Beiträge von rmol

Das geht am besten über zwei verschiedene Geräte. Mag sein, dass auch eine Kombi in einem Gerät ginge, falls es IP-Telefonie über WLAN und klassische Telefonie über die RJ11 kann.

Für die IP-Telefonie kann im Cube nichts eingestellt werden, das muss man alles im separaten SIP-Client machen, z.B. in der VOIP-App auf dem Handy.

Die o2 Homebox ist ein herkömmlicher Huawei B525s-23a. Dieser kann kein VoLTE sondern nur CSV (Circuit Switched Voice) über 3G/2G. Heißt man telefoniert darüber wie mit einem Handy und dem Angerufenen wird die Handynummer der SIM Karte angezeigt. Befindet sich der Router im LTE Netz erfolgt bei ein- oder ausgehenden Telefonaten ein Wechsel in 3G/2G. Ich meine der Router hat auch noch ein VoIP Menü. So kenn ich es von anderen Huawei Routern. Sofern er da das hat lässt sich ein VoIP Konto einrichten und dann abgehend darüber telefonieren. Eine alternative abgehende Wahl über die SIM Karte ist dann nicht mehr möglich. Eingehend hingegen empfängt der Router weiterhin Anrufe auf der SIM Karte.

Mit dem Huawei B528s-23a aka Vodafone GigaCube geht beides - CSV über die Simkarte im 3G/2G-Modus und IP-Telefonie mittels Sip-Account im 4G-Modus.

Für die CSV-Telefonie muss man den GigaCube mit einer älteren Firmware betreiben - die aktuelle Firmware legt den RJ11-Port des Routers leider tot.

Am RJ11 kann man ein klassisches Festnetz-Telefon anschließen, telefoniert dann tatsächlich aber über die Simkarte.

Es gibt einen guten Blog zu dem Gerät, dort wird sowohl CSV- als auch IP-Telefonie angesprochen.

Mit etwas Glück kann man in der Bucht ein gebrauchtes Gerät für ca. 30€ schießen, meistens werden aber höhere Preise aufgerufen.

Ich hatte hier ja ausführlich über meine Bemühungen geschrieben, die später hauptsächlich im Roaming gebrauchte freemobile-Karte im großen Modus 100 GB zu betreiben, damit mir im Roaming die vollen 25 GB zur Verfügung stehen.

Nach ca. 5 Monaten Dauerroaming habe ich die Karte einem Bekannten für einen Kurzbesuch in Paris mitgegeben. Er hat aber nur ein älteres Mifi, was nur 3G/2G unterstützt. Ich dachte, das ist mit dem einmal eingestellten 100 GB-Modus kein Problem.
    Nun sehe ich aber im Espace client, dass die Karte zurück in den 3 GB-Modus gefallen ist :eek:

Das mit dem 3GB-Modus für Nutzer von 3G-Geräten steht zwar in der Tarifbeschreibung, ich dachte aber ein einmal im 100 GB-Modus laufender Vertrag fällt nicht mehr zurück - leider falsch, wie ich nun feststellen musste. :(

Während des Roaming war die Nutzung eines 3G-Geräts zumindest bisher kein Problem, weil in DE nur der 3G-Modus für das Roaming offen steht.

Na ja, nun habe ich einen guten Grund die Karte doch zu kündigen - 5€ (über vente privée) für nur 3 GB sind mir dann doch zu viel...

Nicht die Aktivierung von Connect, sondern die nachträgliche Aktivierung von Karten im Rahmen von Connect löscht den Cut off. Also erst alles verbrauchen, dann wird man ins 3G geschoben, dann Karte bestellen, aktivieren und schon hat man wieder LTE, gedrosselt natürlich.

Kann sein, bei mir wurden mit Connect zwei zusätzliche Multicards gleichzeitig aktiviert. Nachträglich aktivieren kannst aber nur so oft wie du Multicards bestellen kannst - für Privatkunden gehen glaube ich nur maximal drei insgesamt.

Werde mir eine Datenkarte unaktiviert für den nächsten Monat lassen, um zu probieren, ob das Gleiche auch bei Aktivierung von Datenkarten passiert oder ist der Effekt nur auf Multicards beschränkt.

Nein, funktionierte bei mir mit nachträglich aktivierter Datencard nur für diese selbst - sie bleibt im 4G, aber gedrosselt auf 32 kBit. Die Multicards funken nur noch 3G.

Kann ich nur zum Teil bestätigen. Ja, Aktivierung von Connect setzt den Zähler zurück, aber dann wird nach erneutem Highspeed-Verbrauch gedrosselt und ins 3G geschoben, und das auf allen Karten.