Beiträge von rmol

Wenn das so ist, könnte man die EU Verordnung auch so interpretieren, dass man nur Anspruch auf 2G und EDGE hat.

Ich denke, mit dem Vertrag gehen auch andere 4G-Netze in DE ;) (und so interpretiere ich auch die Meldung von NagasakiGg) - also kein Problem, solange man nicht auf das eine Roaming-Netz angewiesen ist.

Bei den Preisen finde ich es ehrlich gesagt schon gravierend.

Ich habe den Eindruck Du weißt nicht wirklich, um welchen Vertrag und welchen Preis es geht - oder?

Die konkreten Netze im Roaming sind übrigens kein Vertragsbestandteil - also Ansprüche an ein bestimmtes Netz im Ausland (z.B. Telekom 4G) kann man daraus kaum ableiten.

Interessant finde ich diese beiden Textabschnitte

Als Dank für Ihre Treue verlängern wir Ihren auf 24 Monate begrenzten Rabatt dauerhaft.

unter "dauerhaft" verstehe ich eigentlich dauerhaft, also bis zur Beendigung des Vertrags

Im Falle einer Kündigung entfällt Ihr Treuerabatt 30 Tage nach Kündigungseingang

o2 versteht unter "dauerhaft" aber nur bis zur kundenseitigen Kündigung. Und da die Kündigungsfrist normalerweise 3 Monate beträgt, der Treuerabatt jedoch nur noch 30 Tage nach Kündigungseingang gilt - dann zahlt der Kunde mindestens zwei Monate den vollen Katalog-Preis (im Fall einer vorsichtigen und frühzeitigen Kündigung sogar noch mehr).

Es gab ja hier schon häufiger Meldungen über einen "dauerhaften" Rabatt, leider jedoch ohne vollständigen Text der SMS. Wenn alle "dauerhaften" Rabatte diese Bedingungen enthalten, dann halte ich das für recht fragwürdige "Geschenke".

NagasakiGg Du hast den Orange-Vertrag seit Ende März, richtig? Bist seitdem im Dauer-Roaming? Ist Dir irgendetwas berichtenswertes aufgefallen?

Nachdem Voxi mich nun weniger mag, juckt es mich bzgl. Orange schon ein wenig...

Angebot gilt bis 18.08.

Und war 3G nicht sowieso nur für Daten und nicht zum eigentlichen Telefonieren?

nein, das verwechselst Du mit 4G - Telefonie über 3G/UMTS ist bei vorhandenem Netz möglich.

Ich denke, ich kaufe das günstige Gerät bei Pearl

Hast Du herausbekommen, welches Simkartenformat dort verwendet wird? Beim Nokia 105 ist es übrigens klassisches Mini-Format, würde ich bei dem Pearl-Gerät auch vermuten.

Habe jetzt auf Anhieb keinen besseren Tipp, aber manchmal ähnlichen Bedarf.

Bei dem Pearl-Gerät fällt mir aber auf

- dass es GSM only ist. Nun wird 3G bei uns ja bald generell abgeschaltet, aber in manchen Nachbarländern wird GSM/2G statt UMTS/3G abgeschaltet - daher wäre mir persönlich neben 2G- auch 3G-Fähigkeit wichtig

- dass nichts über das Simkartenformat (Mini/Mikro/Nano) gesagt wird (oder ich habe es nicht gefunden) - gerade bei der beschriebenen Anwendung wäre mir aber das richtige Format (welches auch immer es ist) wichtig, um kurzfristige Frickeleien zu vermeiden

ja, an eine (jedoch noch nicht angekündigte) Fortsetzung dachte ich ebenfalls

Mindestens eine Ungereimtheit fiel mir auf:

der alte Bahnwärter war zufällig in der Nähe des Tatorts zur Tatzeit - war aber auf dem Nachhauseweg von seiner ehemaligen Bahnwärter-Dienststelle und hat sich nur in die Nähe des Tatorts verlaufen.

Etwa zur gleichen Zeit tragen die vorbenannten Olaf, Silke und Rainer die elektrokutierte Leiche ihres Kumpels Ralf ("mein Vater war Elektriker"^^) aus dem Haus und stolpern dabei über das Mordopfer Uwe. Die Leiche jenes Ralf entsorgen sie dann auf dem Bahngelände... und werden dabei vom alten Bahnwärter an seiner ehemaligen Dienststelle beobachtet... aber eigentlich war der doch von der ehemaligen Dienststelle auf dem Nachhauseweg :?:

Laut Wikipedia-Beschreibung hat der Bahnwärter das Mordopfer nur in der Straßenbahn gesehen (ohne sich an ihn zu erinnern) - aber das ist insofern nicht vollständig, als dass er später eben auch in der Nähe des Tatorts war und zur Tatzeit seine Frau anrief.