-
Über kurz oder lang wird es Bilder geben, ob von außen oder innen Gewalt ausgeübt wurde.
Bei einer Beschädigung von innen kann nur eine Macht in Frage kommen, die Zugriff auf eines der Enden der Gasleitung hat - z.B. um dort einen Roboter mit Sprengstoff einzubringen, der sich programmiert bis zu gewünschten Explosionsstelle fortbewegt.
NS1 war ja sowieso "in der Wartung", da wäre das wie bei NS2 auch problemlos möglich.
-
Warum sollte Russland die Pipelines sabottieren? Denn sie stehen ja eh unter russischer Kontrolle, und solange sie intakt waren, konnte man sie als Druckmittel gegenüber dem Westen verwenden (wenn ihr die Sanktionen lockert bekommt ihr wieder Gas), aber wenn sie ohnehin kaputt sind, nicht mehr.
Als "Druckmittel" haben sie höchstens auf Typen wie Dich gewirkt, aber nicht auf Ernst zu nehmende Akteure mit Einfluss...
Realistischerweise war eine (Wieder)Aufnahme der Lieferungen über NordStream (egal ob 1 oder 2) nicht zu erwarten - und somit werden die Leitungen nicht mehr gebraucht.
In zwei Punkten kommt die Beschädigung Russland sehr entgegen:
1. Der Gaspreis (der vorher stagnierte oder sogar wieder sank) ist nach den Vorfällen erneut gestiegen, wodurch sich der Druck auf Europa erhöht
2. Man demonstriert, dass Infrastruktur für Europa angreifbar ist. Zukünftig könnte es z.B. eine Pipeline mit norwegischem Gas betreffen.
-
Schon im Juni wurde Tokajew als einziger Staatschef aufs „Internationale Wirtschaftsforum“ nach St. Petersburg geholt und hat sich auf dem Podium mit Putin und RT Chefredakteurin Simonjan so gar nicht erkenntlich gezeigt.
Hoffentlich hat der mehr Rückgrat als der Belarusse - letzterer gab sich früher ja auch gerne selbständig, aber nun frisst er Putin aus der Hand.
-
Kasachstan sucht die Nähe zu Peking und den Abstand zu Moskau. Scheint ja was gebracht zu haben 
Möglich. Und den Europäern möchte man vermutlich auch kasachisches Gas verkaufen 
-
Für mich klingt das, als war dort ein U-Boot am Werk....
bei meinem ersten Seitenaufruf war das noch ohne Paywall 
Kasachstan wird die mögliche Annexion der besetzen Regionen der Ukraine durch Russland nach der dort abgehaltenen "Referenden" nicht anerkennen.
Hm, bewegen die sich nicht auf ganz dünnem Eis? Erst im Januar haben sie Putin noch zu Hilfe gerufen...
-
@Wechsler Mustermann Hier geht es um Sipgate, nicht um Satellite - dort seid Ihr eher richtig (wobei pure Spekulationen auch da nichts bringen)
-
Die Öffnung von Nord Stream 2 wäre ein eher kurzes Vergnügen gewesen. Die Pipeline ist nicht ganz dicht.
Von 105 auf sieben Bar - Druckabfall in Nord Stream 2
Für mich klingt das, als war dort ein U-Boot am Werk....
-
Tagesgeld bei Barclays ist auch wieder interessant:
0,55% bis 25000 €, darüber 0,65%
https://www.barclays.de/tagesg…istungen-und-konditionen/
Muss man sich für ein Tagesgeldkonto dort neu legitimieren, wenn man bereits Kreditkartenkunde ist? Login ist ja ein völlig anderes für Tagesgeld-Kunden, das macht mich skeptisch.
-
Man darf nur hoffen, dass dus.net nicht auch auf die Idee kommt die Preise anzuheben, so wie sipgate.
Zur Begrüßung haben sie mir erstmal Startguthaben geschenkt (ich glaube 50min) - ist nun eher eine positive Überraschung
Portierung der Festnetznummer von sipgate hat auch einwandfrei geklappt - zum Testen kam ich aber noch nicht.
-
danke - ich entstaube mal, und bzgl. dus.net kann es gerne hier weitergehen