Bandlock.

Simkarte im Nano-Format, und (wie bei den beiden stationären Routern) bereits im Gerät eingelegt? Diese Infos konnte ich der Aldi-Webseite nicht entnehmen.

Du kannst bei den Krokos fragen ob einer den verkauft. Biete 5€. Lass dir ein Foto vom Starterset mit PUK und Simnummer mailen, aktiviere, und bestelle dann eine Ersatzsim.

Dann schick dem den Fünfer im Umschlag. So hat der nichmal deine Daten. Geht alles per Nachricht.

Kann man probieren - der Verkäufer wäre aber mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich auf eine Entwertung seines Produkts einlassen würde, noch bevor er das Geld dafür bekommen hat.

Mag jedoch sein, dass sich dennoch jemand darauf einlässt, um das ungeliebte Kind los zu werden.

Das ist mir auch schon aufgefallen. "Erkennt" er wenigstens, welche Technologie schneller ist? Ansonsten müsste man ja von Glück reden, dass er kein 5G SA beherrscht, ansonsten würde er im ungünstigen Falle in 5G n28 SA hängen...?

Beim G5TS von ZTE ist es so:

G5-TS-Netzwerkmodus.jpg

Von diesen Einträgen

5G/4G

5G NSA

5G SA

Nur 4G

kann man einen wählen, und das wird auch übernommen und verändert merklich das Ergebnis bzgl. Down- und Uploads - auch bei der Auswahl des Radio-Buttons "Automatisch" für den "Netzwerkstatus", denn der bezieht sich scheinbar nur auf die Netzwahl (also Telekom, Vodafone, o2 etc).

Aber das Gerät erkennt nicht, welche dieser Einstellungen für die momentanen Operationen optimal ist, das muss der User selber herausfinden und entsprechend einstellen!

Zusätzlich lässt sich mit dem weiter vorn verlinkten Skript ein Lock auf eine oder mehrere Frequenzen einstellen (außer scheinbar bei 5G SA), das ist schon sehr nützlich.

So etwas sehe ich auch in meinem Log des G5TS, zu Abstürzen führt es aber nicht.

Und ich glaube, beim FritzBox 6850-Log gibt es ähnliche Einträge.

So etwas sollte dann aber die Firewall des Geräts abwehren können.

Wie ich später noch schrieb wird über diesen Taster NICHT MAL das WLAN abgeschaltet, jedenfalls nicht dauerhaft - am nächsten Morgen sah ich dessen Signal in der Liste der verfügbaren WLAN's auf meinem Smartphone. Datenverkehr darüber habe ich jedoch nicht probiert, ich war vielmehr erstaunt dass das Signal überhaupt ausgesandt wurde.

Für mich hört sich das an, als wenn der Router den Kontakt nach draussen über Mobilfunk hält.

Das mag sein. im schlimmsten Fall sogar ein exklusiver Kontakt nach draußen nur für bestimmte Adressaten. Das müsste man dann aber über die beim Provider in der Zeit verbrauchten Datenmenge feststellen können, zumindest wenn der eine sauberen Datenzähler hat.

Ich schalte den G5TS jetzt immer über den Netzstecker bzw. einen dort installierten Schalter aus, wenn ich ihn nicht benötige - alles andere ist unzuverlässig und verbraucht sinnlos Strom.