Beiträge von rmol

Bei mir aktuell 64°C

Das war die CPU-Temperature mit einer o2-Karte im 5G SA.

Mit meiner Kaufland-mobil-Karte habe ich nur 4G-Zugang, damit beträgt die CPU-Temperatur laut Skript 57°C.

VoLTE-Telefonie funktioniert mit beiden Karten.

Ein Nachteil des Skripts ist mir jetzt aufgefallen - die weiter vorn diskutierte Möglichkeit, den Router über langes Drücken (>10s) der rückseitigen WPS-Taste auszuschalten funktioniert mit laufendem Skript nicht mehr. Da hilft nur noch Abziehen des Gerätesteckers, wenn man nicht die Sim bei laufenden Betrieb entfernen möchte.

[...] Zugriff auf ein paar nette Entwickleroptionen

Wie zB band lock = Bandfixierung = Bandsperre für ALLE 4G und 5G Bänder

Das geht auch mit dem Aldi-Router mit dem genannten Skript.

Auf der Portal-Startseite hat der Aldi-Router einen Link über die Schaltfläche "Mein Aldi Talk" zu http://zero.alditalk-kundenbet…volumen-aufgebraucht.html - also für Aldi-Kunden sicher ganz nützlich, um das verbrauchte Datenvolumen abzufragen.

Aber ansonsten sind mir abgesehen von den von Dir schon genannten abweichenden Namen für die Software und das Default-WLAN keine Veränderungen mit Aldi-Branding aufgefallen, vor allem keine negativen.

Wird irgendwo im Menü die CPU-Temperatur angezeigt? Bei den Fritz!Boxen gibt es so etwas.

Leider NEiN, sonst hätte ich das geschrieben; euch gerne wissen lassen.

Finde es interessant und gut, dass bei Fritz die CPU-Themp. angezeigt wird :thumbup:

Doch, mit dem weiter oben verlinkten Skript für den ZTE-Router wird die CPU-Temperatur angezeigt. Dafür muss man den Haken bei "Device Info" setzen.

Bei mir aktuell 64°C, wobei ich nicht viel mehr mache als hier surfen und schreiben - kann jetzt nicht beurteilen, ob die Temperatur dafür normal oder doch überhöht ist.

Die in meinen Augen wertvollste Verbesserung des Skripts ist das Verhindern des sehr nervigen Portal-Timeouts - so kann man Entwicklungen auch über längere Zeit beobachten.

für Router gibt es einen eigenen Thread

jein - die Meldung betraf exklusiv den neuen Mifi-Router von ZTE via Aldi, dafür gibt es noch keinen eigenen Thread.

Die von rudolfm berichtete Einschränkung ist sehr wesentlich (mit falsch eingestelltem APN und ohne mitgebrachte für den APN passende Sim ist der Router im Ausland unbrauchbar) - insofern durchaus sinnvoll, sie hier im Aldi-Thread zu erwähnen.

Ich wollte jetzt den kleinen Aldi ZTE Router mit dem Tchibo 50GB Aktionstarif nutzen. Mit der Tchibo Sim bucht er nicht ein! Ich musste erst wieder eine andere Sim einlegen um den APN zu ändern

Ich habe das Gerät nicht, vermute aber folgendes hätte auch funktioniert:

Man kann den falschen APN auch mit eingelegter Tchibo-Sim ändern - dafür muss man aber sicherstellen, dass das Endgerät (zB Smartphone) keinen anderen Internet-Zugang hat und somit in das WLAN des ZTE-Routers gezwungen wird. Dort sollte dann ein Zugang zum Router-Portal möglich sein, so dass der APN geändert werden kann. Und dann sollte mit richtigem APN auch der Internet-Zugang wieder funktionieren.

So funktioniert es jedenfalls mit allen andern Mobilfunk-Routern (egal ob Mifi oder stationär), die ich habe.

Wie soll das funktionieren?

Du hast zwei verschiedene IP Adressen.

Der Router kann höchstens bei verschiedenen Verbindungen abwechselnd die Zugänge nutzen.

svenni hatte weiter vorn die Beschreibung von ZTE für den Hybrid-Modus zitiert, und da war von einer möglichen Erhöhung der Bandbreite die Rede.

Mit dem ZTE selbst können ja mehrere Endgeräte verbunden sein. Könnte es dann nicht sein, dass der Router das eine Endgerät mit der DSL-Verbindung versorgt und das andere Endgerät mit der 5G-Verbindung, und dass daraus die empfundene Geschwindigkeitserhöhung basiert?

Oder worin würdest Du Vorteile des Hybrid-Modus sehen, falls Du überhaupt welche siehst? Den einfachen Fall des Ausfallschutzes (zB. DSL fällt aus, User surft über 5G weiter) meine ich damit nicht.