Beiträge von rmol

Ok, das mit dem Umzug leuchtet ein - sollte nicht vorkommen.

Eine ordentliche Kündigung kann doch erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (bei E.On FixStrom 12 Monate) wirksam werden, selbst wenn ich lange vor Ablauf der Kündigungsfrist (4 Wochen) kündige - oder sehe ich das falsch? In der Praxis wird man sowieso nicht sooo früh kündigen, da der neue Anbieter die Preise nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt garantiert.

[USER="138234"]scaleon[/USER] War über ein Jahr beim Grundversorger, insofern liegt mir realistische Verbrauchseinschätzung vor. Stromverbrauch war übrigens im Sommer höher als im Winter - vermute den antiquierten Kühlschrank und die Hitzewelle als Ursache dahinter.

Ja, mit der Interpration der Werbung bei E.ON sind wir uns einig - ist aber in der Realität anders, wie ich festgestellt habe und Martin Reicher wohl auch bestätigen kann. Insofern hat mein Anfänger-Beitrag hier vielleicht auch dem einen oder anderen was gebracht.:)

Noch eine Frage zu den AGB von E.ON: wie von scaleon schon richtig vermerkt wird der Bonus auch bei Preis- oder Vertragsänderungen gezahlt - das ist scheinbar sehr löblich im Vergleich zu anderen.

Zitat

Wenn Sie den Vertrag während der Erstvertragslaufzeit wegen einer Änderung der Preise oder Vertragsbedingungen kündigen, erhalten Sie den Bonus wie vereinbart

Dann steht aber auch noch

Zitat

Sie erhalten keinen Bonus, wenn der Vertrag aus anderen Gründen endet, bevor die Erstvertragslaufzeit abgelaufen ist.

Hierzu nun meine Frage: "aus anderen Gründen" kann der Vertrag wohl kaum vor Ablauf der Erstvertragslaufzeit enden, wenn ich immer pünktlich zahle und auch sonst keinen Unfug mache. Dem dürfte auch nicht meine schon geplante Kündigung zum Ende der Erstvertragslaufzeit (also Kündigung ausgesprochen noch während der Erstvertragslaufzeit) entgegen stehen, oder?

danke [USER="165580"]sparfux[/USER] habe gestern nach Abschluss auch noch Lidl gecheckt, aber nur 24 Monate Laufzeit mit Abschlagserhöhung nach 12 Monaten gesehen, hätte sonst evtl. noch widerrufen bzw. kann es noch immer
    E.ON FixStrom ist bei mir aber ca. 100€ billiger als Lidl, und das schon im 1.Jahr. - die Rechnung setzt freilich effektive Zahlung des versprochenen Bonus voraus.
    Womöglich war Lidl nur bei Lancierung günstig.
    Der Lidl flex-Tarif (monatlich kündbar) hingegen ist durchaus mit dem Flex-Tarif des Grundversorgers vergleichbar, dann freilich ohne Bonus.

Also ich kann jetzt nicht über den Begriff "erste Rechnung" bei EON mutmaßen was sie damit meinen, BEI MIR war das jedoch immer so, dass hinter dem Begriff "erste Rechnung" stets die Abschlussrechnung vom letzten Anbieter bzw. vom Grundversorger (der ja schließlich vor Ort abliest) gemeint war. In meinem Fall liest der Grundversorger die Stromzähler ca. Ende Januar/Anfang Februar und somit war die "erste Rechnung" immer Mitte Februar da und dann habe ich meine Boni's mit der Bemerkung "erste Rechnung" bekommen. Da ich jedes Jahr zum 01.01. wechsle habe ich somit meine Bonis bereits mehrmals Mitte Februar/Anfang März bekommen, obwohl ich beim neuen Anbieter erst 2-3 Monate Kunde war.

War bisher bewusst beim Grundversorger mit 6-wöchiger Kündigungsfrist, da ich erstmal verlässliche Aussagen zum Verbrauch haben wollte. Der liest im November ab bzw. fordert um die Zeit dazu auf, den Zählerstand selber abzulesen und durchzugeben. Da ich ja den Anbieter zum 01.10. wechsele gehe ich davon aus, dass auch die Abschlussrechnung des bisherigen Anbieters und Grundversorgers ca. November 2018 kommen wird.

Bei E.ON heißt es im Angebot und im Auftrag

Zitat

Der Bonus wird mit der ersten Rechnung nach Vertragsbeginn verrechnet.

- mehr ist zunächst nicht bekannt.

Auch die AGB bleiben vage bzgl. des genauen Termins, klar ist jedoch die Nicht-Anrechnung auf die Abschläge:

Zitat

Wenn Sie einen einmaligen Bonus für den Abschluss des Vertrags erhalten, teilen wir Ihnen die Höhe vor Abgabe Ihres Angebots mit. Wir berücksichtigen den Bonus in der ersten Rechnung dieses Vertrags und nicht bereits bei Ihren Abschlagszahlungen

Mit dem Begrüßungsschreiben kam dann aber die Aussage, dass die erste Rechnung "voraussichtlich Sept. 2019" erstellt wird - das scheint also im Gegensatz zu deinem Fall erheblich verschoben zu sein zu der November-Abrechnung des Grundversorgers.

Sieht für mich auch aus, als ob der Termin nichts mit dem Grundversorger zu tun hat, sondern bewusst so gelegt ist, dass er am Ende meines Vertragsjahres liegt - siehe auch die Aussage "kein Sofortbonus bei E.ON" deines Vorposters.

Danke, wie gesagt war erst nach Vertragsannahme ersichtlich, dass der Bonus "auf der ersten Rechnung" kein Sofortbonus ist. Ja, eine Art Grundvertrauen habe ich schon in den Anbieter. Danke auch für die Erläuterung bzgl. Höhe des Bonus und Zusammenhang mit erwartetem Verbrauch - dann werde ich wohl doch nicht stornieren und hoffen, dass in einem Jahr alles klar geht mit der Auszahlung.

Andere Einschätzungen sind willkommen, habe wie gesagt bisher hier nicht mitgelesen und bin neu in dem Geschäft.

Bin erst neu in dem "Stromanbieter-Wechsel-Geschäft", da ich vorher nicht selbst Vertragsnehmer war.

Habe mich ein wenig dazu eingelesen und auf einige Punkte gesondert geachtet, z.B. Preisgarantie 12 Monate und Bonus möglichst am Anfang statt am Ende des Vertrags. Bin somit auf E.ON FixStrom gestoßen, gibt auch gerade 10% mehr Bonus für Neukunden, und beim Anbieter über shoop insgesamt auch mehr als z.B. über verifox. 12 Monate Preisgarantie ist gegeben, und Bonus wird laut Angebot und AGB "mit der ersten Rechnung verrechnet".

Soweit so gut... dachte ich. Vertrag soll laut Begrüßungsschreiben am 01.10.18 beginnen, die erste Rechnung erfolgt aber erst "ca. September 2019" - also doch nur am Ende des ersten Vertragsjahres, und nachdem ich schon 12 Mal Abschlag gezahlt habe - der Bonus wird laut AGB auch nicht auf die Abschläge angerechnet.

Frage an Euch alte Hasen: Ist das normal, dass man effektiv den Bonus erst am Ende des Vertrags bekommt? Wie gesagt, nach AGB und Angebot klingt es anders ("erste Rechnung"), nur die sehr späte Rechnungsstellung führt zur späten effektiven Zahlung.

Es ist jetzt schon abzusehen, dass ich den Vertrag nach der Mindesvertratslaufzeit kündigen werde - müsste dann auf Rückzahlung meines wegen des Bonus sehr hohen Guthabens hoffen.
    Ist die einzige Möglichkeit das zu umgehen, bewusst einen extrem niedrigen Verbrauch anzusetzen und somit geringe Abschlagzahlungen zu provozieren, so dass am Ende die zu erwartende Nachzahlung aus dem Bonus bedient werden kann?

ja das ist wohl bei den neu aktivierten giffgaff-Simkarten so. Man muss einen „qualifizierten“ Zeitraum in UK sein damit das Roam-like-Home-Roaming freigeschaltet wird.

Das erinnert ein wenig an free.fr, auch wenn die Konsequenzen nicht die gleichen sind.
    Wie ich im entsprechenden Thread schrieb, muss erst innerhalb Frankreichs eine 4G-Verbindung hergestellt worden sein, damit man in FR 100 GB und in der EU 25 GB Volumen hat - ansonsten bleibt es bei 3 GB innerhalb von FR und in der EU.

das würde bzw hat mal bei der ikano Kreditkarte funktioniert. Die wird auch als Prepaid angeboten, hatte aber 20€ Kreditrahmen

Das mit der Klassifziierung als Prepaid ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, und sie wird/wurde auch nicht als solche von Ikano beworben/angeboten - die rote Mastercard von Ikano hat soviel mit Prepaid zu tun wie eine Pseudo-Prepaid Telefonkarte. In Wahrheit ist es eine normale Kreditkarte mit sehr geringem Verfügungsrahmen, letzteres hast ja selber eingeräumt.