Beiträge von rmol

Wenn das ganze innerhalb der nächsten zwei Wochen nicht ankommt, werde ich schriftlich bei Free kündigen. Die paar Euro für die Simkarte schreibe ich dann als Lehrgeld ab. ;)

Noch ein Nachtrag hierzu: im Gegensatz zu sosh beginnt der free-Vertrag erst zu laufen (und zu kosten), wenn du ihn aktivierst - spätestens allerdings nach 30 Tagen (falls ich mich richtig erinnere - das wurde aber auch im verlinkten freemobile-Thread diskutiert). Du hast also definitiv länger als 2 Wochen Zeit, wenn es mit dem Versand nicht so schnell klappt.

Ich frage mich ehrlich gesagt, ob es den großen Vertrag in Zukunft überhaupt noch auf vente-privée geben wird.
    Es scheint ja nun schon die zweite Aktion zu sein, bei der es wieder nur den abgespeckten Tarif gibt. Und der existierte früher gar nicht. Es gab den großen Tarif - entweder für 4,99 €, oder auch mal für 0,99 €, wie in User leonardo noch abgreifen konnte.
    Das wäre natürlich sehr schade, denn im Roaming ist der Unterschied zwischen 3 und 25 GB sehr groß, außerdem fehlen dann die ganzen Staaten außerhalb der EU. Ob man im Inland 60 oder 100 GB dürfte dagegen für die meisten User keinen großen Unterschied machen. Und die Konkurrenz bietet meistens eh nur 50 bis 60 GB, z.B. Sosh, Bouygues Telecom, La Poste Mobile, etc.

Vielleicht kann man das als Hinweis auffassen, dass free für bestehende Altverträge doch den Weg über FUP scheut und wartet, bis diese gekündigt werden - 19,99 werden ja nicht mehr alle zahlen wollen, selbst wenn das für 25 GB Roaming immer noch günstig ist.

Und bei Neukunden vermeidet man das Problem, indem sofort auf 3 GB Roaming begrenzt wird.

Ich habe die SIM an eine Adresse in Frankreich schicken lassen, von wo sie dann an mich weiter geschickt werden soll.

So war das bei mir auch, und die Karte war spätestens 2 Wochen nach Bestellung hier. Der französische Kollege muss auch beachten, dass für den Weiterversand nach DE das höhere Auslandsporto anfällt, was sich vom Inlandsporto unterscheidet. Den Unterschied gibt es in Frankreich noch nicht so lange wie bei der deutschen Post.

Ein paar Tage, soweit ich mich erinnere. Wohin hast die Karte denn senden lassen?
    Hast du nicht die E-Mail "Confirmation de souscription Free Vente-Privée" erhalten? Da stand bei mir drin, dass der Versand nachverfolgbar ist:

Achte bei der ersten Betriebnahme in Frankreich darauf, dass du in den richtigen Modus gerätst (s. Thread zu Freemobile) - bei den Altverträgen ist das 100GB statt 3GB im Inland - denn damit ist auch ein höheres Roaming-Volumen verknüpft. Wie die Volumina bei deinem abgespeckten Vertrag aussehen weiß ich aber nicht, womöglich gibt es den Volumenunterschied nur noch im Inland und der Modus ist für's Roaming unerheblich.

Du verwechselst das ganze wohl mit einer Auftragseingangsbestätigung bzw. Empfangsbestätigung.

Das ist wohl die richtige Bezeichnung, da stimme ich dir zu. Dennoch wird es oftmals anders gebraucht, das nachfolgende Beispiel ist keine Ausnahme.

Von E.ON. bekam ich neulich folgende E-Mail mit dem Titel Auftragsbestätigung (sic!)

Die in der Mail genannte Vertragsbestätigung kam dann einen Tag später.

Ich denke, es ist letztendlich egal, ob der Titel der Mail Auftragsbestätigung oder Auftragseingangsbestätigung lautet - der zitierte Text macht sehr deutlich, dass damit noch keine Vertragsannahme verbunden ist.

Dem ursprünglichen Posting von [USER="138234"]scaleon[/USER] konnte man mit bestem Willen nicht entnehmen, dass eine gültige Vertragsannahme vorlag - aufgrund der Einstellung des Tarifs habe ich sogar ernsthaft daran gezweifelt.

Ich habe die SIM etliche Wochen später zwar auch kurz in Straßburg am Kaiserplatz und am Münster genutzt, aber war wahrscheinlich zu ungeduldig.
    Auf der Urlaubsreise in den Süden war die SIM dann aber etwas länger drin gewesen und hat wohl auch zum 2600er LTE-Netz Kontakt aufgenommen.

An Standorten mit vielen Nutzern wird man u.U. auch auf Frequenzen mit mehr Kapazität geleitet, und womöglich sind das nicht die mit 2600 MHz.

Es gibt leider kaum Endgeräte, in denen man die LTE-Frequenz wählen kann. Das geht aber mit dem schon genannten Software-Tool LTE-Watch und damit kompatiblen Huawei-Routern. Interessant auch, welche große Geschwindigkeitsunterschiede es auf den verschiedenen LTE-Frequenzbändern geben kann.

Mit dem Tool und gleichzeitiger Beobachtung des Espace client könnte auch jemand den Nachweis führen, dass bzw. ob bei einer frischen freemobile-Karte die richtige Frequenzwahl tatsächlich zum Switch in den 100GB-Modus führt.

[USER="211510"]wolfbln[/USER] die meisten sosh-Anhänger hier haben aber schon mehr oder weniger zumindest temporäre Bindungen zu Frankreich, wenn ich das richtig verfolgt habe.

Das mit der FUP und eventuell nachträglicher Berechnung macht mir ja auch Sorgen, ich hoffe aber peterdoo hat Recht...