Beiträge von rmol

Die Sprachqualität hat mich schon überzeugt; wirklich rauschfrei, klar und laut. Aber ich habe abenso festgestellt, dass der Betrieb für Telefonfunktion wohl zu unzuverlässig funktioniert. Bei Anrufen stellte ich auch mehrmals einen Reboot fest. Mit zwei verschiedenen getesteten O2-SIM-Karten.

ja, dann ist das wohl der gleiche Fehler wie bei mir.

Erstaunlich, dass man das nicht auch von anderen Usern des Geräts liest - kann ich mir aber so erklären, dass die Telefonie nur mal kurz getestet wurde und dann für gut befunden wurde, ohne sich für die längerfristige Zuverlässigkeit zu interessieren.

Der Zyxel LTE3316-M604 v2 kann neben VoIP angeblich VoLTE, zumindest laut der Auswahlmöglichkeit in der Firmware. Ich habe es auch schon selbst ausprobiert.

Sowohl die Die LED- als auch die Netmonitor Anzeige in der Weboberfläche wechselt bei einem aktiven Telefonat nicht von 4G auf 3G. Allerdings kann man im Rahmen eines Speedtests (während eines aktiven Telefonats) feststellen, dass die Down-/Upload-Geschwindigkeit auf 3G Niveau absinkt. Insofern gehe ich auch bei diesem Gerät von einem im Hintergrund stattfindenden und für den Nutzer nicht erkennbaren CSV-Fallback aus.

Zum Thema VoLTE-Router habe ich einen neuen Thead eröffnet.

Hier also mein Testbericht zum Tenda 4G680 V2.0, zunächst in der Kurzfassung in zeitlicher Reihenfolge:

a) Begeisterung

b) Ernüchterung

c) Enttäuschung - Gerät erwies sich als unzuverlässig und wurde zurück gesandt

a) Phase der Begeisterung

Habe das Gerät über den großen Online-Händler gekauft (es gab/gibt sogar 8€ Rabatt) und schnell geliefert bekommen. Generelle Specs und auch fehlende Features (z.B. 5GHz WLAN) bitte den offiziellen Seiten entnehmen.

Bisher nutzte ich den GigaCube erster Generation mit Telefonie über CSFB (eigener Thread bei TT - dort steht auch, wie dessen Telefonie-Fähigkeit (wieder) hergestellt werden kann), und bezüglich dem kann ich folgende vergleichenden Aussagen machen:

- Mobilfunk-Empfangsstärke des Tenda ist sogar noch besser - und das, obwohl die des GigaCube schon als sehr gut gilt (Band 28 / 700MHz wird vom Tenda zusätzlich unterstützt)

- WLAN-Reichweite des Tenda etwas schlechter, 5 GHz fehlt ganz - für mich aber akzeptabel

- 4G-Surfen vergleichbar, wobei mich die ganz hohen Geschwindigkeiten mangels lokaler Verfügbarkeit nicht interessieren. 4G+ wird aber nur vom GigaCube unterstützt.

- im 3G-Netz ist die Gesprächsqualität über RJ11-Schnittstelle vergleichbar gut

- 3G-Surfen während eines Telefonats mit dem Tenda sehr viel besser (mit der o2 free-Karte war Surfen bis zur Drosselgeschwindigkeit möglich) - mit dem GigaCube hingegen trotz gutem 3G-Netz kaum Datendurchsatz.

- die GUI-Portalzugänge sind bei beiden Geräten schlecht, mit nur sehr wenig Konfigurationsmöglichkeiten für den User. Immerhin hebt der Tenda sich dadurch etwas positiv ab, dass er auch SMS und USSD-Codes unterstützt (Signalisierung bzgl. neuer SMS jedoch nur im GUI, leider nicht am Gerät)

VoLTE-Fähigkeit konnte ich mit einer o2-Karte nur teilweise testen, da sie in der free-Drossel hing und kein Highspeed-Volumen mehr hergab. Aber die Gesprächsqualität war subjektiv gefühlt deutlich besser als im 3G-Netz - während des Telefonats wurde 4G auf dem GUI angezeigt und die Internet-LED des Geräts leuchtete blau. Paralleles Surfen problemlos möglich, leider wie gesagt drosselbedingt nur mit free-Speed (1 Mbit/s). Unter dem o.g. Link zur o2-Community gibt es aber einen Bericht mit eindeutigem LTE-Speed zumindest im Upload - wohlgemerkt während eines Telefonats.

Mit einer Vodafone Digital-Karte hingegen war kein VoLTE-Betrieb möglich - bei Nutzung der Telefonie fiel der Router systematisch auf 3G zurück und zeigte das sowohl im GUI als auch am Gerät (Internet-LED leuchtet grün statt blau) an. Könnte aber auch an der Karte und muss nicht am Gerät liegen.

Bei den Amazon-Rezensionen schrieb jemand im Juni, dass er auch mit einer VoLTE-fähigen Telekom-Karte den Router nicht im VoLTE-Modus betreiben konnte.

b) Phase der Ernüchterung

Leider funktionierte bei meinem Aufbau (Tenda + älteres Gigaset-DECT-Telefon) die Anzeige der anrufenden Nummer (CLIP-Funktion) nicht. Wie ich erst später erfuhr liegt das wohl an unterschiedlichen Standards - hier eine einfache Erläuterung dazu.

Das Problem kann man anscheinend dadurch lösen, dass man einen recht teuren Konverter nutzt oder gleich ein Telefon mit DTMF-Standard.

Ernüchternd war die Phase auch deshalb, weil der Tenda-Support nicht telefonisch erreichbar war und meine schriftlichen Anfragen per E-Mail und "Chat" (auch nur eine Weiterleitung per E-Mail) ignorierte, also faktisch abwesend ist.

c) Enttäuschung

Das CLIP-Problem scheint prinzipiell lösbar zu sein - mein Gerät ging dennoch zurück, weil es sich gerade bzgl. der wichtigen Telefonie als unzuverlässig erwies. Es wird darüber nicht sehr häufig telefoniert - aber wenn, dann soll die Telefonie wie beim GigaCube auch zuverlässig funktionieren.

Es kam aber relativ häufig vor, dass

1) eingehende Anrufe ein Reboot der Simkarte im Router verursacht haben - der Router selbst lief zwar weiter (sieht man an der weiter bestehenden WLAN-Verbindung, welche jedoch zeitweise ohne Internet-Zugang ist). Nach 1-2min ist die Internet-Verbindung wieder da, aber für die Annahme des Anrufs (der ja sowieso nicht bemerkt wurde) ist es natürlich zu spät. Der Anrufer hört nur ein ewiges Klingelzeichen, da ich den netzseitigen AB deaktiviert habe.

2) ich bei abgehenden Anrufen nach Übermittlung der anzurufenden Nummer nur einen Dauerton gehört habe, also kein Klingelzeichen.

Dieses Verhalten war eher sporadisch und nicht reproduzierbar, kommt gefühlt aber viel zu häufig vor. Und zwar passiert es bevorzugt dann, wenn längere Zeit (Stunden) nicht telefoniert wurde - dann scheint er zu "vergessen", dass Telefonie funktioniert. Beim 2. oder 3. Versuch geht es dann häufig - aber wer ruft kurz hintereinander 3 x an, wenn beim 1. Mal niemand abnahm? Mein Gerät ging deshalb zurück...

Keine Ahnung, woran das liegt - ein Montagsgerät, oder passieren die Fehler doch mit einer gewissen Systematik?

Für letzteres könnte sprechen, dass ich beim Surfen einen häufigen Bandwechsel beobachtet habe - hier wurden abwechselnd Bänder 1, 3 und 20 genutzt - das bestimmt aber das Gerät alleine und ist vom User leider nicht zu beeinflussen (und auch nur umständlich über die Cell ID abzulesen). Nun könnte es sein, dass auf einem dieser Bänder VoLTE nicht funktioniert und zu den beschriebenen Fehlern führt. Allerdings habe ich mich kurz vor und während der Telefonie nicht auf das verwendete LTE-Band konzentriert, nur auf die Frage 3G oder 4G.

Soweit meine Erfahrungen - würde mich freuen, wenn es bei anderen stabiler läuft, oder wenn andere geeignete Geräte empfohlen werden können.

Angelehnt an diesen Thread der o2 Community soll es hier um VoLTE-fähige Router mit analogem Telfon-Anschluss gehen - also Router die

a) eine Internet- und telefoniefähige Simkarte aufnehmen können, und

b) damit einen Internet-Zugang (mindestens 4G) bereitstellen - mindestens per WLAN, evtl. auch per LAN-Schnittstelle, und

c) eine analoge Telefon-Schnittstelle (z.B. RJ11, TAE) aufweisen, damit dort ein klassisches analoges Festnetz-Telefon angeschlossen und über die Simkarte telefoniert werden kann, und

d) Telefonie soll bevorzugt über den neuen VoLTE-Standard stattfinden (falls lokal möglich), aber Fallback auf 2G/3G (CSFB) muss auch gegeben sein

Achtung, folgende Konfigurationen interessieren hier nicht und sollen bitte woanders besprochen werden (danke!)

- Voip/Sip-Telefonie anstelle der VoLTE-Telefonie über die analoge Schnittstelle - die Telefoniefähigkeit der Simkarte soll ja gerade nutzbar sein. Zusätzliche Voip/Sip-Unterstützung ist aber gerne gesehen.

- generell fehlende VoLTE-Unterstützung und Telefonie über die Schnittstelle ausschließlich per CSFB - dafür gibt es schon einige ältere Geräte.

Nochmal Achtung - nicht überall wo VoLTE draufsteht ist auch wirklich VoLTE drin !

Prominentes Beispiel aus dieser Kategorie sind diverse Zyxel-Router wie der Zyxel LTE3316-M604, die zwar groß VoLTE-Fähigkeit versprechen und bewerben, letztendlich aber für den Endkunden nicht bereitstellen.

Es gibt auch einige Youtube-Videos von Routern diverser Hersteller, die den Betrieb mit einem angeschlossenen analogen Telefon zeigen - dabei handelt es sich jedoch fast immer um CSFB.

VoLTE-Fähigkeit kann nur dann als tatsächlich gegeben angesehen werden,

a) wenn während eines Telefonats mit LTE-typischer Geschwindigkeit gesurft werden kann (denn das können CSFB-Lösungen nicht), und

b) die Gesprächsqualität während eines Telefonats besser als über Mobilfunk ist (von HD-Telefonie kann man aufgrund des analogen Leitungsabschnitts dennoch nicht sprechen). Als Gegentest kann man den Router z.B. auf 2G/3G zwingen und die Gesprächsqualität mit der über VoLTE vergleichen.

Eine erste ernst zu nehmende Erfolgsmeldung für deutsche o2 Karten (scheint nicht nur Geräte- sondern auch netzabhängig zu sein) mit dem Tenda 4G680 V2.0 findet sich in der o2-Community unter o.g. Link. Ich habe das Gerät auch getestet und werde in den nächsten Posting(s) ausführlich darüber berichten.