Beiträge von rmol

Bei o2 Multicards kann man einstellen, welche der Multicard(s) Anrufe empfangen soll(en) - das muss mindestens eine, können aber auch mehrere sein. Im letzteren Fall "bekommt" die Multicard das Gespräch, welche zuerst abnimmt (Achtung, je nach Einstellung kann das auch der netzseitige AB sein). Also in deinem Beispiel mit eingeschaltetetem Alt-Handy und ausgeschaltetem Smartphone klingelt nur das Alt-Handy und kann das Gespräch annehmen.

Für SMS funktioniert das jedoch nicht - da kann (und muss) nur genau eine Multicard als empfangsberechtigt ausgewählt werden, es muss jedoch nicht die gleiche wie für Anrufe sein. Ist das Handy mit der SMS-empfangenden Multicard ausgeschaltet, dann kann die SMS unter Umständen verloren gehen (je nach Gültigkeitsdauer der SMS, wird vom Sender festgelegt soweit ich weiß), wenn dieses Gerät nicht wieder rechtzeitig eingeschaltet wird.

Die Multicard-Einstellungen kann man jederzeit unproblematisch über die o2-App ändern, zumindest wenn sie wie vorgesehen funktioniert - damit bleibt man also flexibel und braucht keine Sim-Adapter oder Simkartenwechsel.

Wie gesagt, das bezieht sich auf Multicards von o2 - keine Ahnung, wie 1&1 das bei dir handhabt. Und 1&1 kann ja je nach Tarif entweder im Netz von o2 oder von Vodafone funken, wenn ich das richtig verstehe. Wenn deine Sim im o2-Netz ist, dann würde ich ein Verhalten wie bei o2-Original-Karten erwarten.

Es sollte aber alles hier stehen.

Hatte mich zunächst per interner Postkorb-Nachricht beschwert, aber nach 4 Tagen noch keine Antwort. Telefonat brachte dann die Erkenntnis, dass es wohl ein Fehler seitens Ziraat gewesen sein und umgehend zurück gebucht werden soll.

Immerhin gibt es diese Sparcard schon seit ca. 20 Jahren, oder täusche ich mich da?

Weiß ich nicht, eine Zeit lang gab es Sparbuch und Sparcard auch alternativ nebeneinander.

Aber eines Tages wurde Postsparbuch bzw. die Verfügungsmöglichkeit auf Postsparbuch im Ausland eingestellt und man sollte/musste (?) Sparcard-Konto stattdessen eröffnen. Das muss nach 2006 gewesen sein, denn ich glaube es war damals auch hier auf TT Gesprächsthema.

Edit: nein, ist doch schon länger her....

Zitat

Ab 1. Januar 1999 ist es nicht mehr möglich, vom herkömmlichen Postbank Sparbuch im Ausland (Europa) Geld abzuheben.

Quelle

Wer kann sich noch an den Vorgänger, das Postsparbuch erinnern? Damit konnte man zu damals guten Wechselkursen (+0,3% bis +1%) Geld abheben, war aber auf die Öffnungszeiten der Geldschalter in den Postämtern angewiesen.

ja, hier - hat mir damals das Auslandsstudium wesentlich erleichtert. Das geht heute aber viel eleganter mit einem DKB-Konto nebst Karte, da braucht man zumindest im Idealfall kein Konto+Karte mehr im Aufenthaltsland.

Mir kam es damals schon verdächtig und nicht dauerhaft vor, als sie das Postsparbuch durch die Sparcard ersetzten und auf die vermeintlich großzügige Regelung von 10 jährlichen Gratis-Abhebungen im Ausland verwiesen.

Mit 700 MHz kommt auch im 4G Netz bei mir nichts an.

Nur mit 1800. 2100 und 2600 MHz empfange ich 4G von Free.

Glaube 700 MHz sendet nicht so weit ?

Müßte das mal drüben beim Sendemast testen ob der überhaupt 700 MHz drauf hat.

Der ist halt immerhin 15km Luftlinie von mir entfernt.

Es ist genau umgekehrt. Nach dem Balkendiagramm dort ist sogar verwunderlich, wenn du in 15km Entfernung überhaupt andere Frequenzen als 700 MHz empfängst.

Ob dein Sender auch auf 700 MHz sendet, das müsste im Netz recherchierbar sein, dafür brauchst du dich nicht vor Ort begeben.

Kann mir jemand die QualitätsUnterschiede zwischen dem RL 500 mit dem Huaweigerät erklären?

Huawei B311V kenne ich nicht. Vermutlich kann man damit aber über 2G und 3G telefonieren.

Edit: nein, auch nur 2G

RL500 hingegen unterstützt nur 2G-Telefonie, kann aber sogar SMS an das angeschlossene Festnetz-Telefon weiterleiten (was seinerseits SMS-fähig sein muss, damit SMS nutzbar sind).

3G wird in Deutschland allerdings bald abgestellt, so dass für reine Telefonie (ohne Internet) die RL500 ausreichend sein sollte.

Bezüglich der Gesprächsqualität mit dem RL500 gibt es verschiedene Erfahrungen. Bei mir war sie damit zumindest deutlich besser als mit der älteren Box RL400.

BowntY Habe Dir eine Privatnachricht per "Konversation" gesandt - siehe die zwei Sprechblasen oben rechts.