[USER="194573"]peterdoo[/USER] Ja, mit der "oder"-Bedingung in der FUP hast du wohl Recht, das hatte ich mit "und" zu streng interpretiert.
[USER="211510"]wolfbln[/USER] Zunächst mal vielen Dank für deine Bemühungen hier und in den Wikis für eine klare und übersichtliche Darstellung. Man kann daraus viel lernen (allein das ist schon interessant) und u.U. auch für sich selbst nutzen, wobei ich letzteres noch nicht getan habe. Meistens hatte ich schlichtweg keinen Bedarf an einer Sim aus dem jeweiligen Land und "nur aus Spaß" war mir der Aufwand oder die Kosten zu hoch.
Du scheinst in der Aktivität ja eine Art Berufung zu sehen, und für deine Akribie und Hilfsbereitschaft gebührt dir auf jeden Fall viel Respekt.
Allerdings frage ich mich immer öfter, ob du damit nicht an dem Ast sägst, auf dem du selbst (und womöglich auch andere) sitzt. Mit den Kroaten und den Italienern haben nun schon mehrere hier populäre Anbieter die FUP umgesetzt oder werden es wohl bald tun. Liegt das nicht auch daran, dass der "Missbrauch" dieser Karten hier und in den Wikis quasi "beworben" wurde, zweifelsohne neue (heavy?) User angezogen und damit die Kosten der Anbieter in die Höhe getrieben hat?
Werden jetzt andere Anbieter in den Fokus der Optimierer geraten und dann auch diese ihre FUP umsetzen? Bei freemobile deutet sich das in abgewandelter Form ohne Ziehen der FUP-Karte auch schon an, weil zumindest bei den Sonderangeboten keine großen Roaming-Volumen mehr enthalten sind.
Im Gegensatz zu dir (und womöglich auch einigen anderen Lesern) sehe ich keine Notwendigkeit, die Sim-Beschaffung samt Umgehung etwaiger Hürden für jeden Anbieter bis ins kleinste Detail zusammenfassend und übersichtlilch beschreiben zu müsssen, damit möglichst viele neue Interessenten auch schnell davon profitieren können. Die Informationen sind hier ja größtenteils schon vorhanden, und der wirklich interessierte und etwas Mühe investierende Leser findet sie auch wieder. Unklarheiten können in Fragen hier im Thread thematisiert und durch Antworten im Idealfall auch beseitigt werden, und manchmal habe hoffentlich auch ich damit manchem helfen können - so wie auch ich hier viel von den Informationen und Erfahrungen anderer User gelernt habe (vielen Dank dafür!). Deswegen muss man es aber nicht "auf dem Präsentierteller servieren" - damit sägt man wie gesagt meiner Meinung nach am eigenen Ast.
Ich kann nicht verhindern, dass hier gepostete Informationen von anderen zusammen getragen und als eine Art Leitfaden veröffentlicht werden - selber werde ich mich aus o.g. Gründen aber nicht daran beteiligen und die Zusammenfassung "meiner" Informationen an anderer Stelle auch nicht "gegenlesen".
Die Aufforderung oder Bitte sich beim zusammen schreiben zu beteiligen kam ja nun schon öfter - nun ist hoffentlich klar, warum zumindest ich das nicht tun möchte. Und vielleicht denken auch andere hier ähnlich...