Beiträge von rmol

Ich glaube, am Freitag 26.9.2025 als ich meinen 1. ZTE in Betrieb nahm und als dieser Router für den Netzanbieter (o2) NEU war musste ich diesen Hacken re-aktivieren ( Haut-SiM kam aus aktiv genutztem Samsung A54 5G).

Demnach "merkt" sich o2 die Geräte.

(Zitat aus einem anderen Thread, es geht um den Haken (!!) für die Telefonie bei o2 Multicards)

Ja, es kann sein, dass sich o2 neuerdings die Geräte merkt. Ich nehme jedoch an, dass ein händisch von Dir gesetzte Haken (!!) so lange gesetzt bleibt, bis Du die Sim wieder in ein anderes Gerät legst.

Dieses automatische Setzen von Haken ist vermutlich also gut gemeint, wenn auch im Fall der telefonie-fähigen 5G-Router unpassend umgesetzt.

Bei o2 zum Beispiel, wird der vorher bei Telefonie "aktive/ gesetzte" Hacken de-aktiviert/ gelöscht!!!
    Netzbetreiber stellt fest, dass die SiM in einem Router ist und er/
    Netzbetreiber meint Router können NICHT telefonieren, deshalb schaltet er Telefonie ab...

Das kann ich nicht bestätigen, habe allerdings eine andere Konfiguration als Du - eine meiner o2 MC-Sim's sitzt in einer FB6850 (bekanntermaßen ein Router), und der Haken für Telefonie bleibt für diese Sim gesetzt.

Bislang war es umgekehrt sogar so, dass der Telefonie-Haken von o2 automatisch zusätzlich für jede andere MC-Sim gesetzt wurde, von der ein abgehendes Telefonat geführt wurde. Das merkte man dann daran, dass ein zuvor stilles Gerät bei einem eingehenden Anruf auf einmal klingelte, ohne dass man selber eine Veränderung bei o2 veranlasst hat. Das habe ich mehrmals so erlebt - allerdings war das zusätzliche Gerät bei mir immer ein Smartphone, nicht einer der hier besprochenen 5G-Router.

Das ist aber eher ein o2-spezifisches Thema und gehört nicht hierher in den Router-Thread. Bei o2 gibt es eine ganze Reihe von Kuriositäten und Merkwürdigkeiten, die meisten derzeit zu beobachten im o2-App-Thread.

Im o2 Forum hat man mir die Kosten von 29,99€ auf der nächsten Rechnung erstattet.

Das mit den 29,99€ wird per Zufall "ausgewürfelt". Entweder es passiert oder nicht. Ich musste auch einer meiner SIM`s austauschen Das ist glatt gelaufen. Aber es gibt genug Fälle mit diesen 29,99€ die dann auf der Rechnung sind obwohl in der Zusammenfassung 0€ gestanden haben und dann in der o2 Community reklamieren.

Sie erstatten in der o2 Community bei der Beschreibung ohne Diskussionen das Geld und entschuldigen sich entsprechend für die Unannehmlichkeiten. Das ganze kommt auch gleich als SMS auf die entsprechende Rufnummer.

Ich habe bis zur Rechnung gewartet und o2 hat es mit der nachfolgenden aktuellen Rechnung erstattet. Wenn die 29,99€ angekündigt werden so kann ich nun aus Erfahrung sagen dann erscheint es auch auf der Rechnung.

Habe die angekündigte Berechnung von 29,99€ nun im Vorfeld (also vor Erhalt der Rechnung) per Chat reklamiert - laut Agent sei die Erstattung "mein gutes Recht" und es sei nun auch so im System hinterlegt. Schauen wir mal, ob das auch nach Erhalt der Rechnung noch so stimmt...

Eine SMS oder Mail mit einer Korrektur der angekündigten Kosten kam bislang noch nicht.

Der erste Chat-Aufruf schlug übrigens fehl - "momentan nicht verfügbar" oder so ähnlich. Beim 2. Mal hat es dann geklappt, wobei es bis zur Beendigung noch eine weitere halbe Stunde gedauert hat. War bei mir aber nicht so schlimm, das Chatfenster lief quasi nebenbei.

Anderen Forenmitgliedern würde ich aufgrund der Erfahrungen empfehlen, die 5G-SA-Fähigkeit der eigenen Karten zuerst mal selber zu testen - auf die Anzeige in der App kann man sich absolut nicht verlassen.

Sie erstatten in der o2 Community bei der Beschreibung ohne Diskussionen das Geld und entschuldigen sich entsprechend für die Unannehmlichkeiten. Das ganze kommt auch gleich als SMS auf die entsprechende Rufnummer.

machst Du das erst nach Erhalt der Rechnung, oder schon nach der Mail mit der Kostenankündigung von 29,99?

Probiert Ihr die 5G-SA-Fähigkeit aller Karten an geeignetem Endgerät und Standort selber durch? Ich habe mich auf die Anzeige in der App verlassen, aber scheinbar ist der nicht zu vertrauen.

So, habe nun eine Datencard von 2021 in mein 5G-Gerät gelegt - laut o2-App-Anzeige ist die Karte nicht SA-fähig, was aber laut Anzeige in meinem Gerät nicht stimmt...

Womöglich war es mit meiner Multicard genauso, und ich hätte mir den Austausch mit anschließender Reklamation der Kosten sparen können...X(

Ja, entweder zwei verschiedene Telefone, oder eins was abwechselnd an die (ur)alte FritzBox für den Sip-Betrieb und den 5G-Router für den Sim-Betrieb angeschlossen wird.

Die Möglichkeit, mit nur einem Telefon und ohne Umstecken über eine Sim- und eine Sip-Verbindung telefonieren zu können, gibt es meines Wissens nur mit einer modernen FritzBox.