Beiträge von rmol

Probiert Ihr die 5G-SA-Fähigkeit aller Karten an geeignetem Endgerät und Standort selber durch? Ich habe mich auf die Anzeige in der App verlassen, aber scheinbar ist der nicht zu vertrauen.

Immerhin ist meine neu erhaltene MC-Karte tatsächlich 5G-SA-fähig, andere MC's und DC's habe ich noch nicht probiert.

Sieht jemand einen mit Inhalt gefüllten EVN?

Zwar sehe ich - wie gestern schon für das Webportal berichtet - heute auch in der App unter Konto>Profil den Abschnitt "Einzelverbindungen" mit dem Link
    "Verbindungen einsehen" - aber die angezeigte Liste ist leer.

Und nochmals: es ist der Basic-Tarif, gestern wurden kostenpflichtige Telefonate geführt, und das Guthaben ist auch entsprechend geschrumpft.

Also, die Behauptung "der EVN geht wieder" kann ich nicht bestätigen :|

Früher gabs den EVN einmal im Monat, um die Rechnung nachvollziehen zu können.

Als quasi Liveübersicht ist er eigentlich nicht gedacht, zumal man die Kosten eines Gespräches bei Prepaid unmittelbar nach dem Gespräch auch über das Guthaben überprüfen kann.

Auch nach einem Monat ist kein EVN zu sehen - nur der Link im Portal ist vorhanden, aber nach dessen Betätigung heißt es nur lapidar "Derzeit keine Daten vorhanden."

Daher nochmal meine Frage: sieht hier jemand einen mit Daten gefüllten EVN?

Bin der Empfehlung in der App ("Um 5G SA zu nutzen, benötigst Du neue SIM-Karten. Tausche sie jetz kostenlos.") gefolgt und habe für eine meiner Multicards, die laut App nicht 5G-SA-fähig war, eine "Ersatzkarte" bestellt. Versand war tatsächlich kostenlos und wurde auch auf der nachfolgenden Rechnung nicht berechnet.

Erst nach Rechnungserstellung habe ich die neu erhaltene Multicard aktiviert - sofort danach kam aber eine Mail mit Titel "Vielen Dank! Alle Informationen auf einen Blick", und demnach wird die "Zusatzleistung SIM-Kartentausch" mit 29,99€ berechnet <X

Ist das nur einer der zahlreichen Anzeigefehler bei o2, oder erfolgt tatsächlich eine Berechnung auf der nächsten Rechnung? Hat jemand eigene Erfahrung mit so einem Simkartentausch für 5G-SA-Fähigkeit?

Ich bin heilfroh, dass der Router garantiert immer an ist

[...] remote für bisschen SmartHome in der FeWo [...]

Vielleicht kam das nicht klar genug rüber - im von mir geschilderten Fall war der Router weder richtig an noch aus. Die LED's leuchteten nicht, aber das Gehäuse war handwarm und der Router erzeugte ein WLAN-Signal. Ob das Internet über das WLAN-Signal funktionierte habe ich mangels Bedarf nicht getestet - ich war eher überrascht, dass das WLAN überhaupt vorhanden war.

Allerdings habe ich den Zustand durch Aktivierung des besagten "Standby"-Modus selber herbei geführt (wobei das WLAN-Signal nach Aktivierung des Modus aus war, das hatte ich extra überprüft) - tut man das nicht, dann bleibt das Gerät vermutlich dauerhaft eingeschaltet.

Apropos SmartHome in FeWo - meine FB 6850 ist theoretisch auch "garantiert immer an" - es ist in ca. einem Jahr Betrieb aber schon ca. 3 Mal passiert, dass sie sich tagsüber warum auch immer aufgehängt hat und offline gegangen ist und blieb, zum Glück leicht erkennbar an der dann rot leuchtenden LED. Bei mir steht sie zu Hause und konnte nach kurzer Trennung von der Stromversorgung problemlos wieder booten - in der FeWo müsstest Du zur Sicherheit einen täglichen Reboot zB über Schaltzeituhr vorsehen.

Wenn man die WPS-Taste etwas länger als 10 Sekunden drückt, geht der ZTE G5Ts

ins "Standby" / Aus.

SteckerNetzteil zieht <= 0,09 W lt. ErP-Konformität.

Erneutes Drücken der WPS-Taste für etwa 2 Sekunden schaltet ihn wieder ein.

Gerade ausprobiert und es funktioniert. :thumbup:

Aber irgendwann geht er von alleine wieder an.:cursing:

Ich hatte mich schon gewundert, warum der Router in diesem Zustand handwarm war. Dann sah ich sein WLAN-Signal auf dem Smartphone!

Er ist im "Standby" also nicht wirklich aus, und vor allem nicht dauerhaft. Wer das will, dem bleibt nur Stecker ziehen oder eine schaltbare Steckdose.

Ich habe einen LTE-Router eines anderen Herstellers, der immer automatisch ein zur Karte passendes Profil wählt

So kenne ich das von Huawei Routern

Wählt er nicht automatisch ein passendes Profil?

Bisher hat er das für meine Kaufland mobil Karte scheinbar getan. Den Router hatte ich zuvor per Hand auf den o2 APN eingestellt, und der wurde auch mit der Kaufland Karte angezeigt (diese Anzeige erscheint mir jedoch falsch).

Mein alter LTE Router von ZTE hat es für eine GMX Freephone Karte jedoch nicht getan. Diese stellt freilich auch einen Spezialfall dar, je nachdem ob man 1&1-Netz hat oder bei Vodafone roamt. Bei mir ist letzteres der Fall, und das ging bzgl APN Einstellung im Router leider nicht automatisch.

Mit dem neuen 5G Router habe ich die GMX Karte noch nicht getestet.

Aber ich dachte eigentlich, ich könnte mehrere per Hand definierte APN Profile speichern, so wie bei Huawei. Ist mir mit ZTE jedoch nicht gelungen.

Hat es einer von Euch geschafft, beim ZTE Router mehr als ein APN-Profil zu speichern?

Mir mag das nicht gelingen, und das war auch schon bei meinem LTE Router von ZTE so. Aber vielleicht stelle ich das auch nur falsch an?

Ich wechsle öfter mal die Karte und möchte nicht jedes Mal die relevanten APN Daten erneut eingeben müssen.