Was meinst Du mit "Manuelle Senderauswahlmöglichkeit" beim Tenda-Gerät? Ich kann mich nur an die Auswahl der Mobilfunkstandards erinnern, also Auto/4G/3G/2G. Kann sein, dass man auch den Netzbetreiber auswählen konnte, aber das ist ja sowieso nur im Roaming interessant.
Bei SMS hatte ich nur den Empfang getestet (das ging), nicht den Versand.
USSD-Codes hingegen hatte ich einige probiert - viele gingen nicht, aber das liegt wohl auch an Einschränkungen seitens o2. Einige Codes führten durchaus zu einer plausible Antwort.
Eine recht starke Verzögerung bei der Bedienung der Tenda-Benutzeroberfläche war mir auch aufgefallen. Ich benötigte mehrere Versuche, um Passwörter zu ändern - ging nur, wenn man die Charaktere sehr langsam eingab und jeweils auf das Echo wartete.
Ja, die Tenda-Gesprächsqualität vermisse ich ebenfalls - gestern wieder bei einem längeren Gespräch über den alten Router mit CSFB bemerkt.
Bei dem ZTE-Gerät kann ich jedoch nicht erkennen, dass es VoLTE unterstützen soll. Das Manual ist von 2017 - würde mich wundern, wenn es damals schon Router für den Standard gab.