-
Ich habe einen LTE-Router eines anderen Herstellers, der immer automatisch ein zur Karte passendes Profil wählt
So kenne ich das von Huawei Routern
Wählt er nicht automatisch ein passendes Profil?
Bisher hat er das für meine Kaufland mobil Karte scheinbar getan. Den Router hatte ich zuvor per Hand auf den o2 APN eingestellt, und der wurde auch mit der Kaufland Karte angezeigt (diese Anzeige erscheint mir jedoch falsch).
Mein alter LTE Router von ZTE hat es für eine GMX Freephone Karte jedoch nicht getan. Diese stellt freilich auch einen Spezialfall dar, je nachdem ob man 1&1-Netz hat oder bei Vodafone roamt. Bei mir ist letzteres der Fall, und das ging bzgl APN Einstellung im Router leider nicht automatisch.
Mit dem neuen 5G Router habe ich die GMX Karte noch nicht getestet.
Aber ich dachte eigentlich, ich könnte mehrere per Hand definierte APN Profile speichern, so wie bei Huawei. Ist mir mit ZTE jedoch nicht gelungen.
-
Hat es einer von Euch geschafft, beim ZTE Router mehr als ein APN-Profil zu speichern?
Mir mag das nicht gelingen, und das war auch schon bei meinem LTE Router von ZTE so. Aber vielleicht stelle ich das auch nur falsch an?
Ich wechsle öfter mal die Karte und möchte nicht jedes Mal die relevanten APN Daten erneut eingeben müssen.
-
Dem User mobix sind ja zwei ZTE-Router wegen Überhitzung temporär abgeschmiert, da muss man die Temperatur also durchaus im Auge behalten.
-
Nicht hörbar, aber aufgeschraubt habe ich ihn nicht.
Und mein Gehör ist auch nicht mehr das beste...
-
Das war die CPU-Temperature mit einer o2-Karte im 5G SA.
Mit meiner Kaufland-mobil-Karte habe ich nur 4G-Zugang, damit beträgt die CPU-Temperatur laut Skript 57°C.
VoLTE-Telefonie funktioniert mit beiden Karten.
Ein Nachteil des Skripts ist mir jetzt aufgefallen - die weiter vorn diskutierte Möglichkeit, den Router über langes Drücken (>10s) der rückseitigen WPS-Taste auszuschalten funktioniert mit laufendem Skript nicht mehr. Da hilft nur noch Abziehen des Gerätesteckers, wenn man nicht die Sim bei laufenden Betrieb entfernen möchte.
-
[...] Zugriff auf ein paar nette Entwickleroptionen
Wie zB band lock = Bandfixierung = Bandsperre für ALLE 4G und 5G Bänder
Das geht auch mit dem Aldi-Router mit dem genannten Skript.
Auf der Portal-Startseite hat der Aldi-Router einen Link über die Schaltfläche "Mein Aldi Talk" zu http://zero.alditalk-kundenbet…volumen-aufgebraucht.html - also für Aldi-Kunden sicher ganz nützlich, um das verbrauchte Datenvolumen abzufragen.
Aber ansonsten sind mir abgesehen von den von Dir schon genannten abweichenden Namen für die Software und das Default-WLAN keine Veränderungen mit Aldi-Branding aufgefallen, vor allem keine negativen.
-
Bei mir aktuell 64°C, wobei ich nicht viel mehr mache als hier surfen und schreiben - kann jetzt nicht beurteilen, ob die Temperatur dafür normal oder doch überhöht ist.
Bei meiner LTE-FritzBox ähnlich, falls ich die graphische Anzeige dort richtig interpretiere (ein numerischer Wert wird nicht ausgegeben).
-
Wird irgendwo im Menü die CPU-Temperatur angezeigt? Bei den Fritz!Boxen gibt es so etwas.
Leider NEiN, sonst hätte ich das geschrieben; euch gerne wissen lassen.
Finde es interessant und gut, dass bei Fritz die CPU-Themp. angezeigt wird 
Doch, mit dem weiter oben verlinkten Skript für den ZTE-Router wird die CPU-Temperatur angezeigt. Dafür muss man den Haken bei "Device Info" setzen.
Bei mir aktuell 64°C, wobei ich nicht viel mehr mache als hier surfen und schreiben - kann jetzt nicht beurteilen, ob die Temperatur dafür normal oder doch überhöht ist.
Die in meinen Augen wertvollste Verbesserung des Skripts ist das Verhindern des sehr nervigen Portal-Timeouts - so kann man Entwicklungen auch über längere Zeit beobachten.
-
für Router gibt es einen eigenen Thread
jein - die Meldung betraf exklusiv den neuen Mifi-Router von ZTE via Aldi, dafür gibt es noch keinen eigenen Thread.
Die von rudolfm berichtete Einschränkung ist sehr wesentlich (mit falsch eingestelltem APN und ohne mitgebrachte für den APN passende Sim ist der Router im Ausland unbrauchbar) - insofern durchaus sinnvoll, sie hier im Aldi-Thread zu erwähnen.
-
Ich wollte jetzt den kleinen Aldi ZTE Router mit dem Tchibo 50GB Aktionstarif nutzen. Mit der Tchibo Sim bucht er nicht ein! Ich musste erst wieder eine andere Sim einlegen um den APN zu ändern
Ich habe das Gerät nicht, vermute aber folgendes hätte auch funktioniert:
Man kann den falschen APN auch mit eingelegter Tchibo-Sim ändern - dafür muss man aber sicherstellen, dass das Endgerät (zB Smartphone) keinen anderen Internet-Zugang hat und somit in das WLAN des ZTE-Routers gezwungen wird. Dort sollte dann ein Zugang zum Router-Portal möglich sein, so dass der APN geändert werden kann. Und dann sollte mit richtigem APN auch der Internet-Zugang wieder funktionieren.
So funktioniert es jedenfalls mit allen andern Mobilfunk-Routern (egal ob Mifi oder stationär), die ich habe.