Beiträge von rmol

Die Sparda App bietet noch Überweisung mit QR Code Scan, keine Ahnung, ob CoBa das auch kann.

Habe auch grade keine passende Rechnung.

Bei CoBa - um die geht es hier ja schließlich ;) - gibt es die Möglichkeit nicht, zumindest nicht im Web-Portal.

Rechnung mit QR-Code hatte ich bisher auch nur in sehr überschaubarer Anzahl - insofern für mich noch nicht erforderlich.

Die Möglichkeiten bei anderen Banken können dann ja an geeigneter anderer Stelle diskutiert werden.

In der App der Sparda Hessen kann ich eine normale Rechnung fotografieren und dann verarbeiten lassen. Die relevanten Texte wurden gefunden.

Ja, ist schon ziemlich gut und mag auch häufig funktionieren.

Aber geht es auch in komplizierteren Fällen - z.B. für einen Steuerbescheid, bei dem mehrere Bankverbindungen in der Fusszeile genannt werden und der Verwendungszweck und der zu überweisende Betrag ganz woanders steht? Glaube ich eher nicht.

Daher finde ich solche Automatisierungsversuche nett und "nice to have" - mehr jedoch auch nicht.

ghor Ok - ist wie gesagt ein Sonderfall, dafür funktioniert der Trick wohl leider nicht.

Die IBAN habe ich aus dem pdf kopiert, und ein Teil wurde ja auch übernommen. Ich glaube es waren acht Ziffern.

Vermutlich wurden die zur besseren Lesbarkeit oft vorhandenen Leerzeichen der IBAN mit kopiert - manche Banken bzw. deren Software mögen bei der Eingabe aber keine Leerzeichen in oder am Ende der IBAN... Andere wiederum fügen die zur besseren Lesbarkeit automatisch ein - ist leider sehr uneinheitlich.

Die Santander Bank hat bei mir mal eine Überweisung nicht angenommen / zurückgeschickt, weil Empfängername nicht nur aus "Vorname Nachname" bestand

Ok, das ist blöd. Bei CoBa und Ziraat funktioniert es aber wie beschrieben, zumindest für unauffällige Beträge.

(sondern "Vorname Nachname / SB" oder so).

eventuell war da aber nur das "/"-Zeichen das Problem, siehe mein Posting vorhin

Edit: ach so, Santander war wohl die Empfängerbank und es ging um eine eingegangene Überweisung, welche zurück gesandt wurde. War das vielleicht ein Sammelkonto dort, und es kam speziell auf den Verwendungszweck und ggf. "richtigen" Empfängernamen für die bankinterne Zuordnung an? Das ist ja nochmal ein Sonderfall...

Was ich doof finde bei der CoBa App:

Bei der Empfängerauswahl (Vorlagen) bei Überweisung wird kein Bankname / BIC angezeigt, nur ggf. ein Banksymbol (nicht bei allen).

Ich nutze nicht die App für Überweisungen, nur das Web-Portal über den Laptop.

Das genannte Problem löse ich aber so, dass ich zur Unterscheidung für mich selbst das relevante Kriterium mit dem Empfängernamen speichere - also z.B. "Hans - Konto A" und "Hans - Konto B" - das dürfte auch mit der App funktionieren.

Bei manchen Banken sind gewisse Zeichen für Namen auch nicht zugelassen (ich glaube z.B. der Schrägstrich "/") - ggf. muss man da ein wenig probieren.

Dass dieses relevante Kriterium nicht wirklich zum eigentlichen Namen gehört, das spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle...

Hat doch nichts mit Geschäften und/oder Restaurants zu tun. Wenn Firma xy auf dem Radweg/Gehweg parkt und die Leute uneinsichtig oder frech werden, dann bewerte ich das Unternehmen eben negativ.

ich wollte das nicht bewerten, nur verstehen. Von einem identifizierbaren Firmenfahrzeug "Firma xy" war bisher nicht die Rede.

Ok, Du identifizierst also diese Fa. xy anhand des Fahrzeugs des Falschparkers. Dann gibt es ggf. eine negative Bewertung der Fa in Maps, ganz egal wo sie ihren Sitz hat (also nicht unbedingt am Ort des Falschparkens) - richtig so?

Aber es kann ab und ab mal vorkommen, dass ich bei Maps mal eine negative Bewertung abgebe :D Kommt immer auf die Reaktion der Leute an. Einige haben sich schon bei Google beschwert aber auf die Jammerei gehe ich gar nicht ein. Löscht Google die Bewertung, erstelle ich eine neue :D

Damit meinst Du Geschäfte/Restaurants etc. die an besagter Stelle liegen und für die der Falschparker dort tätig ist (typischerweise Be- oder Entladen) - richtig?

Oder wofür soll eine negative Maps-Bewertung sonst gut sein?

@VolteTel Ja, dass diese dauerhafte Umleitung in manchen Netzen nicht geht, davon hatte ich woanders auch schon gelesen.

Dann hoffe ich mal, Du bekommst von den oben genannten Usern des Geräts die gewünschte Rückmeldung.

Der andere hier genannte VoLTE-Router von TP-Link hat eigene Codes mit Sternchen, Ziffern und Raute zur Steuerung des geräte-internen Anrufbeantworters - deshalb fürchte ich, sonst allgemein gültige GSM-Steuercodes werden vom Gerät nicht unbedingt an das Netz übertragen. Aber getestet habe ich das mangels eigenem Interesse noch nicht mit dem Gerät.

Übrigens - falls es Dir primär um das Telekom-Netz geht: für den genannten TP-Link-Router habe ich bei Amazon einen Kundenbericht gelesen, dass VoLTE im Telekom-Netz angeblich nicht funktioniert mit dem Router.

Bezüglich des Dich interessierenden Tenda-Geräts kenne ich außer den hier genannten Erfahrungsberichten keine, also auch keine negativen - aber Skepsis bzgl. Vorhandenseins der Funktionalität gerade in diesem Netz ist bestimmt dennoch geboten.