Beiträge von rmol

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Wir müssen abwarten, denn die ersten "Abmahnungen" kann es erst Ende Oktober nach 4 Monaten der neuen Regulierung geben.

Die 4 Monate stehen nur in der ersten der oben zitierten FUP-Konstellationen - in der zweiten steht gar keine Frist und sie kann theoretisch früher greifen (je nachdem wie man das Wort prolongé = verlängert interpretiert). Plausibles Beispiel wäre in meinen Augen jemand kauft eine free-Sim in FR und nutzt sie dort kaum oder gar nicht, schlägt aber gleich beim Roaming-Volumen zu.

Zitat

Original geschrieben von mac.horst
    Kannst du doch im Roaming nutzen, alle Telefonate, SMS und 25 GB Internet für 19,99 EUR, dazu in DE Telekom und Vodafone Netz. Was willst du mehr? Oder du holst dir gleich noch eine zweite Karte im 2 EUR Modus, die du dann das nächste Mal umstellen kannst.

Nach der Rückkehr aus FR war ich in DE fast nur am Heimatort mit dort vorhandener Internet-Versorgung. Genutzt habe ich es für Telefonate nach FR, aber dafür wären 2 x 19,99 + 10€ Umstellungsgebühr einfach zu viel gewesen.
    Da hole ich mir lieber eine neue Karte für den nächsten Urlaub.

Gibt es die Karte im 2€-Modus auch am Automaten? Würde sie dann 10€ Kartenpreis + 2€ erster Monatspreis kosten?
    Ansonsten könnte ich sie mir wohl auch online bestellen, an eine Adresse in FR zusenden und von dort nach DE senden lassen.

Es gibt für's Roaming allerdings eine FUP auf S.16 des Tarifhefts:

Communications (appels, SMS, MMS et Internet) en itinérance internationale sous réserve d’une utilisation raisonnable des services.
    Peuvent constituer des cas d’utilisation abusive ou anormale :
    - Une consommation et une présence plus élevée en Europe et les DOM qu’en France métropolitaine pendant une période de 4 mois
    consécutifs, pouvant donner lieu à facturation au tarif indiqué dans la grille tarifaire 15 jours après notification ;
    - Une inactivité prolongée d’une carte SIM en France métropolitaine, associée à une utilisation très fréquente, voire exclusive en
    Europe et DOM, pouvant donner lieu à facturation au tarif indiqué dans la grille tarifaire 15 jours après notification ;
    - Une consommation plus élevée à l’étranger (hors Europe et DOM) qu’en France métropolitaine pendant une durée prolongée pouvant
    donner lieu à facturation au tarif indiqué dans la grille tarifaire.

ja...

Depuis l'étranger & DOM, toute l’année :

Appels, SMS, MMS illimités
    depuis Europe et DOM (vers les fixes et mobiles Europe, DOM et France métropolitaine)
    depuis les Etats-Unis, Afrique du Sud, Australie, Canada, Israël et Nouvelle-Zélande (vers les fixes et mobiles du même pays et de France métropolitaine)

Internet 25 Go/mois depuis Europe, DOM, Etats-Unis, Afrique du Sud, Australie, Canada, Israël et Nouvelle-Zélande (en 3G) (au-delà : 0,009€/Mo depuis Europe, DOM et facturation au tarif en vigueur pour les autres pays)

Zitat

Original geschrieben von mac.horst
    Für meine Situation würde ich dann bei längerer Nichtnutzung aus Bequemlichkeit eher in den 2 Euro Modus wechseln. Immerhin kann ich für die 2 Euro 2 Stunden telefonieren und SMS sind sowieso inklusive,

Stimmt, das hatte ich gar nicht beachtet. Macht rechnerisch weniger als 2ct/min für Anrufe aus DE nach FR ohne dafür ein anderes Paket buchen zu müssen.

Blöd nur, dass man aus dem 19,99-Tarif erst nach drei Monaten voller Zahlung in diesen 2€-"Standby"-Tarif wechseln kann.

Zitat

Original geschrieben von leonardo2
    auf das kostenlose Paket migrieren.

Das ist von der Maschine falsch übersetzt - das Angebot mit der ruhenden Karte läuft auch noch unter dem Namen "free", ist aber für Nicht-DSL-Abonnenten nicht kostenlos (sondern 2€ monatlich).

Zu dem Wechselpreis: Meister surfmobile hatte mal irgendwo geschrieben, nur für das Downgrade 19,99 -> 2 wird eine Gebühr von 10 fällig (damit also genauso teuer wie eine neue Karte), nicht jedoch für das Upgrade 2 -> 19,99.

Bei der Advanzia scheint der von danchel angedeutete Weg bei DCC-Zwang zu funktionieren. Es ist der bessere als Polizei (die kann/darf das Gerät sowieso nicht bedienen) oder Gang zu ATM für Zahlung in lokaler Währung, denn dann hat der unredliche Händler Arbeit damit und fällt womöglich bei vielen entsprechenden Beschwerden auch mal negativ auf.
    Zum Teil sind die Terminals in PL oder in anderen DCC-Ländern scheinbar so kompliziert programmiert, dass das Kassenpersonal wirklich keinen anderen Weg kennt.

"Unter Vorbehalt" unterschreiben klingt gut, wichtig ist die oft standardmäßig gedruckte Floskel "I was offered the choice" durchzustreichen und explizit DCC-Zwang draufzuschreiben (s. Posting danchel) - dann erst unterschreiben und am besten den Beleg mit dem Handy fotografieren.

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Was hast Du denn erwartet?

Die Frage ist falsch gestellt. Die meisten hier haben es sicher so "erwartet" - aber Vodafone-Mitarbeiter davon zu überzeugen, entspechende Rechnungen auszustellen, ist ein ganz anderes Problem.
    Es gibt hier genug Erfahrungsberichte nicht erfüllter Erwartungen gerade in diesem Punkt.

Beim Kauf gibt es nur die zwei Optionen Laufzeit 1 Monat oder unbegrenzte Laufzeit. Im ersten Fall kann später im Portal monatsweise (womöglich auch länger, das weiß ich nicht genau) verlängert werden, im zweiten muss immer schriftlich gekündigt werden.