Beiträge von rmol

Bei mir startete der Vertrag am 05.09., erste Abbuchung war am 10.10. - also da wäre Zeit zum IBAN-Wechsel gewesen. Die ersten 5 Tage bekam ich von sosh geschenkt, stand auch so auf der Rechnung.
    Dennoch würde ich zur Sicherheit den ersten Monatsbeitrag auf dem FR-Konto vorhalten, denn wie gesagt ist der IBAN Wechsel ein händischer Prozess und man hängt von sosh ab.
    Karte kam bei mir aktiviert an, hatte ich auch so beantragt.

Gratulation auch von mir für Kontoeröffnung und Sosh-Bestellung :top:

Ich glaube zum IBAN Wechsel braucht man nur dieses Formular und nicht unbedingt den Espace Client. Schaue mir das bei Tage nochmal genauer an und lade es evtl hoch, dann brauchst nicht auf die Karte warten.

Edit:
    Hier sind die Infos zum IBAN-Wechsel incl. Download des Formulars. Scheinbar muss es per Post eingereicht werden.
    Wie schon früher von mir berichtet gefällt mir daran nicht, dass die Kundenadresse des neuen Bankkontos von der Kundenadresse bei sosh/Orange abweicht - daher lasse ich es beim FR-Konto wie ursprünglich beantragt. Außerdem liegt dann eine regelmäßige Nutzung des FR-Kontos vor... falls die Bank sich mal über mangelnde Nutzung beschwert oder kündigen will.

Erste sosh Rechnung wird erst nach Wochen abgebucht. Zum Abbuchen braucht man die FR-IBAN also gar nicht, wenn man vorher auf DE-IBAN wechselt. Es ist wirklich nur für die Beantragung.

Ja, Umzug nach FR als Grund ist gut. Sie könnten aber Nachweis sehen wollen. Ich sage immer, dass ich Ferienwohnung buchen will und dafür Schecks brauche, das ist auch mit Wohnsitz DE glaubhaft. Für Schecks musst du bei manchen Banken kreditwürdig sein, weiss nicht wie das bei CA ist.

Außer den genannten Papieren brauchst noch Steuer-ID, sogar für Girokonto.
    Sprich mich für die Eröffnung bei Boursorama an, es gibt dort ein Werbeprogramm. Dort auf dem Sparkonto erwirtschaftete Zinsen musst beim DE Finanzamt angeben.

Uebrigens, im Sosh Forum hab ich noch nen Promo-Link gefunden, der zwar nicht mit Special Offers funzt, aber bei einer normalen Offer den ersten Monat kostenlos macht (hab den Bestell-Prozess soweit durchgespielt, um zu sehen, was er bringt). Falls ihn jemand von euch nutzen will, hier:
    https://parrainage.sosh.fr/filleul?h...34c5ec28f36f05

Hatte ich auch gesehen, aber den reduzierten Vertrag vorgezogen. Dennoch hat auch dieser hier seine Vorteile - man kann ohne großen Schaden die sosh-Bestellung probieren und die Karte nach Empfang ausgiebig testen - wenn sie dann zu teuer wird, ist ja jederzeit Kündigung per Mausklick möglich :top:

Für inländische o2-Angebote am besten vodafrank ansprechen, der hat hier auch schon wiederholt zu Italien gepostet.

Abholung Poste restante kostet für den Lebara-Brief 95ct
    Berichte mal bitte wie das läuft, habe ich selber noch nie gemacht.

Mit den point relais könntest du doch Recht haben - ich schloss aus dem Umstand, dass die bei sosh nur aus dem Dropdown-Menü gewählt werden können, dass es eigene sind.
    Auf jeden Fall brauchst dir im Gegensatz zu Poste restante über die richtige Adressierung keine Gedanken machen, das erledigt Sosh wohl automatisch (keine eigene Erfahrung, aber schließe ich aus dem Web-Auftritt von sosh)

Na ja, sosh hat immerhin mit ausländischem Mobilfunk und mit Roaming-Volumen zu tun,was man von Bankkonten wohl nicht behaupten kann - insofern eine andere Klasse von OT. Und ich habe hier nicht mit sosh angefangen.

Den sosh-Interessenten würde ich aber empfehlen, den Antragsprozess einfach mal durchzuspielen - dann sieht man sehr gut was mit welchen Daten geht und was nicht. Vielleicht hat sich seit meiner Bestellung auch was geändert, z.B. aufgrund hier genannter EU-Verordnungen.
    Nur beim allerletzten Punkt - der Eingabe der Kreditkartendaten für die Bezahlung der Sim - gibt es kein einfaches Zurück mehr - d.h. wenn die Zahlung mit den eingegebenen Daten akzeptiert wird, dann ist sie auch geleistet. Dann bleibt nur noch der Widerruf, falls man es doch nicht möchte.

Mit dieser Meinung, dass beim Jedermannkonto ein Schufatot-Aufschlag auf den normalen Kontopreis legal ist, beugst Du Dich weit aus dem Fenster.

Das Basiskonto ist ja eben kein normales Konto, weil die Bank z.B. nicht an Überziehungs/Dispozinsen verdienen kann. Außerdem ist es in dem hier diskutierten Zusammenhang - Interessent will französischen Mobilfunk-Vertrag und benötigt dafür ein französisches Bankkonto, hat aber weder Wohnsitz noch Einkommen dort und limitierte Sprachkenntnisse - ziemlich abwegig, auch nur an den Beschwerde- oder gar Klageweg zu denken.

Ihr könnt ja meinetwegen einen separaten EU-Basiskonto-Thread eröffnen und darin nach Herzenslust spekulieren oder auch praktische Erfahrungen (welche rar gesät sein dürften) austauschen - hier in dem Thread geht das meiner Meinung nach viel zu weit. Vieleicht mag sich der TE auch dazu äußern.

Am 11.12.