-
Was diese 38 € mehr an Sicherheit bedeuten oder warum ein (theoretisch leeres) Konto dann stattdessen auch reicht, erschließt sich mir nicht. Ob ich jetzt z.B. bei N26 die MasterCard oder das N26-Konto angebe, auf die die MC zugreift: wenn tote Hose ist, ist dann auf beiden Kanälen tote Hose. Aber c'est la France - muss ich nicht verstehen.
38€ sind eine vergleichsweise geringe Sicherheit - ich meine mich zu erinnern, dass bei Vodafone Deutschland für einen Mobilfunkvertrag eine Kaution von über 200€ fällig ist, wenn keine gültigen Bankdaten angegeben werden.
Zur Sicherheit über ein leeres Konto - ich glaube wie gesagt, es geht dabei eher um die Identifikation des Kunden, welche Orange ja nicht wirklich vornimmt, Die eine IBAN zur Verfügung stellende Bank sollte den Kunden aber identifiziert haben - insofern ist es schon ein Sicherheitsgewinn für Orange, wenn so eine IBAN vorgelegt und als gültig erachtet wird.
Bei der Karte hingegen kann es sich anders als bei Prixtel wohl auch um eine anonyme Prepaid handeln - das reicht bei Orange nur für den Einzug des Kartenpreises, aber nicht als Sicherheit für die anderen Vertragsverpflichtungen.
-
Die Forderung nach einem 38€-Scheck könnte letzten Endes nicht des Schecks wegen, sondern nur des Geldes wegen gestellt werden. Insofern ist es nicht unrealistisch, dass die auch eine Vorab-Überweisung der 38€ akzeptieren würden. Man muss halt vorher klären, auf welches Orange-Konto und mit welchem Verwendungszweck das geschehen soll. Den Zahlungsnachweis könnte man dann an die Post-Adresse senden, an die der Scheck gesandt werden soll - oder vielleicht geht das auch hochzuladen oder per Mail.
Aber ich würde es auch erst mit DE oder CH-IBAN probieren.
Nach meinem Gefühl ist in FR Scheck-Zahlung noch immer der übliche Weg zur Begleichung von Forderungen. Danach kommt Lastschrift, und erst zum Schluss Überweisung - daher auch selten angeboten, würde ich sagen.
-
ja, 10€ für die Karte sind bei (fast) allen französischen Anbietern immer sofort per Karte zu zahlen. Zur Akzeptanz einer CH-IBAN durch Sosh/Orange weiß ich leider nichts - könnte aber gehen, wenn damit Sepa-Lastschriften möglich sind.
-
bei Sosh brauchte man bisher eine französische IBAN - ich denke, das wird auch bei Orange gehen. wolfbln hat glaube ich erfolgreich durchexerziert, zunächst eine FR-IBAN anzugeben und diese sofort nach Konto-Erstellung in eine deutsche zu verändern, noch vor der 1. Abbuchung. Aber das kann er besser erläutern als ich...
-
Sollen die, aber so wie ich verstanden habe, muss ich etwas ausfüllen und dort hinschicken...?
ja, den Scheck über 38€. Und es muss ein französischer Scheck sein - somit für dich vermutlich nicht realisierbar.
Also wenn die das zusätzlich zu den 10€ für die Sim-Karte einfach von der Kreditkarte abbuchen (oder dort einfrieren), besser so.
die machen das wohl ganz bewusst so, eine Art 2FA - es reicht nicht nur ein Zahlungsmittel (die Karte) - sondern es braucht auch ein zweites, mit vorhergehender Identitätsprüfung durch eine Bank, also Scheck oder IBAN.
-
Das wird wohl eine zusätzliche Kaution für die sein, falls mit der Kreditkartenzahlung später etwas nicht klappt.
Könnte mir vorstellen, dass diese Anforderung nur bei Kreditkartenzahlung gestellt wird, nicht bei Lastschrift über eine IBAN.
Kannst ja (falls möglich) fragen, ob Du die geforderten 38€ Kaution auch per Überweisung begleichen kannst... kann aber auch sein, dass du damit dort schlafende Hunde weckst, und dass dies abträglich für eine Vertragsannahme seitens Orange ist.
Ich schätze mal, dass diese 38€ bis Vertragsende einbehalten und erst danach bei Fehlen zusätzlicher Kosten auch wieder voll rückerstattet werden.
-
ich habe mir soeben den Orange.fr Vertrag mit eSIM gemacht
ist dafür eigentlich noch immer eine französische IBAN nötig?
-
Die eSim ist zunächst noch nicht aktiviert - das wird sie erst dann, wenn du den QR Code eingescannt hast und die Aktivierung mit dem per SMS erhaltenen Code bestätigt hast. Die Bestätigung geht also am Wolf's Nummer.
So verstehe ich jedenfalls den Text, probiert habe ich es selbst noch nicht.
-
Bei der sosh Bestellung wurde nur der Versand per SMS bestätigt (confirmation), könnte bei orange auch so sein. Allerdings verwirrt das Wort "Code" bei dem orange Text - daher ist es über eine echte Nummer zur Sicherheit besser.
Finalisez l'activation de votre eSIM grâce au code de confirmation
Hier steht es - man braucht den per SMS empfangenen Code, um die Aktivierung der eSim abzuschließen.
-
Danke, sowas in der Art habe ich auch schon befürchtet.
Na ja, einen Versuch war es wert.