Umgekehrt rum wäre ich dankbar, wenn jemand Tipps hat, wie man an eines der frz. Direktbankkonto dran kommt. Dann würden sogar die € 2 mtl. Aufpreis fürs Bankkonto wegfallen und die Chancen wären größer, dass man diesen Vorgang komplett ohne Reise nach Frankreich erledigen kann, also zumindest die Eröffnung des Bankkontos.
Habe bei Boursorama Banque ein gratis compte courant eröffnet, sogar mit (für FR wichtigem) Scheckheft.
Eröffnung geht auch mit deutscher Adresse und deutscher Mobilfunknummer - letztere kann aber nicht in die Online-Maske eingegeben werden, dafür soll man eine Nummer in Paris anrufen (Sprachkenntnisse unerlässlich, aber das gilt auch für das sehr gewöhnungsbedürftige Banking-Portal). Dort am Telefon dann darlegen, warum man ein Konto in FR braucht - regelmäßige Anmietung von Ferienwohnung und dafür nötige FR-Schecks sind z.B. ein gutes Argument. Woran es bei den meisten scheitern wird: neben den Kopien von Ausweis, Adressnachweis, Angabe der DE-Steuernummer etc. soll man einen eigenen Scheck von einer anderen FR-Bank über 300€ als Ersteinlage für das neue Konto einreichen - wird dann dort als eine Art Startguthaben in voller Höhe gutgeschrieben. Ich glaube, damit ersparen sie sich eine aufwendige Identifizierung à la PostIdent, denn der Scheck muss ja im Original vorliegen - und um so einen einreichen zu können, muss man sich schon woanders vollständig identifiziert haben. Bei mir war das kein Problem - hatte noch ein altes Konto in FR, das ich aber abstoßen wollte und inzwischen gekündigt habe. Vielleicht kannst ja auch bei deinem Credit Agricole ein Scheckheft bekommen und somit mittelfristig auf Boursorama umsteigen ("mittelfristig", weil es dort leider Wochen bis Monate dauert). Es gibt bei Boursorama optional auch diverse Kreditkarten mit französischer CB-Funktionalität (für Sosh wichtig) - für Nichtansässige allerdings nur bei einer Mindesteinlage von 5000€. Die wiederum muss nicht auf dem Girokonto versauern, sondern kann auf dem relativ attraktiv verzinsten staatlich reglementierten Livret A lagern, derzeit 0,75% Zinsen - müssen natürlich in DE versteuert werden.
Wer näheres Interesse hat meldet sich gern bei mir per PN, es gibt auch eine KwK-Prämie...
Nur für einen Mobilfunkvertrag würde ich mir das wohl nicht antun, habe aber auch sonst gelegentlilch mit FR zu tun und brauche dort sowieso ein Konto.
Habe hier auch gelesen, für französische vente privée-Angebote sei eine IP-Adresse in FR nötig - das kann ich nicht bestätigen, noch im Juni ging es mit IP in DE oder NL.