Beiträge von rmol

Die Mannschaft (früher hieß es wenigstens noch Nationalmannschaft :rolleyes:)

das ist von den Deutschnationalen verbreiteter Schwachsinn, den man die Tage häufig liest.

Natürlich ist sie noch eine Nationalmannschaft, man muss nach güligem Gesetz Deutscher sein, um dort spielen zu dürfen. Klar, dass vielen Deutschnationalen dieses Gesetz (bzw. wer genau sich deutsch nennen darf) nicht passt, aber das ist ein politisches und kein sportliches Thema.

Es ist in der Fußballwelt seit vielen Jahren üblich, die jeweilige Nationalmannschaft in der Landessprache zu bezeichnen, jedenfalls für die europäischen Sprachen (China, Korea und Japan sind also außen vor) - das heißt dann eben "seleção" für Brasilien, "Equipe tricolore" oder "Les Bleus" für Frankreich, "Squadra Azzura" für Italien, "Elftal" oder "Oranjes" für die Niederlande, "English team" für England, u.s.w.

Und wie wurde/wird das deutsche Team bei unseren Nachbarn genannt? "Nationalmannschaft" ist viel zu kompliziert und kann von niemandem ausgesprochen werden, also hat sich im Ausland schon vor Jahren der urdeutsche Begriff "Mannschaft" durchgesetzt, der hierzulande z.B. in der Form "die deutsche Mannschaft" gang und gäbe war - ich habe selbst vor mindestens zehn Jahren z.B. im niederländischen oder französischen Fernsehen schon "Mannschaft" gehört.

Diesen Trend aus dem Ausland hat der DFB nun aufgenommen und versucht seit relativ kurzer Zeit, den Begriff "Die Mannschaft" als eine Art Markenname zu etablieren - steht nun auf dem Mannschaftsbus, auf der Bandenwerbung, und was weiß ich noch wo.

Ob diese DFB-Entscheidung glücklich ist, darüber kann man streiten. Mit einer von den Deutschnationalen propagierten "Abkehr vom Nationalen" hat das jedoch rein gar nichts zu tun, der DFB ist und bleibt unpolitisch.

Danke [USER="222467"]Strasbourg[/USER], sehr interessant.

Ob free postlagernd liefert (poste restante), das weiß ich nicht. Könnte als ein Versuch angesehen werden, die Zustellung an die persönliche Adresse (die in FR sein muss) zu umgehen. Andererseits ist es auch für Franzosen denkbar, die z.B. in Bordeaux wohnen, sich aber eine Weile in Strasbourg aufhalten und die Karte eben dort benötigen. Bei der Adresseingabe gibt es ja optionale Zusatzfelder, in dem du die für poste restante benötigten Infos (deinen Namen, "poste restante" etc) eintragen kannst. Also ich würde es testen und bei akzeptierter Adresseingabe auch die Bezahlung in die Wege leiten.
    Die Links zu poste restante sind weiter vorne im Thread, bei Fragen gerne fragen.

Habe aufgrund des Theaters mit sosh nun auch free via vente privée bestellt - geht auch ganz ohne IBAN nur mit einer deutschen Kreditkarte. Von der wird dann nicht nur das Entgelt für die Karte und den 1. Monat abgebucht (14,99), sondern später anstelle des SEPA-Einzugs auch die folgenden Monatsbeträge (also normalerweise 4,99, maximal 11 Mal, dann 19,99). Geliefert wird sie an den Bekannten in FR (hoffentlich nicht per Einschreiben, sondern per Normalpost), der sie mir dann nach DE weitersenden soll. Ich wohne zu weit von der Grenze entfernt, um das mit poste restante kurzfristig selber testen zu können.

Brauche die Karte für einen Praktikanten mit 3-monatigem Aufenthalt in DE ohne DSL-Anschluss - dafür erschien mir sosh (20 GB Telekom LTE) ideal, aber free (25 GB 3G) sollte es auch tun. Danach wird wahrscheinlich gekündigt, damit man rechtzeitig wieder Neukunde ist... Aktivieren bzw. erstmalig in Betrieb nehmen kann ich sie Ende des Monats bei einem Kurzaufenthalt in FR - mindestens einmaliger 4G-Betrieb in FR ist gerade bei free wichtig, weil man sonst als "3G-Kunde" mit eingeschränktem Volumen gilt (vgl. die Berichte von leonardo).

Ansonsten habe ich bei meiner FR-Bank auch eine FR-Karte beantragt, was normalerweise klappen sollte - ich fürchte aber nicht vor Ablauf der sosh-Aktion-Deadline am 12.06. Dafür bin ich dann beim nächsten Mal mit der FR-Karte hoffentlich besser aufgestellt.

Vielen Dank, dass du hier die sosh-Aktion gepostet hast - über künftige Meldungen freue ich mich entsprechend.:top:

Ergänzung: kann sein, dass die französische Nummer bei der sosh-Bestellung (muss entweder eine mobile oder eine FN-Nummer sein) eine Fake-Nummer sein kann (ich hatte die Nummer des Bekannten eingetragen, weil ich auch keine FR-Nummer habe), ich weiß nicht ob dort angerufen werden soll.

Nun bin ich gespannt, ob Free Mobile es schaffen wird die SIM-Karte direkt nach Deutschland zu liefern (die Adresse ist bisschen crappy geworden, denn man kann zwar die Adressverifizierung abschalten und so freihändig eine Adresse eingeben, aber als letzte Zeile muss dann doch eine echte französische Stadt stehen, in meinem Fall 67000 Strasbourg.), oder ob ich den Automaten bemühen muss. Identifiant und mot de passe habe ich nämlich schon per Mail bekommen.

Alternativ könntest noch "Poste restante" probieren, ich hatte früher darüber in diesem Thread geschrieben.

Bis zum 12.6. bekomme ich keine carte bleue, werde dann die sosh-Bestellung mit Hilfe eines Bekannten machen.

Mit der CB des Bekannten ging es auch nicht - diesmal nicht "technischer Fehler", sondern "von der Bank abgelehnt". Der Kontosaldo kann es bei nur 5€ Belastung nicht sein - ich nehme vielmehr an, CB-Karteninhaber und sosh-Antragsteller müssen übereinstimmen, also dass man nur eine CB auf den eigenen Namen für die sosh-Bestellung nehmen kann.

Dieser ganze Zirkus wegen lächerlichen 5 Euro..
    :flop:

Warum willst du beide, sosh und free? Free für das große Volumen in FR und sosh für Gebiete mit schlechter free-Abdeckung in FR?
    Wenn ich das richtig sehe, dann kann man mit sosh auch 4G roamen, mit free nur 3G. 4G-Roamingpartner für Sosh in DE ist wohl die Telekom also dürfte das für den Gebrauch in DE die bessere Wahl sein.

Bis zum 12.6. bekomme ich keine carte bleue, werde dann die sosh-Bestellung mit Hilfe eines Bekannten machen.
    Hatte ebenfalls diverse deutsche Master- und Visa-Karten probiert, und eine Revolut aus GB - ging alles nicht.

Man braucht für die Bestellung auch eine französische Telefonnummer - mobil oder Festnetz.

Die € 4,99-Aktion von Free könnte eine Antwort auf Sosh gewesen sein. Die fahren schon seit einigen Tagen auf ihrer Website eine € 4,99 Aktion für ihren 20GB-Tarif, der nach 12 Monaten dann wieder regulär € 19,99 kosten würde. Eine Vertragsbindung besteht aber, wie bei free nicht. Also alles "sans engagement", wie man hierzulande so schön sagt.
    https://shop.sosh.fr/mobile/forfait-mobile-4G

Heißt das, man kann bei Sosh auch z.B. nach 3 Monaten à 4,99 wieder kündigen und muss nicht die vollen 12 Monate à 4,99 aussitzen? Dann finde ich das sehr interessant...

Und wieso braucht man zwingend FR-IBAN und FR-carte bleue, reicht nicht die FR-IBAN (die ja lastschriftfähig ist) alleine? Soll auf der FR-carte bleue evt. eine Sicherheitsleistung blockiert werden? Oder wird sie nur zur Aufladung verwendet? Dann muss das doch auch anders gehen...

In der Tarifbeschreibung Sosh klingt es auf S.4 unten so, als bräuchte man die carte bleue (CB) nur in der kleinen Version für 4,99 monatlich mit 50 MB mit Option "bloquée" - und nur, um Extra-Kosten buchen zu können, z.B. zusätzliches Volumen oder Gesprächsminuten.... oder versteht das jemand anders?

Ich habe eine FR-IBAN, aber keine carte bleue...

Angeblich gehen bei sosh schon lange IBAN's und Karten aus der EU... Nur die Lieferung der SIM ist auf eine Adresse in FR beschränkt.

Letzte Frage: in welchem deutschen Netz roamt sosh? Sosh gehört zu orange...