Beiträge von rmol

Umgekehrt rum wäre ich dankbar, wenn jemand Tipps hat, wie man an eines der frz. Direktbankkonto dran kommt. Dann würden sogar die € 2 mtl. Aufpreis fürs Bankkonto wegfallen und die Chancen wären größer, dass man diesen Vorgang komplett ohne Reise nach Frankreich erledigen kann, also zumindest die Eröffnung des Bankkontos.

Habe bei Boursorama Banque ein gratis compte courant eröffnet, sogar mit (für FR wichtigem) Scheckheft.
    Eröffnung geht auch mit deutscher Adresse und deutscher Mobilfunknummer - letztere kann aber nicht in die Online-Maske eingegeben werden, dafür soll man eine Nummer in Paris anrufen (Sprachkenntnisse unerlässlich, aber das gilt auch für das sehr gewöhnungsbedürftige Banking-Portal). Dort am Telefon dann darlegen, warum man ein Konto in FR braucht - regelmäßige Anmietung von Ferienwohnung und dafür nötige FR-Schecks sind z.B. ein gutes Argument. Woran es bei den meisten scheitern wird: neben den Kopien von Ausweis, Adressnachweis, Angabe der DE-Steuernummer etc. soll man einen eigenen Scheck von einer anderen FR-Bank über 300€ als Ersteinlage für das neue Konto einreichen - wird dann dort als eine Art Startguthaben in voller Höhe gutgeschrieben. Ich glaube, damit ersparen sie sich eine aufwendige Identifizierung à la PostIdent, denn der Scheck muss ja im Original vorliegen - und um so einen einreichen zu können, muss man sich schon woanders vollständig identifiziert haben. Bei mir war das kein Problem - hatte noch ein altes Konto in FR, das ich aber abstoßen wollte und inzwischen gekündigt habe. Vielleicht kannst ja auch bei deinem Credit Agricole ein Scheckheft bekommen und somit mittelfristig auf Boursorama umsteigen ("mittelfristig", weil es dort leider Wochen bis Monate dauert). Es gibt bei Boursorama optional auch diverse Kreditkarten mit französischer CB-Funktionalität (für Sosh wichtig) - für Nichtansässige allerdings nur bei einer Mindesteinlage von 5000€. Die wiederum muss nicht auf dem Girokonto versauern, sondern kann auf dem relativ attraktiv verzinsten staatlich reglementierten Livret A lagern, derzeit 0,75% Zinsen - müssen natürlich in DE versteuert werden.

Wer näheres Interesse hat meldet sich gern bei mir per PN, es gibt auch eine KwK-Prämie...

Nur für einen Mobilfunkvertrag würde ich mir das wohl nicht antun, habe aber auch sonst gelegentlilch mit FR zu tun und brauche dort sowieso ein Konto.

Habe hier auch gelesen, für französische vente privée-Angebote sei eine IP-Adresse in FR nötig - das kann ich nicht bestätigen, noch im Juni ging es mit IP in DE oder NL.

Ist bei meinem neuen free-Vertrag aus der 4,99€-Aktion auch so. Nur wenn ich ohne Passwort-Eingabe auf die mobile Version des espace client komme stimmt die Roaming-Angabe, über die Desktop-Version (kann man auch dann öffnen, wenn man über free ohne Passwort-Eingabe in der mobilen Version eingeloggt ist, indem man den Link rechts oben verwendet) bekomme ich das Roaming-Datenvolumen nicht angezeigt. Und im Inland habe ich zusätzlich das Problem, dass immer noch nur 3 GB zur Verfügung stehen. Allerdings war ich mit dem Vertrag auch kaum in Frankreich unterwegs bisher.

Danke, dann ist das wenigstens kein Sonderverhalten bei meinem Vertrag...
    Beim nächsten Aufenthalt in FR müsstest die free-Karte auf 100 GB in FR / 25 GB im Ausland pimpen können, siehe meinen Tipp dazu weiter oben.

Ja, das ist dann echt langsam. Ist deine Online-Bank wenigstens kostenlos?

ja ist sie - bin zu selten in FR, als dass sich ein Konto mit Monatsgebühr lohnen würde - habe deshalb mein früheres Konto bei der Banque Postale gekündigt (haben jährlich auf nun 12€/Jahr erhöht) und die Bank gewechselt. Brauche das Konto nur ein paar Tage im Jahr, dann aber durchaus intensiv

Kurzum: Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir per PN. Ich gebe dir gern einen von meinen 3 rabattierten Sosh-Verträgen ab. Da ist nun mindestens einer überzählig, nachdem Sosh bei der Verlängerung der Rabattaktion auch den großen 50GB-Vertrag mit einbezogen hat, der mir viel lieber ist, als die 2 kleinen à 20 GB zu je € 4,99 für 12 Monate.

danke, PN folgt

Offizielle Seite dazu und Techniknews - im Kleingedruckten steht

Zitat

Die Kosten für die Hardware sind nicht im Preis enthalten. Der Tarif ist nur in Kombination mit der Hardware gültig. Bei ausgewählten Fachhändlern verfügbar.

Somit ist der genannte Preis von 69,99 der Preis für den Router und Anschlusspreis.

Abgesehen von der Router-Gewährleistung: kann man den Tarif auch mobil nutzen oder nur stationär in der Homezone? Ist mir nicht wirklich klar.
    Edit: gemäß handyraketen.de (m.E. ein lesenswerter Artikel zu dem Produkt mit allen Vor- und Nachteilen) ist eine eSim verbaut, was die mobile Nutzung dann wohl ausschließt - bestenfalls "nomadische" Nutzung mit dem Router, wie offiziell auch für Vodafone Gigacube beworben.

Laut Produktinfo ist die Karte nur datenfähig, also keine Telefonie oder SMS.

Teltarif

Achtung: nach Verbrauch der 40 GB wird gedrosselt und es werden 49ct/MB berechnet, also keine echte Flat...

Wer mit der Base Go in einen Loop-Tarif gewechselt ist, kann aktuell die 150 GB für 4 Wochen einmalig buchen, auch wenn keine Option aktiv ist. Über die My o2-App wird diese Optionsbuchung angeboten.

Mist, hatte meine Base Go wenige Tage vorher gekündigt und Guthabenauszahlung beantragt...

Es gibt nun ein dem ursprünglichen Tarif Base Go ähnliches Produkt auf dem Markt, freilich zu einem anderen Preis und offiziell mit Routerzwang: Ortel Mobile - Internet für Zuhause

Erst 5 Wochen (!) nach dem Antrag bei meiner französischen Online-Bank soll ich nun tatsächlich eine CB bekommen... immerhin, aber leider zu spät für die interessanten sosh-Angebote, der 20GB-Tarif ist nun nicht mehr subventioniert....

An die Nutzer von freemobile im Roaming: Könnt ihr bitte mal die Anzeige des Roaming-Verbrauchs vergleichen, wenn ihr
    a) mit der free-Karte online seid, und
    b) über einen anderen Internet-Zugang auf den espace client von free zugreift - dann muss man sich mit Vertragsnummer (nur per Maus eingebbar) und Passwort legitimieren

Bei meiner Karte ist nur a) halbwegs aktuell und b) auf den Stand der ersten Roaming-Verbindung eingefroren...