Beiträge von rmol

Man kann die Kartenreihenfolge nicht ändern. Die Hauptkarte wird immer mit SIM 1 bezeichnet im Kundencenter. Eine Umbenennung ist allerdings möglich, hat aber keinen technischen Einfluss.

Wenn das so ist, dann ist meine stationär betriebene Karte nicht die Hauptkarte (sie steht jedenfalls nicht an erster Stelle) - dennoch hat sie schon länger keinen LTE-cutoff mehr. Bei den anderen beiden MC's habe ich nicht getestet, ob LTE-cutoff besteht oder nicht.
    Edit: [USER="217203"]citroike[/USER] die stationäre Karte kann auch keine SMS empfangen.

Allerdings hatte ich die Simkartenbezeichnung geändert (konkret: "MC2") - für mich sieht es aus, als sei die Reihenfolge im Kundencenter alphanumerisch.

Was meinst du mit "hat keinen technischen Einfluss" - unterscheiden sich die MC's denn technisch? Dass man den einzelnen Karten "SIM-Services" (wie SMS empfangen etc) zuordnen kann ist klar, aber damit ist imho keine "Hauptkarte"-Funktionalität verbunden.

Latenz bleibt die selbe, es kann sich maginal verschlechtern, da die Free Drossel nicht priorisiert läuft. Ist in der Zelle also viel los, rutscht man nach hinten (was einige ms kosten kann).
    ....
    So haben eigtl. alle gedrosselten (ob Free oder auch nur Prepaid Kunden mit Ihrer "Nix geht mehr Drossel") eine schlechte Priorität, was die Latenz in die Höhe schießen kann.
    Wenn man das Glück hat, eine leere Zelle nutzen zu dürfen, dürfte die Latenz immer spitzenmäßig sein (für Mobilfunk Verhältnisse).

Ich kann beide Aussagen aus eigener Erfahrung bestätigen, in meiner Zelle (free-Karte wird stationär betrieben) ist der UMTS-Zwang nach free-Drosselung schon länger abgeschafft.

Was in deinem verlinktem Artikel des MDR beschrieben wird, ist die ganzjährige MEZ. Die EU will aber die ganzjährige MESZ [...].

Will sie das? Ich dachte, sie beschließt nur die Beendigung der bisher verordneten halbjährlichen Zeitumstellung, so dass die Verantwortung für die jeweilige Zeitzone wieder eine nationale Angelegenheit wird. Zur Debatte in Deutschland stehen wohl ganzjährig UTC+1 oder UTC+2, ohne halbjährliche Wechsel.

Ein Bekannter hat die anrufende MF-Nummer unter "Nutzer_Teuer" gespeichert - selber ruft er nur die FN-Nummer "Nutzer_Gratis" an.
    Man muss seine Kontakte eben entsprechend unterrichten, dann geht das schon.

[HR][/HR]Es bleibt bei der normalen Kündigungsfrist, also ein Monat. Statt Normalpreis zahlst du bis zu einem Jahr lang nur die Hälfte. Musst das Angebot aber mit "oui" annehmen.

Ansonsten gibt es aber einen separaten freemobile Thread hier. Dort wird auch über 4G im Roaming berichtet.

Ich meinte eigentlich den Base Go-Tarif mit 50 GB im Inland, den es offiziell nur in drei Aktionsstädten zu kaufen gab, der aber inoffiziell auch mit dem Base Go "Urlaubspaket" buchbar war - die ganze Geschichte hier bzw. in den dazugehörigen Vorgängerthreads.
    Richtig, das Urlaubspaket selbst enthielt nur magere 500 MB für den Gebrauch im europäischen Ausland - deswegen hat aber kaum jemand das Paket gekauft, und es wurden sehr viele gekauft.