Beiträge von rmol

Habe meinen TH-Tarif schon vor über zwei Jahren in einen o2 free umgewandelt (danke vodafrank), dennoch heute diese Mail von TH bekommen.
    Verstehe ich so, dass man seinen TH-Tarif auf Anfrage nachbessern kann - vielelicht will ja einer mal anfragen:

Hallo xxx,

Du hast vor einiger Zeit einen Handytarif über Tarifhaus abgeschlossen. Wir wollen die Zufriedenheit im Rahmen des Tarifhaus CLUBs noch weiter erhöhen. Deshalb haben wir verschiedene Möglichkeiten geschaffen, für eine ausgewählte Testgruppe den Tarif zu verbessern. Natürlich kostenlos.

Du gehörst zu dieser Testgruppe. Daher möchten wir von Dir wissen, was wir für Dich verbessern können:

- Reicht Dir Dein Datenvolumen?
    - Sind die Rechnungen in Ordnung?
    - Brauchst Du eine Zusatzkarte für Dich oder Freunde?
    - Hast Du Fragen oder andere Wünsche?

Melde Dich bei uns. Gerne auch, wenn alles in Ordnung ist.

Telefonisch in der Zeit von Montag - Freitag zwischen 10 und 17 Uhr: 089 / 215 474 880

Oder schicke uns einen Termin in der Zeit von Montag - Freitag zwischen 10 und 17 Uhr, zu dem wir Dich anrufen dürfen.

Deine Katharina Müller von Tarifhaus

--
    www.tarifhaus.de
    Tarifhaus AG * Würmstr. 55 * 82166 Gräfelfing
    Kundenservice: http://www.tarifhaus.de

Der Perso wurde mir auch bei der Aktivierung abgelehnt. Ich habe das allerdings darauf zurückgeführt, dass ich zunächst im Antrag den Pass genannt habe und dann mit dem Ausweis das Video/Pic gemacht habe - nicht, dass der deutsche Personalausweis generell nicht zugelassen wäre. Zumal ich in einen Wind-Laden schon mal früher mit Perso registriert hatte.

Im Laden ist es häufig leichter, da hat man einen Menschen gegenüber und kann ggf. versuchen, ihn von der Authentizität des Ausweises zu überzeugen.

Bei vielen Video-Ident - oder genau genommen scheint es in Italien nur ein "Foto-Ident" zu sein - sitzt noch eine Maschine zwischen Antragsteller und auswertender Person,. Und die kann das eingesandte Dokument lesen, oder eben auch nicht - je nachdem wie sie programmiert ist.
    Ist jetzt sogar beim PostIdent der Deutschen Post in der Filiale so - die Mitarbeiter dürfen nicht mehr wie früher die Daten vom Ausweis ablesen und eintippen, sondern er muss eingescannt und die Daten müssen von der Software lesbar und auswertbar sein - wenn sie das nicht sind, dann hat der Antragsteller Pech gehabt. Dabei geht es nicht nur um "unleserliche" Dokumente (das wird der Antragsteller ja nach Möglichkeit vermeiden), sondern vor allem um solche mit von der Software nicht auswertbaren Angaben, Ich kenne z.B. einen Fall, bei dem ein französischer Ausweis mit von der Behörde eingetragenen Ehenamen - das ist in Frankreich nur optional und erscheint in einer etwas anderen Schriftart (Beispiel) - von der Software der Deutschen Post nicht lesbar ist, ein anderer französischer Ausweis ohne solchen Zusatz hingegen schon.

Ich glaube die Anbieter machen sich auch gerne einen schlanken Fuß, indem sie eben nur die gängigsten Formate unterstützen, andere sind wohl den Zusatzaufwand nicht wert. Von daher wundert mich die Beschränkung auf den Reisepass nicht (ist immer noch kompliziert genug, wenn man z.B. alle Reisepässe von EU-Ländern automatisch auswerten will und die Informationen in der maschinenlesbaren Fußzeile anscheinend nicht ausreichen) - tragisch, dass darüber zu spät informiert wird und man im Fall von Wind nur den einen Versuch hat...

Sind ja nun schon drei Meldungen hier, dass der DE-PA nicht ging. Vielleicht ist bei der dort verwendeten Video-Identifikation der deutsche PA gar nicht als Identifikationsdokument vorgesehen, und der DE-Reisepass ginge tatsächlich.

Ähnlich übrigens ein mir bekanntes Video-Identverfahren in Deutschland - von französischen Antragstellern wird nur der Reisepass akzeptiert, nicht jedoch die FR-Identitätskarte (welche aber ansonsten gültiges Reisedokument ist). Letztere hat allerdings auch kein Hologramm wie der deutsche PA, so dass man die Authentizität nicht durch Verkippen vor der Kamera beweisen kann.

Manche Video-Ident-Anbieter haben solche Infos (was wird akzeptiert und was nicht) in den FAQ versteckt.

Bei Sparda München werden mTAN ab Mai kostenpflichtig (15 cent), zumindest wenn sie vom Kunden für die Legitimierung eines Zahlungsvorgang angefordert werden. Man kann aber parallel zum mTAN-Verfahren die Sparda SecureApp installieren und dann jedes Mal die Legitimationsmethode auswählen. Finde ich gar nicht schlecht, weil ich beide Anwendungen auf unterschiedlichen Geräten habe und somit an Flexibilität gewinne.

Letzteres ist vermutlich schon länger möglich, mich hat aber erst die o.g. Kostenankündigung zur zunächst testweisen Installation der App bewogen.

Ältere Leute auf dem Dorf ohne Einkaufsmöglichkeiten, die nur ihre Lebensmittel mit dem Auto holen.

Zahlreiche Pflegedienste, die nur im lokalen Umkreis in der (Groß)Stadt unterwegs sind. Lieferanten von FastFood, e-Scooter Zustellfahrzeuge,... Was ist mir Funmobilen wie Quads & Co?

BMVI meint dazu

Zitat

Aufgrund des sehr dichten Bundesfernstraßennetzes in Deutschland ist davon auszugehen, dass nahezu jeder Halter eines in Deutschland zugelassenen Pkw oder Wohnmobils das Bundesfernstraßennetz nutzt. Nach Berechnungen der IVV Ingenieurgruppe Aachen nutzen mehr als 99 Prozent aller Halter von in Deutschland zugelassenen Pkw im Jahresverlauf das Bundesfernstraßennetz.

und weiter

Zitat

Halter von nicht in Deutschland zugelassenen Pkw und Wohnmobilen sind lediglich bei der Nutzung von Bundesautobahnen abgabenpflichtig.

Da bin ich auch gespannt, ob Deutsche wegen Benachteiligung nicht klagen werden. Aber vieleicht müssen sie dann nachweisen, dass sie zu den 1% der Nichtnutzer von Bundesfernstraßen zählen.