Beiträge von rmol

Hat hier jemand schon die E-Mail und/oder die SMS mit dem Link für die Buchung erhalten?

Ich sehe schon seit ca. 3 Wochen in der App, dass ich für die Aktion freigeschaltet bin - aber einen Link für die tatsächlich Buchung habe ich wie gesagt noch immer nicht.

Die Meldung in der App besagt außerdem, dass die Option nach Mitte April (also bald) wieder deaktiviert wird... daher sollte der Link also bald kommen.

Die Widerrufsfrist nach VVL ist natürlich schon längst abgelaufen.

Also ich kann hier sagen, dass 8 verschiedene Anfragen an Swype mit einer Berliner Adresse nicht angekommen sind, auch wenn Allemagne oder Deutschland als Zusatz dabei stehen. Es ist ja nicht nur, dass Swype offiziell die SIM-Karten nicht nach Deutschland schickt, sondern auch das Porto eigentlich zu niedrig ist ins Ausland. Ein unverdächtig klingendes Dorf in Hessen ist aber durchgegangen. D.h. es könnte etwas an der Destination liegen. Berlin ist in der Schweiz wohl bekannt, Hinterdupfing weniger und kommt dann durch.

Den Namen meines Wohnorts in DE setze ich ebenfalls in CH als bekannt voraus - mit Länderzusatz kam die Karte an, ohne jedoch nicht. Aber mit dem Porto hast natürlich recht, das hatte ich ja auch schon früher in Erwartung meiner ersten Karte geschrieben. Man muss also zwei Hürden bei der CH-Post überwinden - sie müssen verstehen, wohin es gehen soll, und sie dürfen es mit der Entgelthöhe nicht allzu ernst nehmen.

Was mich aber erstaunt ist, dass es keinen Sekundärmarkt für Swype gibt.

Mich würde es nicht wundern, wenn der (auch durch die Diskussion hier) bald entsteht...

Aber eine Frage hätte ich auch noch zu swype;) - kann die Ident-Prüfung schon im Vorfeld vor Buchung eines Tarifs geschehen, oder wird die Ident-Prüfung erst nach Tarifauswahl gestartet, so dass der Tarif dann "sofort" nach absovlierter Ident-Prüfung zu laufen beginnt?

Ich würde gern den Ident-Kram vorher erledigen, so dass ich an einem späteren Tag sofort einen Tarif buchen kann. Für die Tarifbuchung in der App brauche ich ja nur wenig Internet-Volumen und -bandbreite, für die Ident-Prüfung hingegen vermutlich mehr.

Und wenn das DE-Netz dafür zumindest temporär nicht mehr stark genug ist? Es geht hier ja um GSM/2G only, und da werden wohl auch Kapazitäten abgebaut.

In alten Zeiten konnte man doch die SIM-Karte mit einem Chipkartenleser am PC bearbeiten. Da gab es doch Eine Liste für bevorzugte Netze und verbotene Netze.

Sollte doch klappen?

Dann wäre der Anschluss evtl. temporär nicht nutzbar - zumindest dann, wenn die Box wegen zu schwachem DE-Netz das PL-Netz bevorzugt. Roaming ist in dem Fall ja nicht mehr wegen der Kosten ein Problem.

Es gibt auch dezidierte Senioren-Telefone mit (ich glaube bis zu drei) sehr großen Speichertasten, die sogar mit einem Foto (oder sehr großen Zeichen) hinterlegt werden können. Diese Speicher könnte man gleich mit den Nummern im internationalen Format belegen. Und die normalen Tasten sind auch größer als bei den 90er-Jahre-Telefonen.

Es geht (immernoch) um eine Voicebox, nix Handy. Und am Analogfon von Anfang der 90er gibts nichts zu speichern ;)

dann ist es am einfachsten, er wählt immer 0049 vor - das funktioniert auch im deutschen Netz.

Ansonsten kannst dich hier (Achtung, sehr alter Thread) zu dem programmierbaren Tool einlesen, was ich oben genannt habe. Damit könnte man das wahrscheinlich programmieren, wobei ich damals nur andere Konstellationen getestet hatte. So ein Tool habe ich auch noch in der Schublade.

Gibts das zu kaufen? Und muss ich die Box aufschrauben und drinnen rumlöten?

ich hätte noch eins - ob es das woanders noch oder wieder gibt, das weiß ich aber nicht. Nichts aufschrauben oder löten, aber eine dünne Folie mit einem IC-Chip muss zusammen mit der Simkarte in die Box geschoben werden... das erfordert schon etwas Fingerspitzengefühl, und eine Vergrößerung der abgeschnittenen Ecke der Simkarte.

Und zum Programmieren des Tools braucht es ein eher altes Handy, womit der Simdialer kompatibel ist - ging auch damals nicht mit allen Handys.

Also es ist definitiv einfacher, wenn er immer 0049 wählt...

Wenn man sehen würde, dass sich die SIM gerade im Fremdnetz befindet, könnte ich den Senior noch "beibringen", die entsprechende Vorwahl zu tippen. Aber die Box hat ja kein Display.

gerade deshalb ist es doch besser, an dem Standort eben immer das internationale Format zu wählen - das kann man auch Senioren beibringen.

Bzw. ich habe da noch ein programmierbares Tool in Form einer Simkarten-Ergänzung, das ich früher selbst in der RL500 verwendet habe - damit könnte man die 0049 immer automatisch voranstellen.