Danke, jetzt geht's bei mir auch wieder - muss wohl ein temporäres Verbindungsproblem am Handy gewesen sein
Beiträge von rmol
-
-
(editiert)
-
Ist hier jemand bei Sparda (egal welche) und hat die SecureApp? Kann mich heute nicht mehr dort anmelden, bei 2 verschiedenen Sparda-Banken...
-
Handy-Bildschirme und TAN-Generatoren und so was sind zu klein und zu kompliziert für sie.
Dann vielleicht mit einem Android-Tablet mit entsprechend größerer Darstellung?
Ich hoffe, sie sind bei einer Bank wo für das normale Login eine TAN alle 90 Tage ausreicht. -
Man könnte ihnen ggf. auch wirklich einen Scheck schicken, wenn man bei einer Bank ist, die solche noch ausstellen (z.B. Targobank). Eigentlich dürfte die Einwechslung im SEPA-Ausland zu keinen Problemen führen.
Auch wenn das nicht ausdrücklich dabei steht - es dürften ausschließlich nationale französische Schecks, einlösbar bei einer französischen Bank, gemeint sein. Nicht alle Banken dort nehmen ausländische Schecks an, und gebührenfrei einlösen (das soll doch der Sinn der Kaution sein?) lassen sie sich schon mal gar nicht - soweit ich weiß regelt SEPA auch keinen Scheck- sondern nur den Überweisungsverkehr. Mit einem Targobank- oder anderen deutschen Scheck wird man also eher Verwirrung/Verdacht auslösen, und ich würde das nicht probieren.
Die andere vorgeschlagene Lösung - Umstellung auf z.B. ein deutsches Lastschriftkonto - scheint ja zumindest manchmal rechtzeitig zu klappen, so dass weder Abbuchung von der französischen IBAN erfolgt noch ein Scheck erforderlich ist..
-
Welche Bank lässt einen denn jetzt noch immer und auf jedem beliebigen Gerät ohne TAN bis zur Umsatzanzeige?
Für Konten mit Zahlungsfunktion an Dritte dürfte das nicht mehr zulässig sein. Anders sieht es bei Tagesgeld- und Kreditkartenkonten aus - wobei es auch hier Anbieter gibt, die mehr verlangen als sie eigentlich müssten.
-
ja, Sparda verlangt am gleichen Gerät nur alle 90 Tage eine TAN.
-
Es existiert in der neuen Photo-TAN-App der „Scannen“-Button, der dazu führt, dass die App genau das macht, was die alte Photo-TAN-App tat.
Danke, das ist gut zu wissen.
-
In den Einstellungen der neuen photo-TAN-App kann man push-Nachrichten wieder deaktivieren. Dann sollte die neue photo-TAN-App wie die Vorgängerversione ohne push funktionieren.
Danke - aber das muss imho nicht unbedingt so sein.
Derzeit sehe ich folgende Möglichkeiten bei Nutzung des Commerzbank-Online-Bankings im PC-Browser und Nutzung der TAN-App auf dem Android-Handy - bitte korrigiert mich, falls ich dabei etwas falsch verstanden habe:
a) photoTAN alt (nutze ich selbst):
nach Eingabe von Benutzer-Name und PIN sieht man ein farbiges Punkteraster auf dem Bildschirm, scant es mit dem Handy ein, erhält auf dem Handy einen Code, dieser Code wird auf der PC-Seite eingegebenb) TAN-App mit push-Nachrichten (nutzt ein Freund und hat es mir so erklärt)
nach Eingabe von Benutzer-Name und PIN erhält man eine Push-Nachricht auf dem Handy, darin ist ein Code enthalten, den gibt man auf der PC-Seite einc) TAN-App mit deaktivierten push-Nachrichten (dies könnte damit passieren):
nach Eingabe von Benutzer-Name und PIN startet man manuell die TAN-App auf dem Handy, darin ist ein Code enthalten, den gibt man auf der PC-Seite einDeaktivierte Push-Nachricht (Fall c) ist also nicht das gleiche wie photoTAN (Fall a).
Vielleicht mag mal einer für mich testen, ob "deaktivierte push-Nachricht" Fall c) oder tatsächlich Rückkehr zu Fall a) oder noch etwas anderes bedeutet.
-
Ich bin vom Commerzbank-Verfahren weiterhin ziemlich angetan, zumal die Phototan-App jetzt auch eine Push-Funktion bietet - das alles ohne Passwortabfrage o.Ä..
Ich bin noch bei der Vorgängerversion mit PhotoTAN und könnte auch auf PhotoTANPush umsteigen - laut App kann der Umstieg aber auch später geschehen.
Frage: wenn man einmal PhotoTANPush aktiviert hat, kann man dann später auch wieder auf PhotoTAN zurück, oder ist die Migration eine Einbahnstraße? Gibt es z.B. einen Link "zurück zur PhotoTAN" oder ähnliches?