Beiträge von rmol

Hatte ja vor zwei Wochen verlängert in den o2 Free Boost Plus für 4,99 Euro und habe Kündigung vorgemerkt und dann angerufen und der Mitarbeiter hat dann wegen dem Rücknahme Rabatt mit dem vorgesetzten gesprochen und ich habe 6 mal 5 Euro Rabatt bekommen für die Kündigungsrücknahme👍.

Hätte ich nicht erwartet.

Siehst du den neuen Rabatt auch schon im Portal? Denn was man am Telefon zu verstehen glaubt, das kommt nicht immer am Ende tatsächlich raus...

Achtung, folgende Konfigurationen interessieren hier nicht und sollen bitte woanders besprochen werden (danke!)

- Voip/Sip-Telefonie anstelle der VoLTE-Telefonie über die analoge Schnittstelle - die Telefoniefähigkeit der Simkarte soll ja gerade nutzbar sein. Zusätzliche Voip/Sip-Unterstützung ist aber gerne gesehen.

Sprite Hier geht es um VoLTE - nicht um VoIP/Sip-Telefonie !

Weil viele das genau wie Du permanent durcheinander bringen ist die Diskussion darüber so schwierig...

sensemunne: Ein Vorschlag: Es gibt im Forum die Möglichkeit, Konversationen zu eröffnen, um Gespräche im kleinen Kreis zu führen. Da könntest du ungestört und ohne die allgemeine Diskussion im Thread zu behindern mit vodafrank deine Tarifoptimierungen besprechen.

Ich bin diesbezüglich etwas hin- und hergerissen - einerseits bin ich auch kein Fan von Seifenopern, speziell aus dieser Soap hier kann man aber doch einiges lernen. Zum Beispiel was so alles mit o2 geht, oder theoretisch gehen könnte - das Feld grast besagter User ja recht zuverlässig ab.

Eine Alternative wäre auch, besagten User zu ignorieren. Dazu tendiere ich persönlich aus besagten Gründen jedoch nicht, schaue aber nicht mehr bei jedem neuen Posting hier rein - man kann die Benachrichtigungen ja im Thread-Abo ganz gut einstellen.

Sollte nach Freischaltung des Datenpakets für die ja!-Karte weiterhin nix gehen mit VoLTE, werde ich mal bei Tenda München nachhaken, evtl. haben die dort intern die V2.0.2 bzw. weiteren Support zur Sache. Ich werde berichten. :thumbup:

Viel Glück - meine Kontaktversuche zum Tenda-Support blieben allesamt erfolglos - egal welche deren E-Mail-Adresse in Europa oder China ich verwendet habe, und auch wenn ich auf Englisch schrieb.

Die Münchner Telefonnummer war bei meinen Anrufversuchen nicht aktiv - bei einer älteren Hamburger Nummer, genannt in einer Reaktion des Supports bei Amazon, klingelte es zwar, aber niemand ging ran.

Etwas ältere Geräte mit analogem Anschluss für VoLTE sind noch die Vodafone Geräte B2000 und B3000. Beide besitzen je zwei analoge RJ-11 Buchsen dafür.

Das Vorhandensein von RJ11-Buchsen ist kein Beleg für VoLTE-Fähigkeit, selbst wenn der Router 4G-surfen unterstützt. Bis zum Beweis des Gegenteils vermute ich daher, dass es sich bei Verwendung dieser Geräte nur um CSFB-Telefonie handelt - diese soll hier aber nicht weiter interessieren (ausser, dass sie als Fallback bei netzbedingtem Ausfall von VoLTE funktionieren muss) - siehe das Eingangsposting dieses Threads.

bsdonline mein Tenda-Gerät hatte von vornherein die nun von Dir geflashte Firmware 2.0.5taj installiert, und mit der wurde auch das VoLTE-ähnliche Verhalten im o2-Netz beobachtet.

Wenn Du nun also nicht mehr von dieser FW wegkommst, dann bitte auch o2-Netz testen. VoLTE sollte z.B. mit Netzclub funktionieren, die man ja günstig oder sogar umsonst beschaffen kann.

Ja, die neue Tenda-Box habe ich ebenfalls im Auge - mal sehen, ob und wann sie tatsächlich erhältlich ist.

ok, falls hier jemand mitliest, den Tenda noch zum Testen hat und ebenfalls einen gelegentlich auftretenden Reboot der Simkarte bei eingehenden Telefonaten beobachtet - bitte mal testen, ob das Problem evtl. durch geeignete Senderwahl abgestellt werden kann.

Hast Du mal probiert, ob bei Auswahl eines bestimmten Senders die Telefonie evtl. zuverlässiger ist? Siehe meine im 2. Posting geäußerte Vermutung, dass das Problem eventuell nur bei bestimmten Sendern und/oder LTE-Bändern auftreten könnte?

ok, ausschließliche LTE-Unterstützung finde ich aber auch nicht gut. Man liest ja auch bei den VoLTE-fähigen Handys, dass die gelegentlich auf 3G zurückfallen, selbst bei lokal vorhandener LTE-Versorgung.

Mit Tenda und o2-Karte hatte ich es übrigens auch (jedoch nur ein einziges Mal) beobachtet, dass bei eingehendem Anruf die LED-Farbe von blau auf grün wechselte und das Gespräch nur über 3G zustande kam. Das finde ich als Fallback sehr nützlich und sollte imho unbedingt unterstützt werden.

Beim Tenda gibt es unter dem Menüpunkt WAN den Unterpunkt PLMN. Der ist standardmäßig auf "Automatic", also automatische Senderwahl eingestellt. Ich habe bei mir Emfang mehrerer O2 LTE-Sender (annähernd gleiche Sendeleistung, unterschiedlichen Richtungen und Übertragungsqualität). Mit dem Mode "manuell" kann man alle empfangbaren Sender suchen lassen und einen davon manuell wählen. Wie bei der fritzbox-6890-lte. Die Sendequalität wird aber im Ggs. zur Fritzbox nicht angezeigt, da muß man sich mit Probieren oder mit vorherigem Test mit dem Handy behelfen.

Danke - den Menüpunkt hatte ich wohl gesehen, aber leider nicht verstanden oder getestet.

Und doch, die Sendequalität - oder genauer gesagt die Empfangsqualität für den gerade empfangenen Sender - wird beim Tenda durchaus angezeigt, sogar auf der GUI-Startseite nach Einloggen. Dort sieht man S/N-Ratio (also Signal-Rauschverhältnis) und die Signalstärke in dBm. Und man sieht die Cell ID, von der man auf den Sender-Standort und das verwendete LTE-Band schließen kann.

Hast Du mal probiert, ob bei Auswahl eines bestimmten Senders die Telefonie evtl. zuverlässiger ist? Siehe meine im 2. Posting geäußerte Vermutung, dass das Problem eventuell nur bei bestimmten Sendern und/oder LTE-Bändern auftreten könnte?

Was meinst Du mit "Manuelle Senderauswahlmöglichkeit" beim Tenda-Gerät? Ich kann mich nur an die Auswahl der Mobilfunkstandards erinnern, also Auto/4G/3G/2G. Kann sein, dass man auch den Netzbetreiber auswählen konnte, aber das ist ja sowieso nur im Roaming interessant.

Bei SMS hatte ich nur den Empfang getestet (das ging), nicht den Versand.

USSD-Codes hingegen hatte ich einige probiert - viele gingen nicht, aber das liegt wohl auch an Einschränkungen seitens o2. Einige Codes führten durchaus zu einer plausible Antwort.

Eine recht starke Verzögerung bei der Bedienung der Tenda-Benutzeroberfläche war mir auch aufgefallen. Ich benötigte mehrere Versuche, um Passwörter zu ändern - ging nur, wenn man die Charaktere sehr langsam eingab und jeweils auf das Echo wartete.

Ja, die Tenda-Gesprächsqualität vermisse ich ebenfalls - gestern wieder bei einem längeren Gespräch über den alten Router mit CSFB bemerkt.

Bei dem ZTE-Gerät kann ich jedoch nicht erkennen, dass es VoLTE unterstützen soll. Das Manual ist von 2017 - würde mich wundern, wenn es damals schon Router für den Standard gab.