[USER="106053"]rmol[/USER]
Bei der Boursorama Banque, ist da die Kreditkarte ohne Mindest-Gehaltseingangsbedingung ausreichend?
Die "CARTE VISA CLASSIC, Offre Welcome" hier: https://ouvrir-un-compte.boursorama-...mpte-bancaire/
Und fuer die Boursorama braucht man vorher ein Konto in Frankreich aber nicht unbedingt eine frz. Handynummer, aber dann muss man bei deren Hotline auf franzoesisch argumentieren, warum man das Konto als Auslaender braucht?
Aber es sieht so aus, als muss man das Konto doch aktiv nutzen, damit keine Kontofuehrungsgebuehren anfallen ("Free, Subject to the use of the card. (5 € / month in the absence of at least one payment transaction)"), oder wie hast du es geschafft, das Konto komplett ohne Gebuehren zu haben? 
Die anderen Karten ohne Mindest-Nutzungs-Klausel verlangen ja monatlichen Gehaltseingang..
Liefert Sosh auch Poste Restante oder nur an Relais Points (und normale Adressen)?
Alles anzeigen
Ja, die einfachste Kreditkarte von Boursorama sollte reichen, denn alle haben die hier wichtige nationale CB-Funktion.
Für die Boursorame-Eröffnung muss man die Ersteinlage mit einem Scheck auf eigenen Namen von einer anderen FR-Bank einreichen - deshalb ja, man braucht vorher ein anderes eigenes Konto in FR. Bei mir war es übrigens die auch von dir erwogene Banque Postale. Mir waren die 1€/Monat bei denen auf Dauer zu teuer - wobei man sagen muss, dass das Konto früher ganz kostenlos war und dann jährlich erhöht wurde (zum Schluss um den Faktor 4), und das war mir dann zu viel. Außerdem kostet bei der Post die Kreditkarte extra.
Bei Boursorama habe ich nicht die einfache, sondern die bessere Gold-Card, für die gibt es keine Mindest-Nutzungs-Klausel. Um die zu bekommen braucht es aber einen Gehaltsnachweis in FR (einer von DE wird nicht akzeptiert), oder aber eine gewisse Mindesteinlage bei der Bank. Ich habe letzteres auf einem Sparbuch dort, was zusätzlich noch etwas Zinsen bringt. Aber selbst mit der einfachen Karte sollte die erforderliche Mindestnutzung doch machbar sein, sie wird ja weltweit akzeptiert.
Zurück zur Banque Postale - die sind eigentlich bekannt als Bürokratiemonster schlechthin. Wundert mich, dass sie dich ohne nachgewiesenen Wohnsitz in FR nicht gleich abgelehnt haben. Aber vielleicht wäre es dazu bei dem persönlichen Termin gekommen.
Am einfachsten für FR-Unerfahrene scheint mir in der Tat die von [USER="222467"]Strasbourg[/USER] empfohlene Lösung bei Crédit Agricole zu sein, zumindest für den Einstieg, und wenn man das Konto sowieso nicht lange halten will. Und auch bei denen muss man sicher Glück mit dem Berater haben - wobei der monatliche Preis nicht der günstigste ist und die vielleicht für jeden neuen zahlenden Kunden dankbar sind.
Ja, nach erfolgreichem Vertragsabschluss kann man bei Sosh auf DE-IBAN umstellen - das geht aber nicht online, sondern über ein Formular, was ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Außerdem braucht man einen RIB des neuen Kontos, wo normalerweise auch die Adresse des Kontoinhabers steht. Wenn die von der Sosh-Kundenadresse abweicht, dann weiß ich nicht was passiert. Deshalb lasse ich weiterhin vom FR-Konto einziehen. Da deutsche Banken keinen RIB erstellen kann man versuchen, einen Kontoauszug zumindest mit Namen + IBAN als solchen darzustellen.
Bzgl. Sosh-Lieferung. Ich sehe den Vorteil der nicht beworbenen (also evtl. riskanten) Poste restante gegenüber der offiziell beworbenen Relais-Point-Lösung nicht. Bei beiden musst dich zur Abholung ausweisen, bei der Post fällt sogar eine geringe Gebühr an. Poste restante würde ich nur probieren, wenn es nicht anders per Post geht, oder der Umweg über Post-Dienstleister sehr teuer ist. Bei der Lieferung an ein point relais brauchst dir über die Schreibweise der Adresse keine Gedanken machen - du kannst bei der Sosh-Bestellung nur den point relais aus einer Dropdown-Liste auswählen und der Rest ist dann automatisch. Es sind sosh-eigene point relais - ich glaube nicht, dass die generell mit Abholstationen anderer Anbieter übereinstimmen (wobei es in Einzelfällen Überschneidungen geben mag).