Beiträge von rmol

Nur halt bei Tankautomaten muss eine Karte eingeschoben werden, da braucht es PIN da keine Unterschrift geleistet werden kann (wobei tatsächlich bei den Supermarkttankstellen-Automaten oft nur das französische Carte Bancaire klappt, nicht VISA oder MC).

OT: die MC der Advanzia geht auch an Tankautomaten, da sie offline-fähig ist - die Santander Visa 1Plus mit Tankrabatt genau wie die DKB Debit hingegen nicht.

Das Frankreich-Problem ist bei Vft bekannt, wegen der in Frankreich üblichen offline-PIN mit der Debit-Visa direkt jedoch angeblich nicht lösbar.

Kann das aus ein paar Tagen in Frankreich nicht bestätigen. Immer nur kontaktlos mit der Debit-VISA bezahlt (allerdings über Google Pay/Wallet).

Danke, dann wäre es über diesen Weg wohl indirekt lösbar.

Das würde mich ja sehr ärgern. Ich mache quasi alles kontaktlos via Apple Pay, dadurch dass das Gerät den Nutzenden identifiziert braucht das Terminal keine PIN. Google Pay analog

Google Pay wäre evtl eine Option, ist derzeit noch nicht in Verwendung. Ich weiß aber nicht, ob das vorhandene Smartphone NFC-fähig ist.

Falls ja, wäre es dann auch bei Hinterlegung der DKB-Debitkarte garantiert ohne Erfordernis einer zusätzlichen Unterschrift in Frankreich?

Wie gesagt, das Problem besteht erst seit der DKB-Umstellung auf Debit, und es besteht auch nicht in Deutschland - leider jedoch systematisch in Frankreich...

Unterschrifts-Erfordernis in Frankreich kann noch weiteres zur Folge habe, wie ich selber mit der vorherigen Version der Advanzia-KK (damals am POS nur per Unterschrift und nicht per PIN legitimiert) wiederholt erfahren musste - zur Überprüfung der Unterschrift wird dann ab einem gewissen Zahlungsbetrag gern zusätzlich ein Ausweisdokument verlangt, so dass die Unterschrift visuell abgeglichen werden kann. Damit wird man also definitiv auffällig...

Ich bin selber kein DKB-Kunde, aber vielleicht gibt es kompetente Mitleser hier zur Lösung des folgenden Problems:

Seit der Umstellung von Kredit- auf Debitkarte bei DKB muss eine Bekanntschaft in Frankreich bei Bezahlung mit der Debitkarte immer unterschreiben, auch bei Kontaktlos-Zahlung und manchmal zusätzlich zur PIN-Eingabe. Und auch bei Kleinbeträgen - gerade passiert bei einer Kontaktloszahlung über ca. 2€.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann man das evtl. vermeiden, z.B. durch eine Einstellung in der App, z.B. "PIN bevorzugt" statt "Unterschrift bevorzugt"? Manche Banken ermöglichen das, soweit ich weiß.

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich mit Artikel 18 des

deutsch-sowjetischen Nachbarschaftsvertrages vom 9. November 1990 verpflichtet,

die auf deutschem Boden errichteten Denkmäler, die den sowjetischen Opfern des

Krieges und der Gewaltherrschaft gewidmet sind, zu achten, zu erhalten und zu

pflegen

Hm, so ein "Nachbarschaftsvertrag" ist dann doch etwas anderes als der 2+4-Vertrag, mit dem lag ich also nur zeitlich ungefähr richtig.

Seitdem hat sich in der Tat einiges geändert...

Etwa jeder 2. Radfahrer ist auch zu doof für sowas bzw. einfach nur unwissend. Denn die denken, man müsse sich nicht mehr ans Rechtsfahrgebot halten...

Zitat

In Fahrradstraßen dürfen Radfahrende immer zu zweit nebeneinander fahren, ebenso dann, wenn sie einen „geschlossenen Verband“ (ab 16 Radfahrenden) bilden. Autos müssen dann hinter den Radfahrenden bleiben, wenn zum Überholen nicht genug Platz vorhanden ist.

Quelle

wenn du das nicht wusstest, wer ist dann der Unwissende? 😁

Man fragt sich allerdings schon, warum der Kreml dann nicht die Eier hat, es genau so zu kommunizieren, anstatt irgendwelche Ammenmärchen von defekten oder fehlenden Turbinen aufzuführen

Nö, frage ich mich nicht. Selbst das macht Putin in bester Stalinscher Tradition - auch die Berlin-Blockade Ende der Vierziger Jahre wurde offiziell mit technischen Problemen begründet. Das hat dann fast ein Jahr gedauert...