Beiträge von rmol

und ich erhielt am 04.03.2021 von O2 folgende SMS:

Lieber O2 Kunde als Dankeschön für Ihre Treue verlängern wir Ihren auf 24 Monate begrenzten Rabatt i.H.v. 15€ für Ihre Tarif dauerhaft.

Gelegentlich hatte ich hier oder benachbart schon von derartigen dauerhaften Treue-Angeboten gelesen - neu ist mir allerdings, dass die (exklusiv?) per SMS versandt werden. Wurde das früher nicht per E-Mail oder sogar per Briefpost gemacht?

Für den einen oder anderen vllt. interessant: swype hat am 8.3 den Preis für das Monatspaket von 25CHF auf 20CHF gesenkt.

ist auch nicht die erste Preissenkung - Startpreis war 2/39 SFr für die Tages/Monatsflat. Für uns ist aber schade, dass der Roaming-Zuschlag noch immer tageweise berechnet wird - daher ist nach wie vor nur die Tagesflat interessant.

Ja, physisch ist der Port vorhanden - ich vermute aber ohne Funktion. Schreibt Vodafone auch in den FAQ:

Zitat

Kann ich mein Festnetz-Telefon an den GigaCube anschließen?

Nein, das geht nicht. Der Telefon-Anschluss am GigaCube ist stillgelegt. Für den GigaCube-Tarif auf der SIM-Karte gibt es keine Sprachdienste. Du kannst den Telefon-Anschluss des GigaCube auch nicht mit einer anderen SIM-Karte mit Sprachdiensten nutzen.

Gerade für einen Homespot-Tarif wäre der Anschluss nützlich gewesen...

Ich selbst habe eine Aversion gegen gebrandete Geräte.

Kennst Du außer dem kastrierten Telefon-Port noch andere Unterschiede der gebrandeten Version gegenüber Deiner nicht gebrandeten?

SMS scheinen ja auch mit dem gebrandeten zu gehen - beim gebrandeten B528 war das noch anders.

2CA auf Band 3 only - sind das dann zwei unterschiedliche empfangbare Masten, jeweils im Band 3?

Soweit ich die Cellmapper-Karte in meiner Gegend verstehe gibt es an einem Standort nur einmal Band 3 - für ein weiteres Band 3 bräuchte es also einen anderen Mast.

In den nächsten Tagen kommen also von mir auch noch ein paar Tests dazu, wobei ich den Tarif interessant, aber jetzt nicht so überwältigend finde wie bei Freenet Funk.

Ich schaue mir nochmal Netze, Pings, Speed, App und besonders die Tages-Roamingpacks an, außerdem Registrierung und Management. Von der Aufmachung (Website, Verpackung usw.) gefällt sie mir sehr gut.

Zum Swype-Vergleich mit Freenet Funk - letzteres war ursprünglich für den Kunden super flexibel. Mit wenigen Klicks in der App konnte man einen gerade pausierenden Tarif wieder aktivieren, und ca. 10min später funktionierte die Karte dann Fullspeed.

Leider wurde mit der Funk-Tarifreform nicht nur die Möglichkeit von kostenlosen Pausen drastisch eingeschränkt und eine Aktivierungsbebühr eingeführt, auch die früher vorhandene Flexibilität ging verloren. Aktivierung aus der Pause heraus geht jetzt nur noch ab Mitternacht, im Extremfall also mit bis zu 24h Wartezeit.

Somit muss man seine Surfzeiten also für den nächsten Tag planen, Spontanität ist damit nicht mehr möglich.

Beim Schweizer Produkt würde mich interessieren, wie schnell das aus der Pause wieder aufgeweckt werden kann - geht das auch binnen 10min wie früher mit Funk? Falls ja, dann halte ich allein dafür den Roaming-Tagespreis von 4,50 SFr für angemessen - die früher hier im Thread genannten Dayflats deutscher Karten sind zwar nicht wesentlich teurer - aber bedingen sie nicht alle einen schon vorhandenen (und bezahlten) Grundtarif? Außerdem sind sie netzgebunden...

Die Schweizer Karte hingegen hat keinen Grundtarif - wenn ich mir bei spontanem Bedarf eine Flat für den Rest des Tages buchen kann (und das sogar in allen drei Netzen!) und das auch "sofort" bekomme, dann liegt darin ein wesentlicher Vorteil.

Meine Speedtests sind allerdings alles Erfahrungen im O2 Netz, der B818 war im Telekom Netz eine absolute Rakete - selbst indoor

Kann gut sein, dass die Möglichkeiten des Geräts (insbesondere bzgl. CA) im o2-Netz nicht so gut zur Geltung kommen, das schließe ich zumindest aus den diversen Erfahrungsberichten in den verschiedenen Netzen. Vielleicht weiß vodafrank, ob sich die "CA-Politik" bei o2 merklich von der anderer Netzbetreiber unterscheidet.