In den nächsten Tagen kommen also von mir auch noch ein paar Tests dazu, wobei ich den Tarif interessant, aber jetzt nicht so überwältigend finde wie bei Freenet Funk.
Ich schaue mir nochmal Netze, Pings, Speed, App und besonders die Tages-Roamingpacks an, außerdem Registrierung und Management. Von der Aufmachung (Website, Verpackung usw.) gefällt sie mir sehr gut.
Zum Swype-Vergleich mit Freenet Funk - letzteres war ursprünglich für den Kunden super flexibel. Mit wenigen Klicks in der App konnte man einen gerade pausierenden Tarif wieder aktivieren, und ca. 10min später funktionierte die Karte dann Fullspeed.
Leider wurde mit der Funk-Tarifreform nicht nur die Möglichkeit von kostenlosen Pausen drastisch eingeschränkt und eine Aktivierungsbebühr eingeführt, auch die früher vorhandene Flexibilität ging verloren. Aktivierung aus der Pause heraus geht jetzt nur noch ab Mitternacht, im Extremfall also mit bis zu 24h Wartezeit.
Somit muss man seine Surfzeiten also für den nächsten Tag planen, Spontanität ist damit nicht mehr möglich.
Beim Schweizer Produkt würde mich interessieren, wie schnell das aus der Pause wieder aufgeweckt werden kann - geht das auch binnen 10min wie früher mit Funk? Falls ja, dann halte ich allein dafür den Roaming-Tagespreis von 4,50 SFr für angemessen - die früher hier im Thread genannten Dayflats deutscher Karten sind zwar nicht wesentlich teurer - aber bedingen sie nicht alle einen schon vorhandenen (und bezahlten) Grundtarif? Außerdem sind sie netzgebunden...
Die Schweizer Karte hingegen hat keinen Grundtarif - wenn ich mir bei spontanem Bedarf eine Flat für den Rest des Tages buchen kann (und das sogar in allen drei Netzen!) und das auch "sofort" bekomme, dann liegt darin ein wesentlicher Vorteil.