Beiträge von rmol

Habe diesen Monat ebenfalls LTE (gedrosselt), und zwar ohne eine neue MC aktiviert zu haben. Es sind alle drei MC's aktiv im Netz, parallel ringing ist allerdings in der Tat deaktiviert - vielleicht reicht das schon...

Kündigung meines unbegrenzt laufenden Vertrags hat so auch per Normalbrief aus DE geklappt und wurde nach 2 Tagen per E-Mail bestätigt - das in den Bedingungen genannte Einschreiben mit Rückschein ist nicht nötig.

Kurze Rechnung: 25 GB gibts für 19,99€ im Free Roaming bei o2-LTE. Das sind ca. 80 ct pro GB. Ein monatl. kündbarer o2-Free-Vertrag kostet für 20GB 39,99€ für 30GB 44,99€ plus 29,99 € Anschlusspreis, was bei Free nur 10€ für die SIM ist. Man kann also schon sagen, dass Free mind. 50% unter dem deutschen Angebot liegt, auch wenn sie nicht in allen Punkten vergleichbar sind (anderes Roaming, Übernutzung, usw.). Also werde ich Free als Roaming-Tipp für o2-LTE reinnehmen (mit interessanten Auslands-Roaming)

Da beides Flex-Verträge sind, ist das zumindest bzgl. des Highspeed-Volumens ein durchaus passender Vergleich. Zur Komplettierung müsste man aber auch die im o2-LTE-Netz am gleichen Standort jeweils erzielbaren Datenraten, Latenzen etc. vergleichen. Bisher gibt es bzgl. der französischen freemobile nur die Meldung, dass sie neuerdings überhaupt im o2-LTE-Netz roamen kann.
    Einen wesentlichen Unterschied gibt es nach Verbrauch des Highspeed-Volumens - während die inländische o2 free noch mit passablen 1 Mbit/s und ohne Mehrpreis weiterläuft, wird für Weitersurfen mit freemobile hingegen der EU-Preis 7,20 EUR/GB fällig.

Gibt es unter den hier Mitlesenden Interessenten für die französische freemobile, die bisher nur vom Aufwand (Reise nach Frankreich, Bestellung in französischer Sprache am Automaten) abgeschreckt wurden, aber sonst gerne eine solche in der monatlich verlängerbaren Flex-Variante (Vertrag kann jederzeit durch Nichtstun wirksam beendet werden) haben würden?
    Ich bin über die Weihnachtszeit in Frankreich und könnte bei vorhandenem Interesse evtl. ein paar Karten dort holen & aktivieren, zu noch näher zu definierenden Bedingungen.

Hat hier jemand eine free-Karte aus dem Automaten, die noch immer monatlich befristet läuft (und ggf. verlängert werden muss, falls gewünscht) - also nicht unbefristet ist und schriftlich gekündigt werden muss? Hätte dazu eine Frage bzgl. der Möglichkeiten im espace client.

Edit: hat sich erledigt, die Frage nach änderbarer Zahlungsweise wurde bereits beantwortet :)

Verzeihe meine Nachfrage, aber stellt sich das Problem wirklich?

Die meisten holen sich eine Free SIM an den bornes den Selbstbedienungsautomaten in Frankreich von Free. Selbst bei Postzustellung geht das nur an franz. Adresse. I.d. R. wird also der Nutzer ein 2600 MHz Netz von Free an seinem Kaufpunkt verfügbar haben und die Karte für die 100 GB freischalten können, indem er sie einmal einlegt. Der Vertragszeitpunkt läuft auch vom Kauf am Automaten? Was für eine Situation wäre also sinnvoll denkbar, das erst später in Deutschland zu machen?

Ja, Vertrag läuft ab Kauf am Automaten. Ob an jedem free-Automaten ein 2600 MHz-Netz von free verfügbar ist, das wage ich zu bezweifeln - viele stehen ja in normalen Zeitschriftenläden. Und selbst wenn 2600 MHz-Kanäle zwar vorhanden, aber überlastet sind, dann wird man zumeist auf andere Frequenzen umgeleitet.

Im freemobile-Thread haben [USER="168975"]leonardo2[/USER] und [USER="222467"]Strasbourg[/USER] berichtet, dass es bei ihnen einige Tage gedauert hat, bevor sie trotz Einbuchung im 4G-Netz im 100+25 GB-Modus waren. Es waren zwar in beiden Fällen Karten über vente privée und nicht aus dem Automaten, aber das dürfte keinen Unterschied machen. Das Problem stellt sich u.U. also wirklich, um deine Frage zu beantworten.

Da wäre es schon eine Erleichterung, wenn man diesen Zustand auch im Roaming herstellen könnte.

Was den 25GB Tarif angeht, ist das schon günstig selbst für o2 mit unter 1€/GB. Drillisch hat keine so großen Pakete und o2 Free mit Boost liegt über das Doppelte höher bei monatl. Kündbarkeit, allerdings mit verminderten Tempo bei Mehrverbrauch. Also wir können damit auch ein ziemlich gutes Angebot fürs o2-Netz bieten. Oder habe ich da was übersehen? Es wird ja nur übertroffen, dass Sosh und WindTre momentan (noch) das Telekom-Netz dazu etwa zu den Preis anbieten.

Ja, ich denke du hast was sehr wichtiges übersehen - freemobile bietet weitaus vielfältigere Roaming-Möglichkeiten als sosh oder WindTre, nämlich 25 GB für 20€ über die EU und Schweiz hinaus z.B. für ganz Nordamerika, Brasilien, Island, Russland, Türkei, Israel, Südafrika, Indien, Thailand, Australien, Neuseeland und viele mehr, siehe die rot markierten Länder in dieser Übersicht. (USA ohne Alaska ist hoffentlich nur ein Fehler). Oder besser diese Liste - bei der Schweiz (und einige andere Länder) gilt das freie Roaming nämlich nur für Internet, nicht für Telefonie.