Beiträge von rmol

Wie aber schon erzählt wurde ist es "nur" QR-Code in Plastik. 5 Impfungen wären dann 5 Karten. Der elektronische Impfpass kommt ja noch dieses Jahr, der erscheint mir sinnvoller.

Vielleicht hat Saftkocher sich das nur fast vom Apotheker aufschwatzen lassen, weil er der Geschäftsidee-App (welcher eigentlich?) misstraute.

Die hier schon erwähnte CovPass-App des RKI würde ich nicht als "Geschäftsidee" bezeichnen. Ein damit ausgestattetes Smartphone hat zwar kein "Scheckkartenformat", aber dürfte für die meisten dennoch ein ständiger und ziemlich universaler (also auch für andere Belange nützlicher) Begleiter sein.

Ich habe noch zwei Schweißerhandschuhe im Keller... aus extrem dickem Leder bis zu den Ellenbogen reichend. Die kamen immer zum Einsatz, wenn der Kater meiner Freundin zum Tierarzt musste und ich nicht umhin kam, das zu erledigen. Es war jedesmal ein Kampf, das Ding zum Transport in eine Plastikbox "einzutüten", um es hinzubringen. Kaum vorstellbar, welche Kraft ein so kleines Tier entwickeln kann...

Kopfkissen-Bezug drüber werfen, dann ist die Katze blind und kann leicht "eingetütet" werden.

Insofern stehen wirklich nur die Fingerabdrücke (die Pflicht hatte ich auch schon wieder verdrängt) einer Onlinebeantragung (zumindest in der gleichen Gemeinde und ohne Änderungen) im Wege.

Nun ja, die Pflicht der persönlichen Beantragung bestand meines Wissens auch schon vor der Verpflichtung einen Fingerabdruck hinterlassen zu müssen - gibt dafür ja vielleicht noch andere Gründe als die bereits genannten, ich bin kein Spezialist in der Materie.

Und ob die Digitalisierung wirklich immer alles einfacher macht und sicher bleibt (wie vielfach suggeriert), das wage ich zu bezweifeln.

Aber ich kann das genannte Problem und den Vergleich (Wartemarke früher vs. umögliche Terminvereinbarung jetzt) natürlich verstehen

Was nicht gottgegeben ist. Bei Online Beantragung müsste man dann eben persönlich erscheinen, das würde trotzdem in den meisten Fällen einen Besuch beim Einwohnermeldeamt einsparen.

Da ist eher der seit August verpflichtende Fingerabdruck das Problem dass man zur Beantragung persönlich erscheinen muss.

Nein, es wird kein Besuch beim Einwohnermeldeamt gespart, wenn man online beantragen kann und dafür bei der Abholung zwingend persönlich erscheinen muss.

Es macht auch viel mehr Sinn, den (leider immer umfangreicher werdenden) Aufwand alleine bei der Beantragung zu treiben und dafür dann die Abholung möglichst einfach zu gestalten, incl. der ziemlich nützlichen Möglichkeit der Abholung durch einen Bevollmächtigten - ansonsten müsste man vermutlich auch bei der Abholung einen Termin vereinbaren, weil sie länger dauert und komplizierter wird.

Man stelle sich nur vor, bei der Online-Beantragung werden Angaben gemacht, die sich erst bei Abholung als falsch herausstellen - was geschieht dann mit den falschen Papieren und wer trägt die Kosten?

Imho kann man alleine über den Umfang des Aufwands diskutieren, ob das wirklich alles nötig ist - die Entwicklung geht leider eher zu mehr kompliziert als einfacher...

Und innerhalb dieser Gruppe kann es wieder sehr ungleich verteilt sein, oder nicht? (Ich kenne die gesichterten Zahlen dazu aber nicht.

Es ist doch gar nicht so schwer, das nachzuweisen - falls es denn wirklich wahr ist (was ich jedoch bezweifle).

@Truthahn unterscheidet Promovierte von anderen "Menschengruppen". Promovierte machen in DE 1,2% der Bevölkerung aus - man macht also statistisch keinen großen Fehler, wenn man die "Menschengruppe" der Nicht-Promovierten bezüglich Impfstatusmit der Gesamtbevölkerung gleichsetzt - somit sind also ca. 75% der Nicht-Promovierten geimpft und ca. 25% ungeimpft.

Dann braucht es also "nur" eine seriöse und aktuelle Quelle, die eine Impfquote von weniger als 75% bei den Promovierten belegen kann - gibt es die?

Die Überweisungen bei Revolut sind deshalb so schnell, weil standardmäßig SEPA Instant genutzt wird und nur wenn die Empfängerbank das nicht unterstützt eine normale Überweisung durchgeführt wird.

Meine Empfängerbank unterstützt nur normale Überweisungen (genau deshalb schrieb ich oben auch von Stunden statt Sekunden/Minuten!) , ist aber schneller in der Verbuchung als viele andere Banken.

Also nochmal ganz explizit - auch normale Überweisungen von Revolut sind ziemlich schnell - ich brauche keine Echtzeitüberweisung, jedenfalls noch nicht.

Ich habe das vorher auch fast nie verwendet. Seitdem ich es mit Revolut nutze, möchte ich nicht mehr darauf verzichten.

Warum? Rechnungen haben doch fast immer ein Zahlungsziel von midestens 10 Tagen, was man locker auch mit normaler Terminüberweisung erreichen kann.

Oder geht es Dir um sehr zeitnahe Umbuchungen zwischen eigenen Konten?

Ich glaube gerade bei Revolut ist die normale Überweisung auch sehr schnell und kommt häufig noch am gleichen Tag auf dem Zielkonto an - es sind dann allerdings Stunden und nicht Sekunden/Minuten.

Unter den promovierten Leuten (für Dich zur Erklärung: promoviert=Dr.-Titel) ist die Nichtgeimpften-Quote von allen Menschengruppen am höchsten. Habe ich irgendwo gelesen (die Quelle zu suchen, habe ich keine Lust).

Du meinst sicher, keine Lust eine Querdenker-Quelle zitieren zu müssen....

Ich habe hier eine Quelle, die besagt ungefähr das Gegenteil Deiner Behauptung:

Zitat

Während der Anteil der Unentschlossenen und Impfverweigerer in der Gruppe der Personen mit niedriger Schulbildung bei knapp15 Prozent liegt, beträgt er in der Gruppe der Personen mit mittlerer Schulbildung etwas mehr als 16 Prozent, in der Gruppe der Personen mit höherer Schulbildung jedoch nur gut 9 Prozent. Die Unterschiede sind also am deutlichsten , wenn man die höher Gebildeten mit den beiden anderen Gruppen vergleicht. Personen mit mittlerem Ausbildungsniveau stehen der Impfung am skeptischsten gegenüber.

Von einer Promotion ist da zwar nicht die Rede, aber ich würde eine solche den genannten "Personen mit höherer Schulbildung" zurechnen.