Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Achja Vodafone Irland ist auch etwas für Leute die öfter nach Curacao Suriname oder St Kitts in den Urlaub fliegen. Man kann ohne Roamingkosten ohne Limit in manchen Karibikländern surfen.

  • ausbrandt Genau das wollte ich gerade fragen. Also könnte ich theoretisch, sofern mir Vodafone reicht, statt Vodafone X meine alte VOXI-Karte "wiederbeleben" und dann den günstigsten Tarif nehmen? Ich weiss, dass es früher auf jeden Fall ging.

  • Hi, unser Troll ist zurück. Aber beide Angaben kann ich bestätigen.


    Ich frage mich allerdings, ob es sinnvoll ist öffentlich diese Bugs zu diskutieren. Da sind noch ein paar mehr bei Voxi, die du noch nicht kennst. Aber an den Ankündigungen von Vodafone kann man ja erkennen, dass sie eine FUP einführen wollen. Noch wird sie aber nicht gezogen. Darum würde ich das jetzt nicht so herausstellen, sondern einfach sagen: es gibt unlimited Vodafone (und kein anderes Netz) zu £35 bei Voxi. Indem du darauf immer wieder hinweist, dass unlimited auch wirklich unlimited ist, sorgst du dafür, dass das nicht dabei bleibt. Vielleicht kannst du das mal einsehen. Es nutzen hier sicher einige den Tarif und wir können sicher sein, dass User hier melden, dass - falls eine Grenze eingeführt wird - uns das auch zeitnah mitgeteilt wird. Nebenbei gibt es auch unlimited bei Superdrug mobile aus England bei Vodafone und o2 bei uns für £20. An die SIM ist aber etwas schwerer ranzukommen.

    NagasakiGg früher ging der Zähler generell beim Roaming nicht - das ist jetzt gefixt. Die Uhr tickt jetzt bei allen begrenzten Tarifen. Unser Troll meint die generelle Begrenzung im Roaming bei großen Tarifen, die bei 25 GB sein oder kommen soll.


    Auch an die Swype ist schwer ranzukommen, wenn man eine physische SIM und keine eSIM benötigt. Wenn jemand Bekannte oder Kontakte hat in der Schweiz, kann er sich gerne hier mal melden. Die müssen eigentlich nur die SIM im Briefkasten entgegennehmen und weiterschicken, denn sie sind nicht personalisiert. Das erfolgt erst in der Registrierung später online. Du bestätigst, was ich mir auch gedacht habe bei meinen Tests, dass die 10 GB-Grenze momentan nicht umgesetzt wird. Ich habe es gestern nur angedeutet. Ganz sicher war ich mir nicht und es fragt sich, ob auch dieser Bug so wichtig ist. Es bleibt jedenfalls bei über 4 € pro Tag oder über 120 € pro Monat für unlimited, mit 3 Netzen von denen 2 ziemlich schwer einbuchbar sind. Dennoch eine schöne Tagesflat, besonders auch in den USA und Kanada, wenn man mal wieder da hindarf. Am besten finde ich aber die einfache Handhabung mit den Swypes.

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Ah verstehe, danke Wolf!



    Also zum Thema Swipe kann ich mal versuchen meinen Senf dazuzugeben:


    Einigen Bekannten wurde es seitens Kundenservice bestätigt, dass dies funktioniert, sofern man es wirklich kenntlich macht, wohin das soll.

    Tatsächlich gingen 3 nach Deutschland und 2 nach Italien und jede einzelne Karte kam an. (Ich Versuch ein Foto vom Brief zu erhalten, dann wisst ihr was ich meine)


    Beispiel:


    31-DF5-DB4-2-A41-41-E5-9960-B77-A30-DE41-C8.jpg

  • Also ich kann hier sagen, dass 8 verschiedene Anfragen an Swype mit einer Berliner Adresse nicht angekommen sind, auch wenn Allemagne oder Deutschland als Zusatz dabei stehen. Es ist ja nicht nur, dass Swype offiziell die SIM-Karten nicht nach Deutschland schickt, sondern auch das Porto eigentlich zu niedrig ist ins Ausland. Ein unverdächtig klingendes Dorf in Hessen ist aber durchgegangen. D.h. es könnte etwas an der Destination liegen. Berlin ist in der Schweiz wohl bekannt, Hinterdupfing weniger und kommt dann durch. Der Zusatz "Germany" im Ort garantiert wirklich nicht, dass die Swype ankommt.


    Was mich aber erstaunt ist, dass es keinen Sekundärmarkt für Swype gibt. Denn die SIM-Karten, die verschickt werden sind überhaupt nicht personalisiert. Sie haben zwar einen QR-Code drauf, statt einer SIM ID, aber der wird auch erst bei der Registrierung eingelesen. Die komplette Personalisierung der SIM-Karte erfolgt also während der Registrierung und die SIM in der Post ist anonym und unaktiviert. Deshalb könnte es theoretisch ja einen Sekundärmarkt geben, zumal die Registrierung für Deutsche online kein Problem ist. Wenn man keinen Ausweis oder Pass aus einem der aufgeführten Länder hat, sieht es natürlich anders aus.

  • Also ich kann hier sagen, dass 8 verschiedene Anfragen an Swype mit einer Berliner Adresse nicht angekommen sind, auch wenn Allemagne oder Deutschland als Zusatz dabei stehen. Es ist ja nicht nur, dass Swype offiziell die SIM-Karten nicht nach Deutschland schickt, sondern auch das Porto eigentlich zu niedrig ist ins Ausland. Ein unverdächtig klingendes Dorf in Hessen ist aber durchgegangen. D.h. es könnte etwas an der Destination liegen. Berlin ist in der Schweiz wohl bekannt, Hinterdupfing weniger und kommt dann durch.

    Den Namen meines Wohnorts in DE setze ich ebenfalls in CH als bekannt voraus - mit Länderzusatz kam die Karte an, ohne jedoch nicht. Aber mit dem Porto hast natürlich recht, das hatte ich ja auch schon früher in Erwartung meiner ersten Karte geschrieben. Man muss also zwei Hürden bei der CH-Post überwinden - sie müssen verstehen, wohin es gehen soll, und sie dürfen es mit der Entgelthöhe nicht allzu ernst nehmen.

    Was mich aber erstaunt ist, dass es keinen Sekundärmarkt für Swype gibt.

    Mich würde es nicht wundern, wenn der (auch durch die Diskussion hier) bald entsteht...


    Aber eine Frage hätte ich auch noch zu swype;) - kann die Ident-Prüfung schon im Vorfeld vor Buchung eines Tarifs geschehen, oder wird die Ident-Prüfung erst nach Tarifauswahl gestartet, so dass der Tarif dann "sofort" nach absovlierter Ident-Prüfung zu laufen beginnt?

    Ich würde gern den Ident-Kram vorher erledigen, so dass ich an einem späteren Tag sofort einen Tarif buchen kann. Für die Tarifbuchung in der App brauche ich ja nur wenig Internet-Volumen und -bandbreite, für die Ident-Prüfung hingegen vermutlich mehr.

  • Ja, das ist möglich. Die Identprüfung geht über die App von Swype. Da muss man eine fiktive Schweiz-Adresse eingeben und ein paar persönliche Daten. Auch wollen sie da schon eine Kreditkarte oder PayPal. Da Fremdwährung ist PayPal vielleicht nicht so gut wie eine umwechselgebührenfreie Kreditkarte. Die kann man aber später noch ändern. Als Deutscher hat man die Auswahl zwischen Reisepass und Personalausweis. Beim Pass muss man die Fotoseite fotografieren und ein Selfie von sich und das dann hochschicken in der App. Sehr gut und flüssig gelöst und nach 5 min hatte ich Zustimmung und Aktivierung und Netz.


    Die Buchung zumindest der Tagesflat(s) kann auch später erfolgen und die SIM parken. Zur Buchung muss man ganz einfach die zwei magenta :-) farbenen Felder auf der App rüberschieben. Eines für die Tagesflat zu 1,50 CHF und ein anderes für die Roamingflat zu 3 CHF. Beide Flats gelten 24 hrs ab sofort. Es werden auch sofort 2 getrennte Posten von der KK abgebucht. Die Flat ist etwas länger als 24 Stunden bis zur nächsten vollen Stunde gültig und offenbar im Roaming mit mehr als 10 GB in High Speed.


    Was etwas ungewöhnlich ist ggü. Smarty oder Voxi. Hier bei Swype geht alles über die App ähnlich wie bei Freenet Funk. Es gibt also keinen online Account über die Website. Das ist sehr schön gelöst. Ich will aber nochmal erinnern, dass 10 GB oder auch unlimited in 24-25 Stunden für über 4 € jetzt nicht das Mega-Schnäppchen sind. Was ich jetzt hier eher suche, ist eine günstige 1, 2, 3 GB Tages-"Flat", die auch nur 1-2 € kostet. Da gibt's in Deutschland noch die alte AldiTalk "Tagesflat", aber eigentlich keine Alternative in anderen Netzen.

  • Hallo liebe Roaming Profis!

    Ich bin neu hier aber bereits längere Zeit passiver Mitleser. Absolutes Nummer 1 Forum hier was Telekommunikation angeht, Danke dafür.


    Ich brauche zu meinem kleinen Datenvertrag regelmässig über Dualsim kurzfristig buchbare Daten in der EU, Schweiz und manchmal auch ausserhalb.

    Ich nutze dafür seit 1-1,5 Jahren aktuell Three, Smarty und Voxi aus UK.

    Klappt ganz gut, aber bei Three+Smarty ist dasTelekom Netz weggefallen, Smarty hat die Schweiz rausgenommen und Voxi ist kaum bzw. sehr teuer zu bekommen.


    Meine Frage an Euch Profis wäre was gibt es als Alternativen?

    Wichtig ist mir das es unkompliziert ist:


    Günstig und einfach zu bekommen(deutlich unter 5 Euro pro SIM).

    Aus Deutschland und der EU bei Bedarf einfach zu aktivieren.

    Günstige Tarife (weniger als 1,- Euro pro GB).

    Nur Prepaid, ohne Verpflichtung und ohne komplizierte Briefweiterleitung oder ähnliches.


    Würde mich freuen wenn Ihr da Tipps habt.

    Was spricht gegen Giffgaff, O2, Lebara und Lyca aus UK? Konnte diese noch nicht testen. Wer hat da Erfahrung?


    Freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.

    Gerne auch per PN wenn es das hier gibt.

    LG Abakustm

  • Vermutlich haben (mindestens derzeit) alle Karten bzw. Versorgungswege aus UK dasselbe Problem wie Voxi (u.a. Zollformulare etc.). Die Insel wollte halt raus, dann ist es jetzt so, kein Mitleid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!