-
Ausserdem gibt es ja die Möglichkeit ( per App und Abbuchung von gesponserten Mobilfunkguthaben ) auch paralell eine Deutsche Handynummer mit Flatrate ( Satellite.me ) ergänzend einzusetzen ( im Idealfall landet man bei rechnerisch 0,25 Euro pro Monat Telefonieflat ).
Bei Satellite kenne ich nur die Guthabenaufladung per Kreditkarte oder Lastschrift - über welchen Umweg soll das mit "gesponsertem Mobilfunkguthaben" gehen?
Monatlich 100min ins EU-Ausland hat man aber sowieso gratis bei Satellite, oftmals reicht das ja.
Nur für eine EU-Telefonflat würde ich auch keine ausländische Karte nehmen. Aber wenn man sowieso schon eine Karte für Datenverbindungen hat und diese auch telefoniefähig ist - warum nicht. Manchmal kann ja auch gerade die ausländische Rufnummer von Vorteil sein.
-
so, habe jetzt nochmals getestet. jeweils mit und ohne parallel laufendem Gespräch über Telekom (o2 Karte leider gerade nicht zur Hand):
mit Gespräch: DL 16,69 UL 18,4 (Mittelwert aus jeweils 6 Messungen)
ohne Gespräch: DL 22,72 UL 18,45 (Mittelwert aus jeweils 6 Messungen)
Mit dem Zyxel-Router, richtig? Denn zu dem gab es ja die Nachfragen.
Oder meinst Du doch den TP-Link-Router?
P.S. Für den TP-Link wäre der Test mit Telekom-Karte jedoch auch interessant - denn bisher gibt es nur VoLTE-Bestätigung für o2 und Vodafone.
-
obwohl ich parallel Speedtest laufen lassen habe und bei Annahme von Gesprächen keine Veränderung der Geschwindigkeit erkennen konnte.
Da die Speedtests ja immer gemittelte Ergebnisse ausgeben ist es sinnvoller, zunächst das Telefonat zu beginnen und erst dann den Speedtest zu starten.
"Keine Veränderung der Geschwindigkeit" (gegenüber einem Speedtest ohne parallel stattfindendes Telefonat) reicht übrigens nicht für den vollständigen VoLTE-Nachweis - die Geschwindigkeit muss auch oberhalb der mit HSPA+ möglichen Werte liegen.
Das Ergebnis von vodafrank deckt sich mit der Aussage, die ich im Mai 2020 vom Zyxel-Support bzgl. des LTE3316-M604 erhalten habe (allerdings ohne dabei eine konkrete Firmware-Version zu nennen):
Zitat
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider gibt es keine guten Neuigkeiten. Die Firmwares mit VoLTE Support bleiben weiterhin exklusiv für Provider.
Zudem ist VoLTE für Telefonica noch nicht implementiert, dies müsste zuvor mit Telefonica geplant werden.
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Alles anzeigen
dass deiner Meinung nach auch der TL-MR6500v kein "echtes" VoLTE beherrscht?
So habe ich vodafrank nicht verstanden - er schrieb ja nur von allen anderen ihm bekannten Geräten mit Telefonport. Mir wiederum ist nicht bekannt, dass er den TP-Link TL-MR6500v schon selbst getestet hat.
-
Tenda 4G06 hatte ich wieder storniert
schade, der wäre imho interessant gewesen - falls sie die Schwächen des Vorgängers 4G680 V2.0 korrigiert haben.
-
johnnyt bitte mal Speedtests ohne und mit parallel stattfindender Telefonie so wie hier machen und das Ergebnis posten - danke
Edit: vodafrank war schneller - danke
-
Wow, da fährst Du ja einen großen Park auf - ich hoffe, Du kannst bei Nichtgefallen alles problemlos zurück geben.
Den Tenda 4G06 hatten wir hier auch schon mal auf dem Schirm, damals war er aber noch nicht erhältlich.
Angesichts der Erfahrungen mit dem Tenda-Vorgängermodell würde ich da insbesondere auf die Zuverlässigkeit der Herstellung von VoLTE-Verbindungen achten - die war mit dem anderen Modell leider nicht gegeben, und das hatten auch mehrere User bestätigt.
Ich bin auf Deine Testergebnisse sehr gespannt
-
Naja so kann man es genau genommen nicht sehen. Denn dem Vernehmen nach war es noch nie gestattet. Wusste ich halt nur nicht.
Merkwürdige Implementierung, wenn etwas "nicht gestattetes" rein technisch doch möglich ist. Andere Limits werden den Händlern ja auch vom System gesetzt...
-
Da es vermutlich doch zu Problem mit bridging beim TL-MR6500v kommen wird,
Woraus schließt du das? Klingt für mich so, als ob Du es selbst noch nicht getestet hast.
-
Der Zyxel hat in keiner der beiden erhältichen Revisionen VoLTE-Fähigkeit bei den gegebenen Firmwares.
Vor ca. einem halben Jahr hatte ich be Zyxel nachgefragt (die haben auch deutschsprachigen Support) und eine ähnliche Auskunft erhalten, diese war wohl zumindest für die damals erhältliche(n) Firmware-Version(en) gültig.
Ich hatte die Antwort aber so verstanden, dass die Firmware im Rahmen eines größeren Projekts (z.B. direkt mit Telefonica/o2) entsprechend angepasst/optimiert werden kann - aber das macht man wohl nicht auf Endkunden-Ebene.
-
Muss das streaming dann mit dem entsprechenden o2 Vertrag erfolgen, oder gibt es darüber nur die Anmeldungsdaten? Manche o2 Verträge sind aufgrund Drosselung ja nicht streaming geeignet.