Beiträge von rmol

Zeitiger als spätestmöglich kannst Du bei Amex immer abbuchen lassen. Immerhin geht das.

Das hat ja auch niemand bestritten. Darüber hinaus geht aber auch prinzipiell ein anderer Abrechnungstag (z.B. Ende des Monats, falls der jetzige Anfang des Monats ist), jedoch nur innerhalb einer beschränkten Liste und nicht jeder der mindestens 28 Tage eines Monats.

Hängt vom Kartentyp ab.

Nein, es hängt vom Individualfall ab, und kann wie gesagt geändert werden.

[USER="223527"]Piston[/USER] an dem Boursorama-Angebot verstehst du vieles falsch, wegen OT möchte ich hier aber nicht auf alle Details eingehen.

Nur soviel: monatliche Sosh-Zahlungen erfolgen nicht über die Karte, sondern per SEPA-Lastschrift über das Konto (welches du aber auf ein DE-Konto ändern möchtest). Man kann nichts auf die Boursorama-KK "überweisen", weil diese kein eigenes Konto hat und Kartenzahlungen immer über das Boursorama-Konto abgerechnet werden.

Bei freemobile.fr hingegen können monatliche Zahlungen auch über eine Kreditkarte geleistet werden.

Moin moin :)

Naja, so einfach ist das nicht. Es geht ja um die Gleichberechtigung für alle. :)

In Österreich zahlen alle Maut, auch die Österreicher und die werden nicht über ihre KFZ-Steuer/-Versicherung entlastet, wie es hier zu Lande passieren soll. Daher klagen Österreich und Co gegen die Befreiung der Deutschen bei der Maut. :)

Soweit ich mich richtig erinnere, war Österreich das erste EU (damals noch EG) Land überhaupt, was Maut-Vignetten eingeführt hat - vorher machte das nur das Nicht-EU/EG-Land Schweiz. Damit wurde die Büchse der Pandora geöffnet...

Vorher hat allein der österreichische Steuerzahler die mauffreien Stecken finanziert - nach Einführung der Vignettenpflicht wurde er durch die Mautzahlungen der nicht-österreichischen Autos entlastet. Dass die Entlastung in anderer Form als einer verringerten KFZ-Steuer vorgenommen wurde, das spielt letztlich keine Rolle. Es ist ein Treppenwitz, wenn ausgerechnet die Österreicher die doch sehr ähnlich geplante Änderung der deutschen Autobahnfinanzierung beklagen.

Dennoch gut möglich, dass die EU-Richter das anders sehen... die sitzen ja in Luxemburg und sind ebenfalls von den deutschen Mautplänen betroffen.

Ich würde mir die Rolle der EU in einer ganz anderen Form wünschen - so wie die Telefonie- und Internet-Roaming-Gebühren mit der Zeit erfolgreich auf Null gedrückt wurden, sollte es auch ein EU-weites "Autobahn-Roaming" geben. Also wer im Inland für die Autobahnfinanzierung bezahlt hat, der sollte auch im EU-Ausland kostenfrei fahren dürfen. Die streckenbezogene Maut wie in einigen österreichischen Tunneln und in Italien/Frankreich/Spanien generell bliebe davon ja unberührt.
    In der heutigen Situation würden dann KFZ mit Zulassung in einem Benelux-Land die deutsche Vignette umsonst bekommen, KFZ mit Zulassung in AT, FR, IT, CZ etc. jedoch nicht.

Umlegung der Maut auf Kraftstoffpreis macht auch nur Sinn, wenn es EU-weit erfolgt - schon heute kann man von Polen bis Luxemburg mehrere hundert km durch Deutschland fahren, ohne hier zu tanken.

Den Abbuchungstag kann man an der Hotline ändern lassen, es gibt ca. 5-10 Termine monatlich zur Auswahl.

Habe meine Gold nun per Kontaktformular gekündigt, aber noch keine Antwort/Bestätigung erhalten - wird eine Kündigung auf diesem Weg überhaupt akzeptiert?

Kündigung meines unbegrenzt laufenden Vertrags hat so auch per Normalbrief aus DE geklappt und wurde nach 2 Tagen per E-Mail bestätigt - das in den Bedingungen genannte Einschreiben mit Rückschein ist nicht nötig.

Zusätzlich kann ich berichten, dass meine Kündigung "per sofort" möglich war (also nicht erst nach 30 Tagen) - die Karte wurde gleich abgeschaltet und ich erhielt auch sofort den bereits bezahlten Monatsbeitrag anteilsmäßig auf meiner Kreditkarte zurück erstattet.

Gibt es eigentlich jemand, der die Weiterleitung von einem Point Relais der Chronopost oder sonstwoangestoßen hat und sie dann nach Deutschland nachgesendet wurde?

Die Auslieferung an den Point Relais ist ja schon eine Art Lieferung an eine Wunschadresse - dort abholen kann die Sendung dann aber nur der Vertragsinhaber mit Ausweis, und auch nur innerhalb der genannten Frist. Damit ist sosh schon entgegenkommender als freemobile, die Karten nach online-Vertragsabschluss nur an die Anschrift des Vertragsinhabers senden.

Uebrigens hatte ich gerade im Sosh Support Chat gefragt, ob ich denen mein neues SEPA Mandat fuer die DE IBAN auch elektronisch zukommen lassen kann (per Email oder Dropbox Link im Chat), aber leider nicht:
    https://pastebin.com/raw/9Mw25UE2
    Auf jeden Fall scheint es keine Post-Antwort auf den Brief zur IBAN-Aenderung zu geben, sondern nur eine Email-Bestaetigung. Man koennte also theoretisch die gleiche fake FR Adresse darin angeben, wie bei der Sosh-Bestellung, aber das wuerde ich nur machen, wenn sie keine DE Adresse akzeptieren.
    Mal sehen, ob sogar die erste Abbuchung schon vom DE Konto erfolgt.. (Je nachdem, ob die erste Rechnung schon am 24. erstellt wird oder erst ne Woche spaeter.)

Gratuliere, klappt doch gut mit deinem Französisch und hartnäckig warst du auch :D
    Ich interpretiere ihre Aussage übrigens so, dass sie deine IBAN sofort umgestellt hat und das ausgefüllte und unterschriebene Formular quasi nur noch zur Bestätigung braucht. Nur wenn die Bestätigung bei Rechnung-Erstellung nicht vorliegt, dann wird wohl vom alten Konto abgebucht. Nach Rechnungsstellung ist für den Rechnungsbetrag auch keine andere Abbuchung mehr möglich, selbst wenn die Abbuchung erst in Wochen erfolgt.

Ach und noch was. nach 12 Monaten steigt der Preis wirklich auf 25€/Monat?

Ja, so wird es bei Vertragsabschluss vereinbart. Kunden haben aber über ein Verlängerungsangebot zu gleichen Konditionen kurz vor Ablauf der 12 Monate berichtet, s. eines meiner letzten Postings im o.g. Roaming-Thread. Einen Anspruch darauf hat man freilich nicht, und vermutlich sind derartige Angebote vor allem der scharfen Konkurrenz zu freemobile.fr geschuldet... die ja jederzeit Veränderungen ausgesetzt sein kann.
    Ein Verlängerungsangebot könnte auch vom bisherigen Gebrauch abhängig gemacht werden.